Aktor nach Stromausfall auf "Last State" setzen?

Hallo,

die Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht bzw. habe ich vielleicht die falschen Begriffe verwendet. Ich habe zwar Beiträge gefunden, wo es darum geht, nach einem IPS-Ausfall wieder den aktuellen Status der Aktoren ins IPS zu bringen, aber ich suche nach einer Lösung für den umgekehrten Fall.

Der Server, auf dem bei mir IPS läuft, ist per USV stromseitig abgesichert, läuft also auch bei Stromausfall 24/7 durch. Aber ein beliebiger Aktor irgendwo im Haus, der im Moment eines Stromausfalls AN ist, ist nach Spannungswiederkehr auf jeden Fall AUS. Die Aktoren haben wohl keine Funktion, daß sie nach Spannungswiederkehr den „Last State“-Status (wie die Einstellung im PC-BIOS) einnehmen, oder?

Also muß wohl IPS das übernehmen. Erschwerend kommt ja noch hinzu, daß die Aktoren überall im Haus an verschiedenen Stromkreisen hängen. Wenn also nur eine Sicherung mal fliegt, dann muß IPS das möglichst schnell mitkriegen, daß bestimmte Aktoren nicht mehr erreichbar sind, die Erreichbarkeit nach Spannungswiederkehr mitbekommen und den richtigen Status wieder setzen.

Ich hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen erklären und hoffe auf eine einfach erklärte Lösung von Euch :). Die ganze PHP-Programmierung ist für mich noch reichlich nebulös gleichwohl ich faszinierend finde, was damit alles gemacht wird.

Viele Grüße
Jörg

Ich würde die nicht vorhandene last-state Variable einfach selbst mit IPS erstellen. Musst ja nur jede Änderung mittriggern.

Witzig, das selbe hatte ich eben auch und hab mich ähnliches im Worst-Case-Thread gefragt :wink:
Welches System setzt du denn ein?

Nun, ich hatte lange Zeit nur eine FHZ1300 mit wenigen Zwischensteckdosen. Dann wurde das Homematic-System billiger und ich habe mir den LAN-Adapter zugelegt. Dazu kam ein Funksensor und inzwischen 2 4-Kanal-Aktoren. Nachdem das alles so problemlos läuft, werden das nicht die letzten Komponenten sein. Wie viele hier schon schrieben, IPS macht süchtig.

Wenn ich das also richtig sehe, dann muß ich den Status, den IPS zum Aktor sendet, gleichzeitig in einer Variablen gespeichert werden, sofern es wichtig für die geschaltete Komponente ist, daß sie nach Spannungswiederkehr in den ursprünglichen Zustand geht.

Dann muß ich z.B. minütlich (oder nach Wichtigkeit auch öfter) jeden Aktor abfragen, ob er sich meldet, um Stromausfall zu detektieren. Und danach den gespeicherten Wert wieder senden. Wobei: Dann kann ich ja gleich fortlaufend den aktuellen Wert zum Aktor senden.

Erzeugt das Ganze bei z.B. 100 Aktoren nicht eine wahnsinnige Last im System, sowohl im IPS selber als auch im Funkverkehr?

Jörg

Richtig. Deswegen würde ich nur mit einem Ping testen, ob der Router da ist. Sobald er wieder da ist, würde ich nur einmal komplett den Inhalt der Last State Variablen wieder in die Status Variablen schicken.

Nachtrag: Wenn Du nur einen Sektorweisen Stromausfall erkennen willst, wäre eine CCU nicht schlecht, diese zeigt Dir ohne groß einen Traffic zu erzeugen vermissende Aktoren an.

Was meinst Du mit Router?

Du wirst doch irgendein Gerät im Netzwerk haben, der bei Stromausfall nicht mehr erreichbar wäre. Z.B. ein DSL Router…

Ach so meinst Du das. Die Idee ist nicht schlecht, aber der Router hängt an der USV…

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß wir hier manchmal nur sehr kurze Spannungsaussetzer haben, speziell bei Gewitter. Diese Spannungsaussetzer treten wiederum oft nur auf einer Phase auf. Erkennen tu ich das daran, weil an einer Phase der Wechselrichter der Photovoltaikanlage hängt, der bei Spannungsschwankungen sofort abschaltet. Das wiederum erkennt der Datenlogger der Anlage und schickt mir eine Mail.

Deshalb kam es schon vor, daß ich von der Arbeit kam und zur Frau gesagt habe „Na, wir hatten wieder einen Stromaussetzer“. Sie hat aber nichts gemerkt, weil z.B. die Uhren alle noch stimmten. Allerdings ist die Spülmaschine aus dem Programm gesprungen. Hängt wohl an der gleichen Phase wie die Solaranlage.

Wenn ich das jetzt so schreibe, dann brauche ich ja eigentlich eine Art Spannungsdetektor für jeden Stromkreis, um dann die Aktoren in diesem Stromkreis wieder zu setzen.

