Aktiver 1-wire HUB

Hallo,

ich möchte mir einen aktiven 1-wire-Hub mit 12 Ausgängen bauen.

Als Gehäusebasis möchte ich einen alten Ethernet-12-fach Hub verwenden.

In der Wiki unter ÍPS 1-Wire Hub habe ich gelesen:

Spezifikationen zum IPS 1-Wire Hub sind auf Anfrage erhältlich.

Im Forum habe ich aber dazu leider nichts gefunden.

Wer hat dazu eine Info?

Wird der DS2409 jetzt eigentlich unterstützt?

Lukky

Hallo Lukky,

der IP-Symcon 1-Wire Hub existiert nur als Prinzip-Schaltung.
Normalerweise besteht für einen Hub kaum Bedarf, weil er eigentlich nur in sehr großen Netzen sinnvoll eingesetzt werden kann.
Solche Netze mit einem Gewicht von mehreren 100m und mehreren 100 Modulen ist bei den wenigsten Anwendern anzutreffen.
Das gilt in verstärktem Maße erst recht für einen aktiven Hub.

Einen solchen Hub gibt es bereits bei 1-wire.de.

Das Funktionsprinzip findest Du im Anhang.

Gruß
HJH

IPS_ 1-Wire_ Hub_ Definition.zip (33 KB)

Hallo HJH,

danke für die schnelle Antwort;)
das Problem ist die Leitungslänge. Ich habe zwei Ebenen und komme auf einer Ebene schon auf eine Leitungslänge von 270m. Die Anzahl der Module habe ich mal vernachlässigt. Da unser Betrieb bis eine Notbesetzung über die Feiertage nicht arbeitet habe ich unter der Rasterdecke im EG mal provisorisch mit Patchkabeln und RJ45 T-Stücken ein 1Wire-Netz aufgebaut.
Da ich mit allen Kabeln im EDV-Raum herauskomme konnte ich sowohl die Stern- als auch die Linear-Topologie testen. Zum Testen habe ich 30 DS18B20+ verwendet und den 1Wire Viewer zur Anzeige.
Am schlechtesten funktioniert die Stern-Topologie. Aber auch bei der Linear-Topo. werden nicht alle Sensoren erkannt.

Den angesprochenen HUB von 1-wire habe ich gesehen der hat aber leider nur 3 Ausgänge:mad: Das ist leider zu viel wenig da ich teilweise die schon verlegten Kat5-Kabel benutzen muß. Außerdem brauche ich eine 19" Lösung.

Habe ich den Prinzipschaltplan richtig verstanden, das hier nicht ein aktiver HUB sondern eine „mechanische“ Lösung zum Einsatz kommt wie bei der guten alten 10Base2 Technik?

Muss ich das so verstehen das der DS2409 somit noch nicht unterstützt wird.

Lukky

Hallo Lukky,

also bei großen Netzen ist die Linear-Topologie zwingend erforderlich.

Wie das Wort im Titel schon andeutet handelt es sich bei der Grafik um die Verdeutlichung des angewendeten Prinzips.
Ob die Schalter in einem realen Hub oder Switch als mechanische oder elektronische Komponenten ausgeführt sind, darüber wird hier keine Aussage gemacht.
Das bleibt dem Anwender überlassen.

Soweit ich weiß, verwendet der Verteiler von 1-Wire.de den DS2409 und ist somit als echter Switch zu bezeichnen (kein Hub).
Das bedeutet, dass jeder Ausgang ein eigenes physikalisches Netz versorgt und daher den vollen Umfang eines 1-Wire-Netzes abdecken kann.
Er beruht bereits auf dem IP-Symcon Standard.

Darüber hinaus besitzt er eine eigene Stromversorgung. Diese ist in jedem Falle der (meist unsauberen) USB-Versorgung des Busmasters vorzuziehen.
Störungen in der Stromversorgung können sich negativ auf die zu erwartende Reichweite auswirken.

Torro kann Dir sicher mehr über den Verteiler sagen.

Gruß
HJH

Hallo HJH.

Da ich in der Kompartibilitätsliste den DS2409 nicht gefunden hatte und in einem anderen Thread Torro gesagt hatte das der nicht unterstützt wird - hatte ich gedacht das Ihr eine andere Lösung habt.

Eine Applikation für einen DS2409 habe ich, muß nur noch warten bis ich von Dallas ein Muster bekomme. Werde dann mal eine Testschaltung aufbauen und mit IPS testen

Danke

Lukky

Hallo Lukky,

der 2409 gehoert zur Klasse 1F und wird derzeit nicht von IPS unterstuetzt, er ist auch nicht in unserem Anschlussmodul / Verteilmodul drin - das zur Richtigstellung.

Gruss Torro

Hallo,

ich habe auch eine größere Installation welche auch viele 1-Wire Stränge erfordert in der Planung.

Da es sich dabei auch um räumlich weit auseinander liegende Bereiche handelt, experimentiere ich derzeit mit einem seriellen 1-Wire Adapter welchen ich über COM2NET Adapter über LAN ansteuern werde. Funktioniert auch schon ganz gut.

Somit lassen sich dann pro PC bis zu ca. 250 Com-Adapter mit je einem seriellen 1-Wire-Adapter pro PC betreiben.

Die Kosten pro Com-Adapter werden bei ca. 100.- Euro liegen. Fertig zu kaufen gibt es die natürlich z.B. bei Lantronix, die kosten dann aber ca. € 150.- Wenn Dich das interessiert, einfach mal Mail an mich. Im Forum gibt es dazu auch http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2234

Sobald das Projekt wirklich getestet ist, werde ich die Details hier im Forum posten.

Hallo,

wozu brauche ich den einen Hub oder Switch? Bitte mal ein paar praktische Anwendungen skizzieren.
Wo ist der Unterschied.

Kann das wie ein LAN-Swich aus der Netzwerktechnik verglichen werden oder würde das nur verwirren?

Ist den die aktive DS2409 Switch Version jetzt unterstüzt von IpSyscom?

Kannst du die Applikation zur Verfügung steleln?

Wie ist dend er Stand der Dinge?

Gruß.

Hallo System-Fan,

laut Dallas/Maxim wird von der Entwicklung von Applikationen mit dem DS2409 abgeraten.

Diese Aussage deutet darauf hin, dass die Herstellung des Bausteins irgendwann eingestellt wird.

Darüber hinaus ist seine Bustreiberschaltung derjenigen der USB- und RS232-Adapter deutlich unterlegen, was ihn in der Praxis wenig geeignet macht seine eigentliche Aufgabe zu erfüllen.

Gruß
HJH