Aktor/Sensor als Event registrieren

Hallo,

kurzes halloooo und kommt in das neue Jahr gut rein …

Kurze Frage nebenbei.
Kann man z.B. einen Schalter oder Taster oder was auch immer für einen Sensor als ein Event registrieren
quasi als Ersatz für ein Ereignis … ?

Gruß
MacToolz

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du Hinaus willst…

Ein Taster ist ja quasi eine Variable?! Und auf diese Variablenänderung kannst du entweder direkt in einem Modul (über Kernelmessage) reagieren, oder über ein Ereignis und damit ein Script auslösen oder direkt im Ereignis etwas „ausführen“…

Wenn ich total daneben liege bzgl. dem was du meinst, dann bitte mal ein wenig genauer beschreiben :slight_smile:

Grüße,
Chris

Gutes neues euch allen …

also ich bin was IPS angeht sehr frisch …
Was bedeutet den Kernelmessage, da steht ja verdammt viel in der Doku … ?

Mein Gedanke wäre das ich einen Taster, der einen Rolladen steuern soll, als Event registriere und mit diesem Taster dann z.B. irgendwas mache, natürlich in dem Fall den Rolladen steuern.

Vom Prinzip stelle ich mir das so vor, das ich ein Rolladenobjekt erzeuge mit diversen Methoden events etc arbeite …

Gruß
MacToolz

Wenn es sich um einen physikalischen Taster handelt, dann musst du ihn, wie jede Hardware, in IPS als Instanz einbinden.
Wenn du dann dadurch eine Variable hast welche den Tastendruck abbildet, erzeugt du ein Ereignis welche auf Variableupdate dieser Variable reagiert.
Michael

Hi,

ja das kenne ich mit den Ereignissen … aber irgendwie denke ich da noch komisch …

Ich muss mich da noch sortieren wie ich was anwenden möchte bzw. noch vieles kennen lernen …

Gruß
MacToolz