Aktualisierung Werte / KNX Instanzen in IPS

So langsam komme ich mit meiner Umstellung von Homematic auf KNX voran.
Ich habe allerdings noch ein paar Verständnis Probleme.

1.) Über die Zuordnung von Kommunikationsobjekten zu GA in ETS lege ich fest wer mit wem kommuniziert. Frage : müsste IP-Symcon nicht auch einen „Katalog“ zu Verfügung stellen so das ich ein IP-Symcon Kommunikationsobjekt in ETS den GA zuordnen kann ?

2.) Mir fehlen bei den EIB/KNX Instanzen „lesende“ Module oder besser gesagt GA`s die ich in IPS als Instanz installiere denen Status Kommunikationsobjekte zugeordnet wurden werden nicht mit Werten versehen

3.) Ich habe einer GA alle Jalousien zugeordnet und in IPS als Shutter Instanz installiert. Ich kann jetzt mit einem Telegram alle gleichzeitig steuern. Der Status Wert dieser Instanz ist korrekt. Dummerweise wird der Status der „einzelnen“ Jalousien für die ich ebenfalls in IPS jeweils eine Shutter Instanz angelegt habe nicht aktualisiert ! Wie kann ich das ändern ?

KNX Geräte wissen nicht, mit wem sie kommunizieren. Die kennen nur ihre eigenen GA, sonst nix.

Eine GA ist eine Telegrammadresse und über die Zuordnung eines Geräte-KO zu einer GA lege ich fest, mit welcher GA das Telegramm dieses KO gesendet wird bzw. im Empfangsfall auf welche GA das Gerät an diesem KO reagiert.

Du hast den Eindruck, daß in der ETS Geräte miteinander verknüpft werden. Das ist aber nicht der Fall, in die Geräte werden nur die GA übertragen.

KNX Geräte wissen nicht, mit wem sie kommunizieren, deshalb müssen sie auch von IPS nichts wissen. Die kennen nur ihre eigenen GA, sonst nix. ETS als Software hat auch keine Busankoppler-Hardware, in der die ETS die GA programmieren müsste. Die GA werden für IPS direkt in der IPS Benutzeroberfläche eingetragen und mehr Info ist auch nicht nötig.

???

Du kannst die zentrale GA zusätzlich als hörende GA auf die einzelnen Jalousie-Instanzen legen, dann bekommen sie auch die Zentralbefehle mit.

Danke für die Info damit komme ich schon weiter

Sent from my Pixel 2 using Tapatalk

Ich habe immer noch Probleme den Status meiner Jalousien in IPS zu empfangen.

In ETS habe ich das Kommunikationsobjekte Status der aktuellen Lamellenposition der GA 11/3/27 zugeordnet.
In IPS habe ich eine KNX Device Instanz angelegt : Funktion scale (Wofür steht eigentlich EIS6 bzw. all die anderen Nummern ? )

Wenn ich jetzt die Lamellenposition über die Shutter Instanz verändere erhalte ich keine Werte in der IPS Status Instanz


Bei solchen Problemen würde ich erstmal mit der ETS schauen, was auf dem Bus an Telegrammen ankommt. Also erstmal ETS Diagnose > Gruppenmonitor

Zur anderen Frage:

Jede GA hat einen Datentyp, der gesendet wird, z-B. 1-bit Schaltwert oder Prozent oder Fließkommazahl. Die EIS-Datentypen sind die „alte“ Bezeichnung des heutigen Datentyps in der ETS: nur eine andere Bezeichnung.
Mit IPS5 sollen nun auch die DPT-Datentypen auswählbar sein, vorher musste man die entsprechenden EIS in einer Tabelle nachschlagen. Tabelle hier ganz unten: EIB/KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

@Volkerm Herzlichen Dank für die schnelle und wie immer ausführliche Antwort, ohne Deine Unterstützung wäre mein KNX Projekt um Größenordnungen schwieriger geworden. Ich hoffe Ich kann mich irgendwann mal revanchieren

In Bezug auf die Status Werte habe ich jetzt den Fehler gefunden : Ich hatte in IPS das falsche Gateway ausgewählt :frowning:

Immer wieder gerne :slight_smile:

Bei anderen IPS-Themen wird mir hier geholfen, da freue ich mich wenn’s mal was zu KNX gibt wo ich mich einigermassen auskenne.