Aktor alive prüfen

Hallo zusammen,

bislang hatte ich nur 18B20 im Einsatz und hab deren funktion über Aktualisierungsdatum geprüft.
Gibts eine Möglichkeit die Aktoren anzusprechen und rauszufinden ob er reagiert oder nicht?

Gruß

Kai

Ich prüfe meine 1-Wire Bausteine so:

$debug = false;
if ($debug) echo($IPS_SENDER)."
";
$guid = "{9317CC5B-4E1D-4440-AF3A-5CC7FB42CCAA}";
$IDArray = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);
if ($debug) print_r($IDArray);
foreach ($IDArray as $ID){
   $success = @TMEX_RequestRead($ID);
	if (!$success) echo ("1-Wire Baustein <b>".IPS_GetName($ID)."</b> ist nicht erreichbar");
	if (IPS_StatusVariableExists($ID,"F28_TemperatureVar")){
		if ($IPS_SENDER == "WebFront" or $debug) echo(IPS_GetName($ID)." ".GetValue(IPS_GetStatusVariableID($ID,"F28_TemperatureVar"))."

");
	}
}

Hi Attein,

danke für die Info,
so im Groben kappier ich das Script. Nur was welcher Wert ist Guid? Ist das irgend eine Hardware ID welche alle 1-Wire Bausteine betrifft?

TMEX_RequestRead gibt true zurück wenn der den Baustein findet und false wenn nicht?

Gruß

Kai

P.S.: Dein Wetterscript tut seit einem Jahr treue Dienste, danke nochmal!

So gerade mal probiert.

TMEX_RequestRead: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der wirft mir immer true zurück, egal ob ich den Aktor schalten kann oder nicht.

hier mal das Testscript:

<?
$Test = TMEX_RequestRead(47927);
if ($Test == true)
{
	echo "Aktor lebt";
}
else
{
	echo "Aktor tot";
}

?>

Nun hab ich beim 2413 mal den PIN versucht, aber da wirfst er mir immer false zurück. Hab ich nen Denkfehler?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ja, jedes Hardwaremodul hat eine eignen „guid“. Ist gut in der Doku beschrieben.IPS_GetModuleList: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

TMEX_RequestRead fragt den Status des 1-Wire Bausteins ab und aktualisiert ihn in IPS (gut nach einem Serverneustart). Wenn die Abfrage mißlingt, wird ein „false“ zurückgegeben.

Gruß

Hiho,

also ich fang immer eine 1 wenn ich das bei nem 2413 machen. Egal ob der Aktor angeschlossen oder abgestöpselt ist. Hab ich nen Denkfehler, oder muss ich erst IPS Neustarten, damit der das merken würde? Wenn ja, wäre das NICHT meine Lösung *g

hmm… bei mir ist das selbe. beim DS2413 bekomme auch ich immer „true“. Ich habe es noch mit dem 2408/2438/18B20 getestet, da gehts.
Scheint ein Bug zu sein. Ich mach mal nen Bugreport.

Supi,
da bin ich ja froh, dass es mir nicht nur so alleine geht :-))