Ich bin doch in diesem Forum aber nicht der Einzige, der HM-Komponenten hat. Hat sich da sonst keiner mal Gedanken drum gemacht? Natürlich kann ich nach dem Einschalten der Sicherung dafür sorgen, daß die Aktoren wieder im richtigen Zustand sind, aber ein manueller Eingriff widerspricht ja dem Konzept der Hausautomation.

LG
Jörg

Na gut, die CCU wird solche kurzen Aussetzer nicht mitbekommen. Arbeitest Du mit dem HM LAN Adapter?

Wenn mit CCU, hast Du auch wired Komponenten dran?

Noch was: Kannst Du per IPS den Status der Wechselrichter auslesen?

Ich habe nur den LAN-Adapter. Auch trotz Preissenkung kostet die CCU ja noch eine Stange Geld und einen Nutzen kann ich für mich im Moment nicht erkennen.

Ja den Wechselrichter per IPS auslesen geht wohl, aber nicht für mich. Dafür habe ich zuwenig Ahnung. Ich automatisiere gerne, aber die Dinge müssen relativ schnell funktionieren. Mir fehlt leider die Zeit, um mich längere Zeit in ein Problem zu verbeissen. Ich find`s selber schade.

LG
Jörg

Ja, das kenne ich…

also ich hätte es mir einfach gemacht und einfach irgendwelche 3 Geräte angepingt, die jeweils an einer Phase hängen, und immer laufen - und wenn es nur irgendwelche alten Router, NetIO Karten, LAN2RS232 Wandler, LAN Temperatursensoren - halt irgendwas, was wenig strom zieht - sind. Die müssen ja nicht unbeding an DSL RS232 oder sonstigem angeschlossen sein. Es reicht ja schon ein kleiner Atmel Prozessor mit TCP Stack, der nur auf Ping antworten muss.

Wenn Du auf den 3 Phasen immer irgendwelche Verbraucher hast, kannst Du Dir auch einen Stromzähler einsetzen. Wenn der Verbrauch = 0 ist, dann hast Du einen Ausfall :smiley:

So, nachdem hier heute so ein Sauwetter war, habe ich mich durch die Programmierung ein wenig durchgebissen. Dabei ist ein funktionsfähiges kleines Script entstanden. Praktischerweise sendet der HM-Aktor bei der Initialisierung den Status seiner Ports an IPS zurück, in diesem Fall natürlich immer „false“. Ich vergleiche also SOLL-Wert (aus der mitgeführten Variablen) mit dem IST-Wert (HM-State) und starte bei Bedarf das Einschalte-Script. Damit findet Funkverkehr nur statt, wenn es eine Abweichung SOLL-IST gibt.

Puuh, das löst schon mal einige Probleme der Haussteuerung.

Danke auf jeden Fall für Gedanken-machen :slight_smile:

LG
Jörg

Ist das ein Aktor mit Taster in einem? Dann würdest Du Probleme bekommen, wenn jemand das Licht genau am Aktor manuell ausschaltet…

Oder schaltest Du das Licht rein mit lauter Fernbedienungen?

Selbst wenn er direkt am Aktor schaltet, wird der Status mitgeteilt. Nicht umsonst heißt das BiDi.

Aber wie erkennt man dann ob der Status wegen Stromausfall auf FALSE ging oder werden einer manuellen Bedienung?

Der Aktor, um den es im Moment geht, ist ein 4-Kanal-Funkschalter. Normalerweise wird der nicht an den kleinen Tasten geschaltet, sondern nur programmgesteuert.
Aber der Einwand ist natürlich richtig. Wenn ich am Aktor selber schalte, dann wird durch das Script umgehend wieder der alte Zustand hergestellt. IPS „überstimmt“ quasi die Bedienung am Schalter selber.
Aktuell haben die Raumbeleuchtung und die Lichtschalter dazu noch nichts mit IPS zu tun. Aber wenn`s mal soweit kommt, dann darf der Lichtschalter eigentlich den Aktor nicht direkt steuern, sondern muß immer über IPS gehen. Hoffentlich gibts da keine Probleme mit dem WAF :D:D:D.

Ich glaube du kannst den Sender ruhig direkt an den Aktor angelernt lassen.

Meine Vostellung:
Beim betätigen des Senders wird die Soll Variable geändert. IPS überwacht daraufhin die Ist Variable etwas Zeitverzögert und versucht bei unsyncronität nachzuschalten.

Im Moment habe ich noch keine Schalter, die HM-Aktoren fürs Licht steuern, aber wenn es mal soweit ist, verstehe ich das richtig, ich kann den HM-Sender gleichzeitig am Aktor UND am LAN-Adapter anmelden?

LG
Jörg

Ja, meine Sensoren sind mit den Aktoren alle direkt verknüpft, trotzdem kann ich im IPS die Sensoren Auslesen und Aktoren schalten lassen, somit kann ich auch zusätzliche Verknüpfungen erzeugen, die bei Serverausfall dann aber fehlen würden…