Aktualisierung der Location Variablen

Moin,

ich habe ein kleines Problem. Meine Rolladen, angebunden mittels Homematic wired lauschen auf die Variable „ziviles Dämmerungsende“ und dann fahren sie zu.

Seit kurzem fahren Sie bei der Aktualisierung aller Timestamps zu der Variable „Sonnenuntergang“ zu. D.h. die Zeit der Variable „Sonnenuntergang“ ist erreicht. Nur der Inhalt dieser Variablen wird geändert, aber der Timestamp aller Location -Variablen bekommt ein Update.

In dem beigefügten Screenshot wurde der Inhalt der Variablen „Sonnenuntergang“ von 18:58 auf 18:55 Uhr geändert. Sollte mein Script ja nicht interessieren, tickt ja auf dem „zivilen Dämmerungsende“. Alle Variablen bekommen aber einen neuen Timestamp und die Rolladen fahren?!?

symcon2.jpg

Ich triggere aber nicht auf die Variablenaktualisierung, sondern auf den Variablen-Inhalt und trotzdem fahren die Rolladen nicht zur korrekten Uhrzeit zu. Sondern werden dann auch noch einmal bei der Änderung des Variablen-Inhalts des „Zivilen Dämmerungsende“ angestoßen. Es passiert natürlich nichts, da sie ja bereits zu sind.

Bitte um Hilfestellung.

Gruß

Jimmy

Logge mal die Variable mit. Dann sehen wir, welche Zeitstempel berechnet wurden. Wenn du korrekt auf „Änderung“ reagierst, sollte nämlich alles korrekt laufen. Die Variablen werden immer aktualisiert - aber Ändern sollten diese sich nur zum korrekten Zeitpunkt.

paresy