Aktualisieren von Daten

Ich habe mal zum Test parallel WEBUI und Webfront auf zwei Rechnern laufen. Ändere ich nun in der WEBUI z.B. die Raumtemperatur dann wird im Webfront diese Änderung erst nach ca. 15 Minuten sichtbar. Wobei die Position der Stellantriebe (State) sich scheinbar nur stündlich, wenn überhaupt abgleicht. Meine Wetterseite im Webfront wird überhaupt nicht automatisch refresht, obwohl das script alle 10 Minuten neue Daten in die Datei schreibt. Schließe ich Webfront und öffne es wieder stehen auch die neuen Wetterdaten zur Verfügung. Ich möchte natürlich die Wetterdaten nicht alle 10 Minuten refreshen (ist nur zum Test, um zu sehen was passiert) aber das gesamte handling zum refreshen der einzelnen Komponenten incl externer sites ist mir nicht klar und ich finde auch keine Info, wie so etwas gemacht wird. Muss ich irgenwelche script’s permanent über ein Ereignis zeitgesteuert ablaufen lassen, wenn ja, wie müssen diese scripts aussehen und wie macht man das dann etc. Was auch noch seitens der Bedienung über das Webfront ziemlich nervt, ist, daß man keine Info hat, ob der Befehl ausgeführt wurde, zumindest bei Änderung der Temperatur, bei Lichtschalter und dimmer funktioniert das ja auch prima, warum dann nicht auch bei der Temepraturregelung?

Für eine Antwort herzlichen im voraus
Gruß
Diskus

Du musst im Webfront Configurator bei deinen eigenen Webseiten einen Interval einstellen.

Die Zeit wird momentan noch in ms ausgegeben. Also alles mal 1000 nehmen.

o.k. das habe ich verstanden,wobei ein intervall zum refreshen in ms schon ein wenig eigenwillig ist, oder ? Da dürfte man auch auf sec, gehen, aber vielleicht werden die Befehle zukünftig auch in ms zwischen Komponenten und webfront in ms abgeglichen (und noch toller wäre es bei iphone Verwendung), dann ist natürlich ms absolut o.k. und was ist mit den anderen Komponenten, nach welchen Prinzip wird da die Darstellung aktualisiert ?

Danke für die schnelle Antwort und danke auch für die Hintergrundbilder

Gruß Diskus

Das mit den ms ist ein Bug und wird gefixt.

Alles andere läuft bei mir in Echtzeit. Sobald ein Wert geändert wird ist er im Webfront sichtbar.

Das freut mich für Dich, und welche Einstellungen sind dafür notwendig ?

Gruß
Diskus

gar keine, das ist von Haus aus so. Was aktualisiert sich denn nicht. Nur deine FHts.

ja ganau, die Stellantriebe und Wandthermostate

…dann würde ich sagen, hast Du ein Empfangsproblem mit der FHZ. Wenn möglich verschieb diese mal in verschiedene Richtungen und schau ob es besser wird.

ist nicht FHZ, alles Homematic, und in der WEBUI funktioniert es ja auch sofort

Gruß
Diskus

Hallo, ich habe dasselbe Problem :frowning:

Im Webfront werden z.B. Temperatureinstellungen erst nach ca. 30-60 Sekunden übernommen und angezeigt. Das gleiche Verhalten habe ich bei der Jalousiesteuerung.

Generell kann man sagen, dass dieses Problem bei mir immer dann auftritt, sobald ich einen Wert in der horizontalen Werteansicht ändern möchte (Dimmfunktion, Jalousiefunktion, Temperaturfunktion, etc.)

Die webfront Befehle für Ein/Aus oder Öffnen/Schliessen werden sofort umgesetzt. Auch die Fenster-/Türsensoren werden in Echtzeit geschaltet, bzw. Deren Status übermittelt.

Woran könnte das liegen???

Viele Grüße,
Micha