Aktualisierung der Statusvariablen

Hallo,

ich habe zum dem sicher schon alten Thema eine Frage.

Ich habe diverse HM Aktoren im Einsatz. Bei einigen werden die Statusvariablen aktualisiert, bei einigen nicht, was zur Überwachung der Batteriestände blöd ist.

Ich kann leider kein Muster erkennen. Im Einsatz sind die

  • Fenstergriffsensoren
  • Fenstersensoren mit Magnet
  • Thermostate neu
  • Wandthermostate neu
  • Feuchtigkeitssensor
  • Wandtaster OLED
  • 2 fach Wandtaster

Insgesamt 42 Autktoren von Homematic, also eine ganze Menge. Bei einigen wird die Variable LOWBAT aktualisiert, bei anderen nicht. Wann sie zuletzt aktualisiert wurde sieht man in der Konsole leider nicht, da nur die Uhrzeit angezeigt wird.

Im Modul von Bayaro sehe ich aber, das da einige noch nie aktualisiert wurden.

Auch stimmt der Zustand teilweise nicht, weil die CCU niedrige Batteriestände bei zwei Autoren zeigt, die in IPS nicht aktualisiert wurden.

Ich habe die alten Threads dazu durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß
Christian

Hallo,

mit dem Script aus diesem Thread konnte ich jetzt mal Akku Werte aktualisieren.

Batteriestatus HM-Sec-RHS nach Batteriewechsel

Das kann ich ja einplanen, und damit regelmäßig ausführen lassen.
Es bleibt aber die Frage, warum die Geräte den Staus nicht automatisch senden?

Gruß
Christian

Doch, wenn man mit der Maus über die Uhrzeit fährt („hovert“) werden Uhrzeit und Datum angezeigt.:slight_smile: Auch werden Uhrzeiten von heute in schwarz und Uhrzeiten der Vergangenheit in grau dargestellt …

Wo liest du die Werte in der CCU ab? Ich habe sie in der Web-Oberfläche noch nicht gefunden.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für die Info zu der Aktualisierung der Variablen. Ich fände es einfacher, wenn das Datum mit angezeigt würde. Vielleicht macht paresy das ja mal möglich.

Ich habe in der Homeatic WebUI das Datum auch noch nicht gefunden, ausser bei den Servicemeldungen, da steht ein Datum der letzten Aktualisierung.
Ich habe aber dort ein Device gehabt, mit leerer Batterie, wo die Statusvariable „LOWBAT“ in IPS bisher nie aktualisiert wurde.

Gruß
Christian