Aktor sendet nicht bei Schalthandlung / Wie Schalten triggern?

Hi,
ich möchte einen Homematic Aktor (HM-LC-S w1-FM) per IP Symcon schalten.

Ich habe den Aktor über den Homematic Konfigurator hinzugefügt und dann in der IP Symcon Verwaltungskonsole ebenfalls gesucht und hinzugefügt. Er hat als Objekte Inhibit, State, Working.

Wenn ich jetzt per Konfigurator einen Tastendruck simuliere (Treppenlichtautomat) bekommt IP Symcon das leider nicht mit. Der Aktor schaltet zwar, aber wird solange in IP Symcon auf „aus“ angezeigt, bis ich nochmal im Homematic Konfigurator auf den Parameterdialog gehe.
Ein AUS-Schalten wird automatisch an IPS übermittelt, das EIN-Schalten leider nicht. Wo kann man das einstellen?

Wie kann ich auch aus IP Symcon den Aktor schalten? Wenn ich die Veriable STATE manuell von AUF auf EIN stelle, passiert an Aktor nichts. (ist vermutlich nur die Rückmelde-Variable) - Wie erzeuge ich eine Schaltvariable? Ich habe schon versucht eine neue boolean Variable anzulegen, aber das hat auch nichts genützt.

Mit den Variablen selbst kannst du nicht schalten. Nur über die Frontends, wie Webfront. Dazu muss unter Eigenschaften/Statusvariablen „Benutze Standardaktion“ an der STATE-Variable angehakt sein.

Ansonsten kannst du per Script über die Instanz schalten:
HM_WriteValueBoolean: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Selbstverständlich kannst du eine neue Variable anlegen und dazu ein Aktionsscript verknüpfen, mit eben jenen Befehl, wenn du direkt über die IPS-Konsole schalten willst… aber das macht am Ende keinen Sinn, denn dafür gibt es ja die Frontends.

Ok, soweit verstanden. Am Ende will ich IP Symcon als Gateway Homematic<-> KNX verwenden. hat soweit funktioniert :slight_smile: Danke für die Hilfestellung! :loveips: