aktueller Status Regenmesser KS300 ?

Servus

es gab hier ja schon eine Menge Threads zum Regenmesser der KS300.

Hab da grad nachgelesen, aber bin nicht wirklich schlau geworden wie denn nun der Letztstand in der V2.1 ist.

Muß da noch was umgerechnet werden ? Zusatzscript ? Oder kann IPs das nun Out-of-the-box.

danke für kurzes Statement.
bb

So, ich habe jetzt die 6 Ergebnis-Seiten der Suche inkl. der nur irgendwie darauf passenden Threads durch, konnte mir aber auch kein aktuelles Bild für die KS300-Daten machen.

Ich konnte einige Sachen für mich nicht klären, vielleicht kann jemand anders Erhellung bringen??

1.) in den alten Beiträgen wird von vertauschen Bits gesprochen, von Korrekturscripten etc. und immer wieder auf neue WIIPS-Updates verwiesen. Wie ist hier der aktuelle Stand, sind die Skripte noch notwendig oder gab es eine Korrektur im IPS?

2.) Regen? <- hier gibt es bis heute anscheinend kein Update, welches das Problem löst, so erscheint mir meine Recherche, ist das richtig? Das Problem kann 2 Quellen haben, zum einen ist der Tröpfchen-Sensor etwas anfällig, wenn die KS300 nicht gerade steht (Tröpfchen hängt dann auf einer Seite und schliesst die Lücke nicht) zum anderen aber scheint es trotz korrektem Tropfen nicht zur Anzeige im IPS zu kommen. Eine Kontrolle in der FHZ1300-Software zeigte mir dort „Regen“ an, im IPS „kein Regen“, gibt es hier noch einen Bug oder einen Trick wie man das behebt?

3.) Windgeschwindigkeit: Mir erscheint sie sehr niedrig, ich habe sie noch nicht mit der FHZ-Software abgeglichen, gibt es hier auch etwas wissenswertes? Ich konnte nur ermitteln, dass es km/h sind (wie angezeigt) aber bei mir viel zu niedrig. Liegts am Standort oder am schlechten KS300??

4.) Skripte für die Regenmenge: Gibt es hier etwas was noch aktuell ist und funktioniert? Da gibt es Seitenlange Threads und trotzdem wird man nicht draus schlau ob sich etwas durchgesetzt hat, was auch in der aktuellen Version noch geht. Außerdem scheint der „Reset“ bei mir eher zufällig. (Was mich vermuten lässt, dass der Fehler aus 1. noch existiert??)

5.) Gibt es noch funktionierende Darstellungsskripte die was taugen? (Kombi für alles Werte wäre ideal)

Hallo ihr:
Also ich besitze seit über einem Jahr eine KS300.
Ich habe mich auch relativ lange herumgeplagt, aber meiner Meinung nach habe ich die Station seit einiger Zeit recht gut im Griff.
Zur Regenmenge:
Ohne Korrekturskript geht es nicht!
Ich nehme dieses hier:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Regenberechnung_update.ips.php
Trigger  : Regenmenge
Interval : OnUpdate


Das Skript wir durch die Integer Variable "Regenmenge" OnUpdate getriggert.
"Regenmenge" ist der Zählerstand, den die KS300 ca. alle 3 Minuten meldet.
*/



define("UMRECHNUNGSFAKTOR", 0.2469); // Faktor für die Umrechnung der Wippenschläge in Millimeter



// aktuelle Werte einlesen und teilweise kopieren
$KS300_Regen = GetValueInteger(17798 /*[Wetterstation\KS300 Wetterstation\Regenmenge]*/);
SetValueInteger(38236 /*[Wetterstation\Regenzaehler_neu]*/,$KS300_Regen);
$rza = GetValueInteger(37971 /*[Wetterstation\Regenzaehler_alt]*/); // vorausgegangene Messung
$rzn = GetValueInteger(38236 /*[Wetterstation\Regenzaehler_neu]*/); // aktuelle Messung


