Aktualiserung der Variablen Anzeige nach AC_AddLoggedValues

Hallo zusammen,

ich lese Daten aus einer Online Wetter API aus.
Diese schreibe ich dann, mit dem von der Wetter API gelieferten Zeitstempel, in das Archiv.
Dazu nutze ich AC_AddLoggedValue.

Nun ist so, das auch der zeitlich letzte Wert dann dort steht.
Die Variable zeigt, (ansich erwartungsgemäss) , den zuletzt über SetValue geschriebenen Wert.

Gibt es einen Weg die Anzeige der Variablen zu aktualisieren?

Vermutlich fehlt das

AC_ReAggregateVariable

Aber wenn die Variable häufiger geschrieben wird, viele Daten im Archiv landen, die du auch aufhebst, dann dauert das Reaggregieren und belastet dein System.

AC_ReAggregateVariable wird durchgeführt…
und dennoch bleibt die Anzeige auf den zu letzt über SetValue geschriebenen Wert

Ja… Und was ist nun deine Frage?
Weil:

Antwort hast du doch selber geschrieben:

Michael

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,

wie kann ich ohne SetValue die Anzeige der Variable aktualisieren?
Es ist so, das die Anzeige im Diagramm richtig alle Wert darstellt.

Lese ich den letzten Wert aus dem Archive aus und würde ich ihn zurückschreiben, verändere ich den Timestamp.

Gar nicht. Die Variable hat immer nur einen Wert. Und der wird mit SetValue gesetzt.
Michael

okay, das führt dazu as ich den Wert schreiben muss, und dann seinen Timestamp im Archiv neu schreibe (weiss garnicht ob das geht)

Hi,
ich muss doch noch mal antworten zu:

Die Variable hat immer nur einen Wert

Eine Variable hat über die Zeit verschiedene Werte, deshalb ist auch ein Variable und keine Konstante.
Die Lösung des Themas ändert sich dadurch nicht.

Dennoch hat sie nur einen Wert, welche sie darstellen kann.
Das über Zeit macht das Archiv, nicht die Variable.
Auch wenn Schrödingers Katze mutmaßliche zwei Zustände gleichzeitig haben kann, so gilt das nicht für die Variablen :sweat_smile:
Michael

Welchen Mehrwert bringt es, das mit dem API-Zeitstempel anstelle des Abruf-Zeitstempels in’s Archiv zu schreiben?

Wenn du es gleichzeitig als aktuellen Variablenwert setzen möchtest, so sind es doch vermutlich ohnehin die aktuellen Ist-Daten (und keine Prognosedaten für zukünftige Zeitstempel). Oder was genau ist die Aufgabe und das Ziel der Übung?

Hi,
es gibt ein API für ein Wetterprognose.
Diese liefert regelmässige Wetterdaten mit einem Zeitstempel.
Jedoch ist nicht gesichert, das zum Zeitpunkt des Auslesens auch die gelieferten Daten den selben Zeitstempel wie die aktuellen Zeit haben.
Gerne würde den Wert mit dem richtigen Zeitstempel ablegen.