Aktor für Garagentorsteuerung

Hallo Leute!

Habe einen HM-LC-Sw1-FM bestellt und wollte mit dem mein Garagentor steuern. Beim Versuch den Aktor zu installieren habe ich festgestellt, dass der Schalteingang für die Steuerung 24V ist. Bin selbst schuld, ich weiss, hätte das vorher prüfen können, aber vielleicht kann mir jemand sagen ob mein Vorhaben mit diesem Aktor vielleicht doch möglich ist.
Falls nicht (was ich irgendwie vermute), gibt es eine HomeMatic Komponente mit der ich das tun kann? Bei ELV habe ich nichts passendes gefunden.

Danke und LG
Hugo

Alternative:
HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM

Wenn Du das Ding auseinander friemelst und entsprechend umbaust geht es vielleicht. :cool:

Falls nicht (was ich irgendwie vermute), gibt es eine HomeMatic Komponente mit der ich das tun kann? Bei ELV habe ich nichts passendes gefunden.

Schwierig zu finden (meine ich diesmal Ernst) :

Braucht allerdings 5-15V Stromversorgung.

Gruß
Bruno

Open-Drain-Ausgang 20 V/3 A
:confused:

Also, kleines Relais und ne Diode dran, unter 20 Euro. :cool:

Ach so, plus Netzteil.

Gruß
Bruno

Beide Varianten, die von RWN und der Bausatz können aber keine 24V schalten, oder?
Muss mal mit dem Elektroniker meines Vertrauens sprechen, der kann es mir vielleicht erklären ich bin da zu wenig versiert. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG
Hugo

Die Relais im 4er können bis 42V und beim Bausatz hängt es vom verwendeten Relais ab. 24V geht normalerweise. :smiley:

Gruß
Bruno

Danke!
Habe mir mal den 4er als Bausatz bestellt. Bin schon gespannt wie kompliziert der Zusammenbau ist.

LG
Hugo

Geht recht einfach, da das Meiste (SMD) schon fertig bestückt ist.

mws

also ich schalte mein Garagentor mit dem HM-LC-Sw4-PCB - da kann man die Eingangsspannung ja selbst bestimmen - auch 24V.

So. Habe den HM-LC-Sw1-Ba-PCB bekommen, die Teile draufgelötet und an den Ausgang noch ein Relais angeschlossen damit ich auch die 24V schalten kann. Funktioniert alles problemlos über den Taster auf der Platine - das Relais schaltet.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Das Anlernen mit dem Homematic Configurator funktioniert; es wird ein HM-LC-SwX erkannt mit insgesamt 65 Kanälen.

In den Servicemeldungen heisst es:
Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
HM-LC-SwX IEQ0xxxxxx Batterieladezustand gering
HM-LC-SwX IEQ0xxxxxx Gerätekommunikation war gestört
HM-LC-SwX IEQ0xxxxxx Gerätekommunikation war gestört
HM-LC-SwX IEQ0xxxxxx Gerätekommunikation aktuell gestört

Habe schon alles mögliche probiert; Gerät neu angelernt, auf Werkseinstellungen gesetzt etc.

Das Gerät hat die Firmware 1.2 und ich habe lt. Dr. Google den Hinweis erhalten, dass es an der Firmware liegen könnte. Habe jedoch keine Information darüber gefunden wie man das Firmware updatet oder ob das überhaupt das Problem ist.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Danke!
LG
Hugo

Die Antwort steht 2 Threads untendrunter. :confused:

Vielen Dank! Dann werde ich wohl auf die Firmware warten müssen (Grummel…)

LG
Hugo

Sorry muss diesen alten Thread nochmal ausgraben.

Ich habe einen uralten Novoferm Antrieb namens Novodoor. Dieser wird derzeit nur noch mit den Überresten der originalen FB gesteuert. Ersatz gibt’s leider keinen mehr.

Am Antrieb ist eine Schnittstelle für einen Taster

Kann ich an diesen nun den HM-LC-Sw4-PC ohne große Umbauorgien anschließen?

Hier mal noch die technischen Daten:

Danke und viele Grüße

Flo