Aktueller Stompreis , kleine auswertung

Moin
Da ich schon lange nachdenke ob sich ein Dynamischer Stromtarif lohnt habe ich mir mal rückwirkend ausgerechnet was ich denn bezahlt hätte , wenn ich den die letzten 12 monate einen gehabt hätte…
Anlas das endlich mal auszuwerten war der Strompreis von über 1 euro von gestern.
Dazu habe ich mein Stromverbrauch in einzelne Stunden zerlegt , und dann mit dem StundenPreis der Börse+nebenkosten verrechnet. Die daten dazu hatte ich schon über ein jahr gesammelt.
Herrrausgekommen ist das ich 78 Euro bei meinem profil gespart hätte.
Abzuglich des Teuereren Zähler :slight_smile:
leider ist es so , das immer wenn der Strom teuer ist ich auch mehr verbrauche.
und wenn er billig ist , dann habe ich meistens selber PV Strom.
Mal sehen wie sich das entwickelt .

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Wie hast du das berechnet? Ein IPS Skript? Möchtest du das eventuell teilen? Würde mich auch interessieren.

Hast du keinen batteriespeicher? Ich bin damit sehr gut über die runden gekommen. Quasi den speicher laden wenn es günstig ist um solche spitzen abzufangen

1 „Gefällt mir“

Hallo
ja , aber noch ist der script so schlecht , das ich mich nicht traue den zu posten.
ich muss menigstens den müll entfernen und ein paar komentare einbauen.
dann ja , oder vorab privat.

Dann müsste man aber ehrlich zu sich selbst sein und die anteiligen Kosten des Speichers berücksichtigen.

Hallo
ja , habe ich auch , ein Deye , akku Wärmepumpe und e-Auto . siehe die modbusvorlagen die ich eingestellt habe
an der Optimierung habe ich ja schon gearbeitet. und die Auswertung betrifft ja schon die Optimierung.
nur weil man ein akku hat sorgt der ja nicht dafür das alles rund lauft .
gestern z.b. der akku ist recht leer , weil keine PV , der Strompreis ist abends extrem gewesen
also muss das ziel sein den akku zur teuersten zeit zu nutzen. aber wann oder wie kommt da der strom in den akku wenn keine sonne scheint.
also aus dem netz laden… dabei ist aber zu bedenken, das wenn ich 10kw aus dem netz in den akku lade nur weniger wieder heraus kommt , es gibt dabei so 10-20% Verlust . den zahle ich dann zusätzlich zusammen mit der Netzgebühr. das macht ohne den passenden tarif kein sinn .
und selbst wenn , dann fressen die Netzgebühren den Vorteil weitgehend auf .
z.b. der Strom kostet an der Börse 0 cent + 19 cent Gebühr.
lade ich damit z.b. 10kwh auf den akku , hat der spass 1,90 Euro gekostet
kommen dann nur 8kwh heraus. kostet das 23,7 cent/kw .
also 4,7 cent Pro KW nur für den Verlust der Umwandlung + die kosten für den Akku verschleiß
da muss der preis schon so wie gestern extrem sein damit sich das rechnet.

1 „Gefällt mir“

Was hast du erwartet ? Solange du nicht komplett antizyklisch lebst muß das so sein. Das ist Marktwirtschaft.

Kein Problem. Ich kann warten.

Moin,

ich habe solch eine Berechnung hier auch schon knapp 3 Monate am laufen.
Grober Hintergrund:

• kleines BKW mit 0,8 kW
  • kein Speicher, kein nichts
  • kein E-Auto …

Das ganze ist dahingehen schon Optimiert das alles was an Strom zur Verfügung steht selbst optimiert genutzt wird. Eigennutzung des produzierten Stromes 98,73% …

Ich habe einen über die Stunden meist gleichmäßigen Stromverbrauch, ca. 12 kW pro Tag, macht pro Stunde im Schnitt ca. 0,5 kW.

Mein momentaner fester Brutto Strompreis liegt bei 23,13 ct je kW.

So das als Eckpunkte :wink:

Ich finde es ja als erstes in Deutschland pieps , das einem nicht mal der Energie Versorger genau sagen kann, was Umlagen, Gebühren, Marge, Steuern usw. sind bzw. wie hoch diese sind.
Also grob schätzen, was man nicht irgendwo mal gefunden hat.

Bei mir würde es auch um die Optimierung der Verbraucher am Tag gehen, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Mittags kochen? Eben alles das was man gut steuern kann.

Wenn ich mich nicht grob Verrechnet habe:

define('STEUERN_ABGABEN',   48.8);
define('NETZENTGELTE',      7.00);
define('UMLAGEN',           1.5);
define('MWST',              1.19); 
define('MARGE_ANBIETER',    3);
define('GRUNDPREIS',        0.031824); // pro kW bei 5000 kW Abhame im Jahr 

// Berechne den Strompreis basierend auf dem Marketpreis
$strompreis_stunde = (($marketprice) * (1 + MARGE_ANBIETER / 100) + UMLAGEN + NETZENTGELTE + GRUNDPREIS) * MWST;

kommt das dabei raus:

Macht also bei 71 Tagen der Umstellung und dem Vergleich Stündlich Stromverbrauch * Stundenpreis einen Unterschied von 1,78 am Tag was ein dynamischer Anbiter besser wäre?