// zur Fehlerbereinigung die unteren Nibbles vertauschen
$rzn = (($rzn & 0x00f0) >> 4)  // oberes  Nibble des LSB 4x rechts schieben (entspricht Division durch 16)
     + (($rzn & 0x000f) << 4); // unteres Nibble des LSB 4x links schieben  (entspricht Multiplikation mit 16)

// Zählerstand abspeichern
SetValueInteger(37971 /*[Wetterstation\Regenzaehler_alt]*/, $rzn);

// Zählerüberlauf abfangen
if ($rza > $rzn) $rzn += 256;

// Zuwachs (Wippenschläge) seit der letzten Messung
$Zuwachs = $rzn - $rza;

// Berechnung der aktuellen Regenmenge in mm (entspricht l/m²) für den laufenden Tag
$lpd = GetValueFloat(32382 /*[Wetterstation\Liter_heute]*/);
$lpd += $Zuwachs*UMRECHNUNGSFAKTOR;
SetValueFloat(32382 /*[Wetterstation\Liter_heute]*/, $lpd);
?>

Dies funzt bei mir recht gut. Ich habe meine IPS Regenmenge mit einer anderen Station in meiner Nähe verglichen und muss sagen - es passt.
Die Variablen: Regenzaehler_alt, Regenzaehler_neu, Liter_heute müssen selbst angelegt werden, die Variable Regenmenge ist die von der Station.

Zu der Windgeschwindigkeit: ich rechne diese mit dem Faktor mal 1,5 um.
Dies kommt meiner Erfahrung nach der Realität ziemlich nahe.

Im Allgemeinen würde ich mir aber doch keine KS300 mehr kaufen, da dieses Produkt einfach zu viele Krankheiten hat. Ob es nämlich regnet oder nicht funktioniert überhaupt nicht, auch nicht nach Zusammenbiegen udgl. von den Kontakten.

Hoffe euch geholfen zu haben…

Werner aus Innsbruck

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Das z.B. noch die Bits getauscht werden müssen hätte ich mir nach 5 Jahren, wo der „Fehler“ gefunden wurde, nicht vorstellen können.

Das Script werde ich mal probieren. Im Moment hab ich ja Gelegenheit zum testen dank dem Regen.

Schön, dass es mir der Windgeschwindigkeit nicht nur bei mir nicht so hinhaut.

Meine Regenerkennung funktioniert zumindest mechanisch im Moment sehr gut. Wie oben schon geschrieben ist die Erkennung sehr abhängig von der gerade Ausrichtung, denn sonst hängt der Tropfen nur an einem der beiden Kontakte. Damit das besser funktioniert habe ich mir kleinen Kupferkabeln parallel zu dem eigentlichen Kontakt rechts und links weitere „Brücken“ gebildet, jetzt funktioniert es sehr gut, ab ein paar Tropfen zeigt er mir „Regen“ an. Wenn jemand Interesse hat kann ich es gerne genauer erklären.

Was mich wundert, häufig bekomme ich nur einen oder zwei Werte aktualisiert (laut Meldung vom Variablen-Manager). Wird dort nur gemeldet, was sich geändert hat?? Den ein Aktualisierungsdatum bekommen alle Variablen.

Es soll ja technische Probleme mit der FHZ1300 und der KS300 geben, bislang empfange ich aber geschätzt zu 90% rechtzeitig die Daten, ganz selten fällt mal eine Sendung aus, gab es da auch was neues ??

Das Script hab ich jetzt drin, scheint zu funktionieren. Das „auf Null“-Setzen bei Tageswechsel muss ich getrennt scripten, oder hab ich was übersehen??

Der Fehler liegt in der Firmware der KS300 und nicht in IPS. Wenn Du den WDE1 verwendest ist der Fehler auch nicht mehr da.

naja, ich dachte wenn so ein Fehler bekannt ist würde man die Korrektur in den Instanztreiber integrieren. Im MS300 muss der Fehler ja auch „Korrigiert“ sein, sonst würde der ja auch die falchen Daten anzeigen… jetzt könnte man noch spekulieren ob der Fehler im Wert oder in der Auswertung des Wertes liegt.

