Aktionsskript soll nicht ausgeführt werden (nur Anzeige)

Hallo,

manche Variablen in der Kacheldarstellung sind ja nur möglich, wenn auch ein Aktionsskrpt hinterlegt wurde. Ich möchte aber die Visualisierung (z.B. Listendarstellung) haben jedoch verhindern, dass sie an der Visu bedienbar ist. Wie kann ich das Skript so verändern, dass mein Wunsch in Erfüllung geht?

Gruß

Marc

Eigentlich sollte da der untere Punkt

helfen.

Das scheint es nicht zu sein. Trotz allem wird der Wert umgeschaltet, sowohl auf der Visu, wie auch auf der Konsole. Ich vermute das hängt eben mt dem Aktionsskript zusammen. Ich denke der Ansatz muss dann im Skript selber liegen. Da steht ja standardmäßig folgendes drin:

<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/de/service/dokumentation/grundlagen/automationen/php-skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Das toggled ja nur die Variable, was passiert, wenn du die Zeile mit dem SetValue auskommentierst?

Dann wird nur auf der Visu umgeschaltet, aber nicht in der Konsole. Hatte ich auch schon probiert.

Dann wird nicht umgeschaltet. Die Visu braucht nur 1-2 Sekunden und dann wird wieder der original Wert angezeigt.

Und die Einstellung Objekt deaktivieren ist natürlich nur für die Visus. Die Konsole ist keine Visu. Klar kannst du dort als Admin immer alles verändern, schalten und bearbeiten.

Wenn die Variable gar nicht und niemals bedienbar sein soll, dann entferne bei der Variable doch einfach die Aktion.

Dann wird die Variable aber nicht mehr so dargestellt. Ich habe aber inzwischen eine andere Lösung gefunden, mit der ich auch zufrieden bin. Ist zwar ein wenig durch die Brust ins Auge, aber klappt.

Trotzdem Danke für eure Mithilfe.

Gruß

Marc

Wie du es für dich gelöst hast, möchtest du hier aber nicht teilen?

1 „Gefällt mir“

Das ist mir fast zu peinlich, aber ich kann es heute Abend oder morgen noch machen.

Welche Darstellung für Variablen mit Aktion wolltest du denn für eine Variable ohne Aktion nutzen? Vielleicht ist es ja auch von unserer Seite her sinnvoll da nachzubessern.

Es geht um die Stringvariable Aufzählung.

Ich bin gerade auf der Arbeit, daher geht nur ein Screenshot vom Handy.

Meine Interimslösung sieht so aus, dass ich den ausgelösten Befehl wieder zurücksetze auf den ursprünglichen Wert. Der ändert sich ja nicht, da er übergeordnet in einer anderen Variable steht. In dem Beispiel vom Screenshot würde das bedeuten, dass wenn die übergeordnete Variable auf “unscharf” steht und man einen der beiden anderen Werte auslöst (Hüllschutz oder Vollschutz), dass sofort wieder auf “unscharf” gesetzt wird. Dann zuckt die Anzeige zwar kurz auf den anderen Wert, um anschließend wieder brav das richtige anzuzeigen.

Schöner wäre natürlich, dass der Befehl erst gar nicht rausgeht.

Ich verstehe gerade nicht, warum die Anzeige immer auf unscharf stehen soll und nicht den tatsächlichen Zustand anzeigen darf/soll.

Kannst du da für uns mal etwas weiter ausholen?

Warum überhaupt zwei Variablen?
Warum nicht der originalen Variable ein passendes Profil geben?
Fragen über Fragen :slight_smile:

Und wenn das Aktionsskript leer ist, dann geht auch „kein Befehl raus“. Geht ja es nie, weil SetValue setzt nur die Variable auf den angeforderten Wert. Lässt du das weg, passiert…nix.

Ich möchte den Zustand der Alarmanlage in der Visu nur angezeigt bekommen, da sie sich durch bestimmte Bedingungen selber scharf stellt. Eine Bedienung soll von der Visu nicht möglich sein. Um mehr als nur zwei Zustände anzuzeigen bedarf es der Listendarstellung. Diese ist aber nur mit einem Aktionsskript möglich. Wenn ich das Aktionsskript lösche, bzw. auskommentiere, wird auch keine Änderung der Variable in der Visu angezeigt. Es funktioniert eben einfach nicht.

Ich benötige einfach nur eine Darstellung wie oben, die nur anzeigt, aber nicht bedient werden kann, aber trotzdem alle Schaltzustände (ob aktiv oder inaktiv) anzeigt.

Das wäre aber sehr unschön, der Befehl soll ja erst gar nicht raus gehen.

Das habe ich auch nicht gesagt oder gemeint. Ich möchte die möglichen Zustände angezeigt bekommen und die aktiven entsprechend hell, die inaktiven dunkel.

Ok, nun dürfte glaube ich allen klar sein, was du machen möchtest.

Im Prinzip, wäre das hier schon der richtige Weg gewesen, wie @ralf es hier auch schon geschrieben hat.

Wenn du das deaktivierst, dann lässt sich die Variable nicht mehr über die Visu verändern.

Hat das bei dir denn nicht funktioniert? Die Anzeige ändert sich dann aber etwas, da Objekte, die nicht bedient werden können, blasser dargestellt werden. Der Kontrast zwischen der aktiven Einstellung zu den anderen Punkten ist dann nicht mehr so gut. Falls es das war, was dich gestört hat? Vom Prinzip her, hätte es aber so funktionieren sollen.

Ich hatte mich da eben aber auch erst mal selbst reingelegt, da ich die Option bei einer verlinken Variablen nur beim Quellobjekt deaktiviert hatte und dann war der Link trotzdem noch bedienbar. Ich musst daher die Option daher beim Link deaktivieren.

Das hatte ich ja probiert und es wird weder etwas blasser dargestellt, noch wird die Bedienbarkeit deaktiviert. Es steht aber ein Hinweis bei mir, den ich bei dir nicht sehe.

Der Hinweis steht bei auch in den Einstellungen der Variablen und es geht trotzdem. Komisch, warum es bei dir nicht so ist. Bist du sicher, dass du dir in der Visu auch die Variable ansiehst und nicht am Ende auch einen Link davon?

Mein Screenshot oben waren nämlich die Eigenschaften von dem Link. Aber erstelle dir doch mal einen Link und schalte dort Objekt aktivieren aus. Vielleicht geht es dann?

1 „Gefällt mir“

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass du dich hier nicht in eine falsche Richtung verläufst: Du kannst bei der klassischen Wertanzeige beliebig viele Werte per Optionen auf spezifische Werte mappen. Dann wird je nach Wert der Variable der von dir gewünschte Wert angezeigt. Aber halt nur der aktuelle, nicht alle anderen theoretisch möglichen.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach mehrere Variablen in einer Dummy-Instanz als Liste anzeigen, falls du einfach verschiedene Zustände überwachen möchtest. Diese könntest du per Wertanzeige mit einer Hintergrundfarbe je nach Wert versehen und damit auch einen Aktiv/Inaktiv-Look schaffen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt verstehe ich, warum wir aneinander vorbei reden und ich es nicht verstanden habe. Ja, ich verwende für die Visu’s meistens Links, da ich so nur an einer Stelle etwas ändern muss. Darauf basierend kam ich gar nicht auch die Idee etwas an den Links einzustellen.

So wie du beschrieben hast ist es bei mir auch.

Aber: Die dunkle Darstellung gefällt mir überhaupt nicht. Daher werde ich mal den Tipp von @Dr.Niels testen. Das aber dann nach meinem Urlaub.

Vielen Dank @bambam

1 „Gefällt mir“