Aktueller Status ausgewählter Variablen per Mail

Hallo,

ich würde mir gerne den Status ausgewählter Variablen per Mail schicken lassen, z. B. Sicherheitsstatus (Fenster zu?).
Das Versenden von Mails aus IPS ist klar, aber wie kann man am elegantesten die Variablen in die Mail einbinden? Sicher gibt es da eine Lösung, ich habe sie nur nicht gefunden…

Optimal stelle ich mir das so vor: Ich will den Status wissen -> schicke Anfrage-Mail an IPS (Mailadresse ist eingerichtet) -> IPS antwortet mit dem Statusreport.

Vielleicht kann man das auch optisch entsprechend gestalten.

Danke & Gruß

Ecoli

Dafür wäre doch das IP-Symcon Beta Widget das richtige?
Dort ein Skript erstellen, und das über dieses Widget starten.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo mastermind1,

ich stehe auf dem Schlauch: wo finde ich das Beta Widget? Gibt es dazu eine Anleitung? Die Suche im Forum hat mich ad hoc nicht weitergebracht.

Danke & Gruß

Ecoli

Hallo,

Du könntest auch eins der alten Scripte zur Fensterdarstellung nehmen, die bereiten eine Tabelle in HTML auf.
Wenn Du diesen Inhalt per Mail versendest sollte das doch ganz gut aussehen.

Fensterstatus abfragen und in String schachteln

Fensterzustand anzeigen

Muss man sicher etwas anpassen, aber führt dann recht einfach zum Ziel.

Gruß
Christian