Aktuelle Nachfrage zum Thema Zentralfunktion

Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt, die ich gefunden habe, sind aber schon älter.
Daher mal die aktuelle Frage, ob es heute eine Lösung für das Schalten über Zentraladressen gibt.
Also konkret schalte ich z.b. über KNX alle Lichter im Obergeschoss aus.
Dies mache ich über die Zentralfunktion in meinen MDt Schalt- oder Dimmaktoren.
Im IPS kommt aber die Info nicht an, dass z.b. die Lampe im Schlafzimmer eingeschaltet wurde und steht auf „aus“. Kann ich dies nur durch ein Skript lösen oder gibt es eine andere Lösung?
Wie löst ihr das?

VG Markus

Unter ‚Mehr‘ auch die Zentraladresse eintragen. Auf Änderungen auf dieser Adresse reagiert IP-Symcon dann.

1 „Gefällt mir“

Auf der KNX Seite hast Du die Status schon drin, da passt es, oder?
Denn dann stimmen die Status in KNX für die einzelnen Kanäle schon mal.

Meine Empfehlung ist allerdings NICHT die Zentraladresse einzutragen. Das ist unnötig (weil schon auf KNX Seite gelöst). Und es würde es ja nur für den Zentralbefehl lösen.

Denn die Schalt-Instanz der Variable in Symcon bekommt nicht mit wenn sich der Status (wie zB beim Zentralbefehl oder Szene oder Gruppe) in KNX ändert.
Damit es das mitbekommt und es dann an jeder Stelle in Symcon sauber ist, die GA des Status bei jeder Schalt-Instanz bei „Mehr“ mit hinzufügen.

Damit musst nur EINE GA bei jeder Schalt-GA hinzufügen. Sonst müsstest ja

  • Zentraladresse
  • Status des Kanals
    hinzufügen.

Cheers Seppm

Die Frage ist allerdings, unterstützt der Aktor eine Status Rückmeldung? Das ist ja eine relativ moderne Erfindung.

Ich mache seit 2013 KNX und mein erster Aktor, den ich damals kaufte, konnte es. Ansichtssache, ob das als „relativ moderne Erfindung“ zu bezeichnen ist.

Ich glaube nicht, denn:

Aber selbst mal angenommen, er hat eine Instanz, in welcher nur die GA für „Schalten“ enthalten ist. Dann müsste IP-Symcon ja trotzdem mitbekommen, wenn über diese GA ein Telegramm kommt. Also ich vermute, hier läuft noch was anderes schief.

Ich habe in einer Installation noch über 20 alte Aktoren, die das alle noch nicht könen. Und tatsächlich mit den hörenden Adressen bisher auch keine Schwierigkeiten.

Ich habe auch einige Installationen aus den Jahren 2000 - 2005. Wenn man die Zentraladressen in IP-Symcon als hörende Adressen konsequent einträgt, klappt eigentlich alles. Daher meinte ich in meinem letzten Absatz, dass hier womöglich noch was anderes schiefläuft.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. DerStandard hatte Recht, dass ich vermutlich eher ein allgemeines Problem in meiner KNX Konfiguration in IPS hatte.
Bisher hatte ich in KNX eine GA für das Schalten und eine GA für die Rückmeldung. In IPS habe ich beide GA’s importiert. Mit der GA für die Rückmeldung habe ich aber nicht wirklich was gemacht.
In der GA für das Schalten hatte ich bisher auch unter „Mehr“ nichts hinterlegt. Trotzdem hat IPS korrekt auf ein Schalten in KNX sauber reagiert. Wie gesagt, nur die Zentralfunktion klappte nicht.

Jetzt habe ich in der GA auch die Rückmeldeadresse eingegeben und siehe da, die Zentralfunktion wird auch sauber abgebildet. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich die GA für den Status in IPS gar nicht importieren muss, oder?
Insofern nochmals vielen Dank für Eure Hinweise! Ohne die wäre mir der grundsätzliche Fehler nicht aufgefallen :rofl:

VG Markus

Normal kann Symcon das erkennen → wenn die Namen passen. Wie gut das klappt kann ich nicht sagen., da der Import von Symcon mir mehr arbeite macht, als wenn ich eine Instanz manuell anlege und diese dann „konfiguriert“ kopiere und die Gas anpasse.

Ich löse es in meinen Installationen umgekehrt. Ich trage die Zentral-Adresse nicht ein, dafür die Rückmeldung vom Aktor. So habe ich einen echten Status, der vom Aktor zurückgemeldet wird. In Deinem Fall, wenn z.B. ein Aktorkanal eingeschaltet und gesperrt ist und Du sendest Zentral Aus, dann wird er in IP-Symcon auch als „aus“ dargestellt, da dieser Befehl ja über die Zentraladresse kam. Du hast ggf. also keinen echten Status.

Wenn man ein konsequentes Namensschema verfolgt, klappt das seit einigen Versionen sehr gut.

ja, das war ja genau meine Aussage!
Wenn die Kanäle einen eigenen Status haben dann gehört der in die Schalt GA und sonst nix (klar, kann man die Zentral mit reinlegen wenn man eine ABM sucht, aber es macht nix besser. Höchstens schlechter wenn der Kanal mal aus der Zentral Adresse raus kommt.).

Ich importiere immer alles, aber wenn man zwecks Lizenz sparen muss, dann braucht den Status in Symcon nicht unbedingt. Finde es halt sehr hilfreich weil einem dann auch in Symcon leichter mal inkorrekte Daten auffallen.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Der Status braucht keine eigene Instanz und somit wird es auch nicht von der Lizenz beachtet.

Hallo,

sehr spannend. Dann muss ich doch einiges überdenken.

Was mich allerdings dann noch interessieren würde, wie macht ihr das denn bei den Dimmaktoren?
Im KNX habe ich 7 GA; Schalten, Status Schalten, Dimmen relativ, Dimmen absolut, Status Dimmwert, Speere und Status Sperre.
Wenn ich dann das vom Schaltaktor übertrage, dann bräuchte ich in IPS 4 Instanzen, oder? Schalten mit Rückmeldung, Dimmen relativ mit Rückmeldung, Dimmen absolut mit Rückmeldung und Sperre mit Rückmeldung. Oder wie habt ihr das gelöst?

VG Markus

Wenn man den Status, wie von @seppm geschrieben, mit importiert, so hat er eine eigene Instanz mit Variable, welche sehr wohl gezählt wird.

Schalten mit Rückmeldung, Absolut Dimmen mit Rückmeldung. Relativ Dimmen nutze ich nie.

Dimmen relativ hat in diesem Sinne keine Rückmeldung.

FullACK @DerStandart

1 „Gefällt mir“