Aktualisierungsanfrage

@Spezialisten
Gibt es eine Möglichkeit eine Aktualisierungsanfrage über php anzustoßen ?
Gruß
jaepost

Meinst du das?

Michael

Das war’s, vielen Dank. Tausend mal gelesen, aber irgendwie nie der „AKTUALISIERUNGSANFRAGE“ der Statusvariablen (also aller Statusvariablen der Instanz) zugeordnet. Ich hoffe, dass ich nun meine zickigen FLiRS Thermostate im Bedarfsfall ohne polling bändigen kann.
Gruß
jaepost

Wie meinst du das jetzt ? Wenn du eine Aktualisierungsanfrage machst dann pollst du ja ?!?
Achte dabei übrigens auf den Batterieverbrauch - habe mal gelesen das bei Flirs anfragen immer alle Geräte aufwachen und nicht nur das angesprochene. k.A. ob das stimmt.

Hast auch die Spirit Thermostate ? Die sind hier eigentlich recht brav. Nur wenn die Batterie leer geht dann machens Blödsinn.

gruß
bb

Ja, ich habe diese Spirits. Allerdings ewige Baustelle. Es gab wohl mal welche mit software oder hardware
Problemen (unterschiedliche Meinungen in verschiedenen Foren). Davon habe ich scheinbar ein paar erwischt, die heizen den Raum dann schon mal auf 30°C auf. OTA soll wohl gehen, aber ich finde keine entsprechende firmware im Netz. Also bleibt nur die Schaltsequenz Heizen-Boost-Aus-Heizen als work- around. Getriggert wird das mehrmals am Tag falls die Regelabweichung zu groß ist. Jetzt kam neu hinzu, dass einige plötzlich ihre Temperatur nicht mehr aktualisiert haben. Wenn ich das erkenne, hilft mir eine Aktualisierungsanfrage, bzw. wie jetzt weiß ein ZW_RequestStatus() auf diese Thermostate. Ich will also, aus den bekannten Gründen, so selten wie möglich pollen. Das eine Stausabfrage alle FLiRS im Netz aufweckt, habe ich auch mal gelesen. Das sehe ich aber auf meinem ZW_Sniffer nicht. (vielleich passiert da was auf der Funkebene) Bis auf diese „kleinen“ Problemchen bin ich aber sonst mit den Thermostaten recht zufrieden:

Gruß
jaepost

Oh, das hört sich nicht gut an.-
Dann hab ich heir wohl Glück gehabt, obwohl ich die auch zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Händlern erworben habe.
Ich betreibe sie so, das die Heiz- und Absenktemperaturen fix hinterlegt habe (natürlich bei Bedarf übers WF änderbar) , und dann nur zwischen Heizen/Absenk von IPS per Timer umschalte.
Das da einer mal komplett durchgeht hab ich noch nie erlebt. - ausgenommen leere Batterien wie schon erwähnt.
Den internen Regelalgorythmus würde ich als sehr gut beschreiben.

Ich habe mal ein script, glaube von @pitti, auf die zwave Thermostate umgefriemelt und gebe damit die Sollwerte zeitabhängig vor. Das läuft seit Jahren ohne Probleme:


Hier mal noch ein Beipiel wie die Temperatur(rot) ausreißt, dh. Stellwert(grau) zeigt 0% aber Ventil ist nicht geschlossen. Nach Korrektursequenz(boost-aus-heizen), ausgelöst durch Regelabweichung > 1,5K (ca. um 15:40), wird das korrigiert.