aktualisieren der statis

hallo,

ich bastel gerade an der moeller xcomfort integration ins ipshomecontrol. da stolpere ich ein wenig über das anzeigen des aktuellen statuses.

dauert es bei euch auch ca. eine sekunde, bis der status der statusvariable aktualisiert? liegt es daran, das der status über funk empfangen wird?

wie lange dauert es maximal bei euch, bis der status aktuell ist (eine genaue sekundenzeit wäre interessant, da ich das für das „nachträgliche“ aktualisieren des statuses brauche)?

Ich denke, eine Sekunde zum aktualisieren eines Aktorstatus ist eine im Funkverkehr sehr schnelle Reaktionszeit. Ich kann damit leben. Der Designer ist eh langsamer. Bis ich da ein Variablenupdate erhalte sind eh 2-3 Sekunden vergangen.

Wichtig ist nur zu wissen, dass die Stati von den xComfort Modulen NICHT über Routing funktionnieren, sondern NUR die Schaltbefehle.
Somit muss du immer noch aufpassen, dass deine xComfort Elemente immerhin noch im Bereich des PC Funkmoduls liegen, ggf. ein zweites anderswo plazieren

mfG Franz

hy, also ich muss sagen das es so nicht stimmt, bei mir kommt der status auch im routing modus.

wollte ich auch gerade sagen :).

ich habe quasi einen server im keller, da ist auch die usb steuerung dran (und das gerät zum einrichten der geräte).

im dachgeschoß ist dann das büro, wo ich testen wollte: 3 decken mit fußbodenheizungen dazwischen.

da kann dann natürlich nix an, deshalb habe ich auf jeden stockwerk ein gerät angeschlossen, nun kann ich auch die geräte im büro schalten. folglich müssten ja eigentlich geroutet werden, oder?

hat hier jemand noch längere zeiten als 3 sekunden? dann würde ich mal den refresh (erstmal) mit 3 sekunden einstellen.

denke wenn erstmal alle aktoren verbaut sind (wenn alles klappt, dann ca. 20-30 aktoren, dazu dann noch ein paar taster und fb’s).

dann sollte auch das routen stabiler gehen und das haus besser „ausgeleuchtet“ sein, oder?

Habe gerade mit Moeller telefoniert. Die Staties werden tatsächlich nicht geroutet, es kann sein, das die so gerade eben noch vom Gateway erfasst werden.

Mir wurde empfohlen, das ich mir ein USB Lan Gateway hole und da dann das USB Gateway anschliesse und das zentral positioniere.

eben, Da hat SILEX so manches LAN/WLAN <> USB auf Lager. Ich denke auch schon über eine solche Lösung nach.

mfG Franz

hy guyabano,
also muss sagen das ich da blödsinn geredet habe. du hast recht das es im routing keine statusmeldung gibt. muss bei mir gerade noch so für den sender gereicht haben, das ich dachte es läuft über routing. SORRY

(das kommt davon wenn man nicht auf leute hört, die schon länger damit zu tun haben)

gruss uwe

macht nix. Ich wusste es am Anfang auch nicht. Paresy hat es mir auch schon gesagt.

mfG Franz