Aktor schalten mittels HTTP Befehl

Hallo,

ich würde gern einen Homematic Aktor schalten mithilfe eines HTTP Befehls von meiner VOIP - Türklingel (Entry Com Vario IP). Hier habe ich die Möglichkeit, bei Drücken einer Taste eine IP Adresse anzusteuern.

Habt ihr eine Idee, welche IP (127.0.0.1:82 ?) ich eingeben muss und wie ich IPS beibringe, dass die Taste gedrückt wurde (der HTTP Befehl gesendet wurde)?

Hintergrund ist der, dass ich kein zusätliches IP Relay nehmen möchte um dies auf meinen Homematic Eingang zu schalten.

Danke im Voraus.

Gruß

mittelangreifer

Erstell ein Skript im webfront/user Order mit dem Befehl und ruf dann die Datei einfach auf :slight_smile:

paresy

So in dem Stil?

Ich erstelle ein ein PHP Skript mit Namen " tueroeffner.php" und folgendem Inhalt:

<? 
if ($klingel == "ja") 
{ 
  HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true);
}
?>

und schreibe dann in den HTTP Befehl:

http://127.0.0.1/tueroeffner.php?klingel=ja

Gruß

mitelangreifer

Eher so:

<?php
  HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true);
?>

http://127.0.0.1/tueroeffner.php

IPS funktioniert hier nur als „normaler“ Webserver

Toni

Danke, werd ich später mal testen.

Was ich nich ganz kapiere:

Ich kann hier wohl nur Aktoren Schalten (writevalue).

Eigentlich wäre es aber sinnvoller einen Eingang auf 1 zu setzen. Geht das auch?

Also ich hab kein Homematic und kann mir nur grob vorstellen was du da versuchst.

Ich kann hier wohl nur Aktoren Schalten

Ja natürlich. Aktoren sind Ausgänge und Befehlsempfänger. Sensoren sind Eingänge und Datenlieferanten. Du kannst ja auch keine Temperatur an ein Thermometer schicken damit es Sommer wird. :smiley:

Was hast du denn vor?

Ich möchte im Prinzip lediglich in IPS einen Kenner setzen oder einen Status, dass jemand geklingelt hat.
Mit diesem Status möchte ich dann weiter „arbeiten“ :

  • Tablets auf Tür Kamera schalten
  • visuelle Anzeige (licht an aus )
  • wenn Aktivität "Kinder machen Mittagsschlaf " dann nur dect phone im Wohnzimmer läuten
  • und und und

Für all diese Dinge brauch doch eine if Bedingung oder?

Sorry, bin noch nicht so fit in IPS

Danke

Gruß

mittelangreifer

Du kannst ja auch keine Temperatur an ein Thermometer schicken damit es Sommer wird.

Über diesen Ansatz sollte man mal ernsthaft nachdenken.

Ich möchte im Prinzip lediglich in IPS einen Kenner setzen oder einen Status, dass jemand geklingelt hat.
Mit diesem Status möchte ich dann weiter „arbeiten“

Im Prinzip stehen Dir doch alle Optionen innerhalb des Skriptes offen. Ob Du Aktoren setzt oder Variableninhalte veränderst, usw. bleibt Dir überlassen. Ich frage mich nur wodurch das Skript getriggert werden soll.

Das hat mit IPS nichts zu tun. If-else bedeutet sinngemäß entweder-oder. Du weisst schon wann etwas passiert und was gerade passiert. Was willst du noch?

Vervollständige für dich selbst doch mal diesen Satz: „In dem Moment wenn jemand den Klingelknopf drückt passiert entweder…“

Toni

Hallo,

hatte endlich Zeit es zu probieren.
Irgendwie will es nicht klappen.

In welchem Ordner muss ich das Skript ablegen?

Hi, am besten du legst das Skript (z.B. „test.php“ Datei) unter dem Ordner Webfront\user ab, dort werden die Daten bei Updates nicht verändert. Dann der Aufruf im Explorer mit [http://ip-adresse : port/user/test.php](http://ip-adresse : port/user/test.php) (wobei IP Adresse für dein IP-Symcon Server steht und Port des Webservers!)

Ähnliches wurde hier in anderem Zusammenhang auch gemacht, kannst ja mal anschauen: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22031-Spachsteuerung-mit-Android-Alice-(AIVC)?highlight=avic

So wie ich das verstehe könntest du in diesem Skript alle Befehle die gemacht werden sollen beim Klingeln angeben.