Hallo Hagbard235,

ich wäre an einer Erklärung interessiert, ggf. ist das auf meine OC3 anwendbar! Die meldet Regen wenn alles schon nass ist :frowning:

Danke dir!
Tobias

Ich mache (sobald der Regen aufhört) mal ein Foto, das sagt mehr als tausend Worte. :wink:

So, hab mal ein Bild gemacht, ist aber schlecht zu fotographieren.

Foto vom Sensor
Kurz gesagt, ich hab ein wenig Kupferader eines Kabels um die Spitzen gelegt und so mit ner kleinen Zange zusammengedraht, dass es Kontakt und Halt an der einen Seite hatte. Dann rübergebogen zur anderen Seite und mit Klebeband so fixiert das es zwar nahe am anderen Sensor dran lang läuft aber ihn nicht berührt. Das selbe am anderen Sensor, auf der anderen Seite. Dadurch gibt es auch Kontakt, wenn der Tropfen nur an einem der Sensorspitzen hängt, weil es dann zwischen Spitze und Kabel den Kontakt gibt. Ist hier auf dem Foto noch sehr provisorisch, da ich es erstmal probieren wollte. Klappt aber ganz gut, deswegen demnächst nochmal in ordentlich.

Habe leider erst jetzt gesehen, dass sich bei dem KS300 Thema was rührt…,
Ja, das auf Null setzen zum Tageswechsel muss seperat gescriptet werden - ich habe mir eine weitere Variable „Regenmenge_gestern“ angelegt, so sehe ich immer die Menge vom aktuellen und vom Vortag.
Man kann das natürlich endlos und beliebig für Statistiken ausbauen.

Wie du das mit dem „Regen ja / nein“ gelöst hast, gefällt mir ganz gut.
Ich habe meine Station sauber mit der Wasserwaage aufgestellt, die Spitzen bis auf einen winzig kleinen Abstand zusammengeschoben: funzt sehr schlecht.

Zur Funkübertragung: dass in verschiedenen Abständen verschiedene Werte hereinkommen habe ich auch bemerkt.
Im allgemeinen funzt bei mir die Übertragung recht gut, nur interessanterweise habe ich in den Nachtstunden oft Aussetzer von bis zu einer Stunde - am Tag nicht.

Gruß Werner

Das Zusammenbiegen hatte ich auch erst als Lösung angedacht, bis ich gesehen habe, dass die Tropfen, wenn sie durch ein mittleres Loch kommen gar nicht in Richtung Spitze laufen sondern auf einer Seite auf halber Höhe hängen bleiben, was sicher nicht besser wird, wenn ich sie hoch biege damit sie dichter zusammen kommen. Zumal ich auch noch nicht weiß, ob im Moment des Sendens auch der Kontakt verbunden sein muss oder ob es reicht, wenn es seit dem letzten Senden einmal verbunden war… ich tippe aber, das er einfach sendet, was anliegt und wenn der Tropfen dann wieder runtergelaufen ist, ist schon wieder „kein Regen“. Bei meiner Lösung hängt so ein Tropfen schon einige Minuten, manchmal sogar fast zu lange, gestern 20 Minuten, aber lieber so als umgedreht. Da aber starker Regen die leichten Fäden schon verbiegen will ich es nochmal mit festem Draht versuchen der etwas stabiler ist.

Interessanterweise gibt es bei mir eigentlich nur Aussetzer, wenn sich keine Werte ändern, ich sehe ja auch in den Meldungen auch immer nur die Variablen welche sich verändert haben, da weiß ich jetzt aber nicht, ob IPS die anderen einfach unterdrückt oder die wirklich nicht ankommen.

Hallo Hagbard235,

vielen Dank für das Foto, jetzt ist mir klar wie du das gemacht hast. Werde mal schauen ob och das beim OC3 genau so machen kann, dann gleich mit dickeren Drähten!

Viele Grüße
Tobias

Wollte nochmal ein Update geben, das (immernoch) Provisorium funktioniert wunderbar, zeigt sehr zuverlässig Regen an, schon deutlich bevor der Regenmengenmesser das erste mal auslöst. Bin sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen…