Aktor nach x Minuten wieder ausschalten

Hallo,

ich habe eine simple Frage - finde aber keine Lösung in der Dokumentation. Das Suchen darin fällt mir sehr schwer.

Problemstellung:
Ich will einen Schaltaktor aufgrund zweier verschiedner Ereignisses einschalten - skript geschrieben funktioniert.

Der aktor soll nach 2-4 Minuten wieder ausgehen. - nix gefunden :frowning:

Ich hatte gehofft es ich kann es mit einer Schleife oder mit einem „whait x seconds“ lösen?

mir würde sicher schon ein Befehlsschnipsel helfen.

Grüße und Danke

Hallo,

falls Du Homematic benutzt könnte Dir das helfen:
HM_WriteValueFloat($id_bar, „ON_TIME“, 60*10); // x Minuten AN

Mehr Details findest Du hier:
HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Thorsten

Hallo,
schau mal http://www.ip-symcon.de/forum/f52/andere-moeglichkeit-fuer-ips_sleep-13028/ hier wurde mir sehr geholfen.

Gruß

@thorsten9
ich stelle mich wohl doch wie immer zu blöd an… :frowning:

bisher schalte ich einen Homematic schaltaktor so an:

HM_WriteValueBoolean(40614 , "STATE", true); //Gerät einschalten

also über einen Boolean wert - mit deiner Funktion geht das nicht… was mache ich falsch?

hab es jetzt so gelöst… ich weiß zwar nicht genau warum es funktioniert - aber es geht

 if($IPS_SENDER == "TimerEvent")
 {
  HM_WriteValueBoolean(40614 , "STATE", false); //Gerät einschalten
  //Timer ausschalten
  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
 } else {
  HM_WriteValueBoolean(40614 , "STATE", true); //Gerät einschalten
  //Timer anschalten
  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 2);
 }

Alternativ könntest Du auch das Kommando in deinem Script direkt vor deine Zeile setzen.

HM_WriteValueFloat(40614 , „ON_TIME“, <Für wieviele Sekunden schalten>);