Also alles, wenn ich mich nicht verrechnet habe oder einen großen Fehler bei der Berechnung. :wink:

Wie sieht es da mit euren Werten, Erfahrungen aus?

Grüße
Thomas

Kannst du das etwas genauer beschreiben…?
Ist das Netzgeführt an der Hausversorgung angeschlossen an den 230V?
Alles was ich bis jetzt gefunden hatte ist nicht netzgeführt …

Danke und viele Grüße,
Doc

Em?
Ich verstehe die Frage nicht? Wie / Was ist „netzgeführt“?

Ist ein normales Balkon Kraftwerk mit 2 Platten a 410W und einem (Micro) Wechselrichter der daraus 230V macht. Dieser Wechselrichter Ausgang hat einen normalen Schukostecker, welcher bei mir (Wettergeschützt) parallel an der Blakon Steckdose angeschlossen ist.

Das ist bei mir Phase2. An dieser Phase 2 hängt dann die ganze Technik drann. Dawischen ist noch ein KNX Energiezähler Baustein dazwischen gesetzt, damit ich auch auf dem Bus weis wie viel gerade produziert wird. Darüber wird dann per KNX einiges geschaltet …

Ist also was relativ einfaches. Oder auf was bezog sich die Frage genau?

Grüße
Thomas

Vergiss die Frage einfach.
Ich hatte BHKW gelesen und nicht Balkonkraftwerk :wink:

Ich wollte für den Fall der Fälle ein Diesel Generator haben, der ins Haus einspeisen könnte …
Also am Thema vorbei … :smiley:

Ist das nicht grundsätzlich so? Der Preis bildet sich ja u.a. durch die Nachfrage. Und typischerweise haben wir alle grob einen ähnlichen Strombedarf, vermutlich auch zeitlich.
Sparen kann man mit dynamischen Tarifen oftmals nur, wann man auch die Stromverbraucher dynamisch an den Strompreis anpassen kann. Z.B., wenn man das Elektroauto passend lädt oder die Waschmaschine entsprechend schaltet.

Das sind „sowieso“-Kosten, ob der Speicher nur die Energie im Sommer speichert oder solche Spitzen (ich rede jetzt wirklich von den Spitzen die das doppelte des „normpreises“ haben) abfängt macht am ende nichts aus.

Wenn aus den Spitzen Regelmäßigkeiten werden, dann haben wir ein grundsätzliches Problem.

Ist ja keine neue Situation. Als wir damals noch Nachtspeicherheizungen hatten und entsprechenden günstigen NT Tarif, wurde genau sowas gehandhabt. Alles was ging auf die Abendstunden versetzt. Am Jahresende wurde dann 10% der kWh vom NT Tarif mit TagTarif berechnet und gut war.

Grundsätzlich lohnen sich dynamische Tarife wirklich nur, wenn was Großes hat, was man auch steuern kann. Das ist in erster Linie ein E-Auto, was zu Hause geladen wird. Da man normalerweise nicht jeden Tag laden muss, kann man auf die günstigeren Stunden ausweichen. Alles andere kann man getrost vergessen: Wäsche wird kraus, wenn sie zu lange in der Maschine/Trockner liegt, Kühlgeräte sollten die Temperatur möglichst gleichmäßig halten, allerhöchstens die Spülmaschine kann man zeitverzögert starten, muss das aber mühselig über die Tasten jedesmal einklimpern, was auch zu Problemen mit dem WAF* führt.
Bringt auch nicht wirklich viel…
Bei mir wird auch die Brauchwasserwärmepumpe entsprechend gesteuert, eine Heizungswärmepumpe habe ich noch nicht. Bei der könnte man mittels Widerständen die Aussentemperatur manipulieren, auf diese Art kann man die Pumpe steuern, ohne ins „Gebälk“ einzugreifen. Das habe ich aber noch nicht probiert…

*WAF = Woman Akzeptanz Faktor
Vielleicht kann man auch

Moin,

Ob vielleich die jenigen, die einen dynamischen Tarif haben, mal ein paar Preise mitteilen könnten? So zur Orientierung?
Also z.b. den durchschnitts Monats Preis? Für ein paar Monate?

Danke,
Grüße
Thomas

Das sind meine Durchschnittspreise pro Monat für 2024. Hier sind aber rund 10Cent/kWh an Netzkosten schon enthalten.

Die reinen Energiekosten sind also um ca. 10Cent niedriger.

Bei mir von Februar bis heute durchschnittlich 0,29 cent.

Es müsste jemand aus deinem wohnbereich sein der dir die werte mitteilt. 30km bzw ein/zwei städte dazwischen machen bereits viel unterschied.

Ja- stimmt, da kocht sich ja jeder Energieversorger seinen eigenen Preis.
Region Hamburg

0,29 ct. Da hätte ich erartet das die dynamischen doch noch ein bisschen günstiger sind.