Aktuell unterstützte Betriebssysteme

Hi Community

Habe die Frage welche embedded Betriebsysteme unterstützt werden?

In der Doku Systemvoraussetzungen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware steht XP embedded „nein“. In ein einem älteren Post http://www.ip-symcon.de/forum/f3/betriebssystem-5680/ steht XB embedded „ja“.

Was stimmt den nun und was ist mit Windows 7 embedded?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Also ich kann keine offizielle Referenz geben, aber ich habe eine Zeit lang IPS unter XP Embedded betrieben.

Hoffe, die Info hilft.

Adrian

Da es mit XP Embedded einige Probleme gab (besonders mit auf fremdsprachigen Systemen) unterstützen wir es nicht (siehe z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=225, ). Windows 7 Embedded wurde nicht getestet. Somit unterstützen wir es offiziell nicht.

paresy

Es wäre auch gut wenn man eine Liste hätte aus der hervorgeht welcher Treiber zu welchem System passt.
Ich weiß das dies viel Arbeit ist.
Vielleicht nicht in der Dokumentation.
Ich finde diese Unterteilung sollte auch noch sein.
Weil einige Treiber unter 32 bit laufen und unter 64 bit Probleme machen.
z.B:
System
Win 7 32 bit
1-Wire TMEX 4.0 JA

Win 7 64 bit
1-Wire TMEX 4,03 NEIN

mfg
mike

Mal ein positives Feedback (Zwischenergebnis)

Ich habe erfolgreich IPS mit Windows 7 embedded zu laufen. Hat sofort ohne grosse Probleme funktioniert.

Getestete Gateway Schnittstellen (bis jetzt):

  • Enocean Gateway und Komponenten
  • FHZ Gateway
  • IPS Funksystem (AKM 868, RGBW 868)

Habe es auf folgender Hardware ausprobiert: TCI Interior Systems

  • Intel ATOM, lüfterlos, 1.6 GHz, 1 GB RAM, 8 GB SSD Flash onBoard
  • Schnittstellen: 2x LAN, RS-232, RS-232/422/485, 2x USB seitlich, Line-Out und Mic-In, zusätzlich 2x USB und VGA hinter Serviceklappe

Mal sehen was die Tests noch so alles ergeben

Ganz vergessen die Windows Version ist natürlich englisch.

Darf man fragen was so ein schönes Kistchen kostet?

Viele Grüße
Chris

Gefunden bei Goolgle für 864,64€ inkl. MwSt. und Versandkosten

cu.
uriel2006

Die Einstiegsvariante mit Intel Atom, 1.1 GHz, 2GB Flash on Board kostet LP EUR 830.00. Mit 4GB Flash on Board LP EUR 850.

Die Variante mit 1.6 GHz und 8GB on Flash LP EUR 990.00.

Dazu kommt dann noch das jeweilige Betriebssystem WinXP embedded oder WIN7 embedded, wobei Win7 nur auf dem 1.6 GHz Atom läuft.

Sicherlich keine günstige Lösung, aber wir reden hier ja nicht über ein Konsumer PC. Was gut ist das er ganz normal im Sicherungkasten eingebaut werden kann.

Genau, das sieht dann für den „normalen Elektriker“ aus wie ein Verteilungseinbaugerät. Damit verringert sich die Angst vorm Computer :D.

Und wenn das Verkaufsvolumen steigt sinken hoffentlich die Preise.