Aktionsaufruf im WorkFlowEditor verbinden geht nicht

Hallo,
ich versuche den Aktionsaufruf wie in dem Beispiel zu verbinden. Da gibt es aber keine Verbindungspunkt für. Mache ich etwas grundsätzlich falsch?
Also wie im Beispiel möchte ich den Wert, wenn erfüllt, dann den Rollo Befehl starten.

Der WorkflowEditor unterstützt leider aktuell nur Aktionsaufrufe, die einen Parameter beim Aufruf haben :open_mouth:

Als Workaround könntest Du den zugehörigen PHP Befehl mit dem Modul „Eigene Aktion“ nützen, oder Du packst den Funktionsaufruf in einen eigenen Workflow und bindest diesen ein :thinking:

Danke, dann versuche ich mal „Eigene Aktion“ zu nutzen, eine eigene Funktion müsste ich erst sehen wie das gemeint ist :wink:

Nachtrag:

1. ich finde nur „Script Ausführung“ aber nicht „Eigene Aktion“.
    Bei ersterem muss ich ja bei vielen Rollos auch viele Scripte anlegen, das wäre kontraproduktiv für mich oder ich übersehe da etwas.
  2. Funktionsaufruf, mache ich wo?

Entschuldige wenn ich so vielleicht naiv frage :wink:

Kannst auch Formel verwenden, „Eigene Aktion“ wird eingeblendet, wenn Expert aktiviert ist.

Habs noch nicht getestet, aber so in der Art sollte es funktionieren:

Ja das hat funktioniert. Danke dafür nochmal.

Vielleicht noch mal als Anmerkung zum Workflow Modul, wenn das erlaubt und gewünscht ist.
Mir ist folgendes aufgefallen, wobei ich nicht täglich darin bin und mir sehr viel Erfahrung fehlt.
Also vielleicht auch nur jammern auf hohem Niveau oder das Problem sitzt vor dem Rechner :wink:

• wenn der Workflow nicht korrekt ist, weil bspw. eine Variable fehlt, kann ich nicht mehr speichern.
    – Bei längeren Arbeiten, wo man immer mal wieder Tage zwischen hat, ist das sehr unglücklich immer wieder von vorne anzufangen

• die Buttons Editieren, Play usw. sind nicht wie vorher ausgegraut, je nach Funktion (Play, Editieren)
    – selbiges auch bei dem E, deshalb dachte ich ja ich hatte das an (schalte es nie aus)

• markiere ich ein Block (irgend ein Block aus dem Repository), so werden deren Eigenschaften nicht immer auto. rechts im Fenster angezeigt/ aktualisiert.
    – So habe ich mir schon ein paar mal die Werte eines anderen Blocks überschrieben.
    – ein Block muss doppelt markiert werden um die Eigenschaften rechts anzuzeigen

• wenn man jetzt noch bei „Eigene Aktion“ einen „Namen“ eingeben könnte, dann würde ich mir je Rollladen ein Kommentarfeld darüber sparen und das ganze wesentlich übersichtlicher haben :wink:

Aber wie gesagt, ist mir aufgefallen und kann auch sein das ich etwas falsch mache.

Gruß
Ralf

Mittlerweile habe ich das Projekt an Symcon übergeben und supporte nur mehr etwas, bin mir aber sicher, dass Paresy und Co hier mitlesen :wink:

Danke, dann bin ich ja mal gespannt :wink:

kann man irgendwie den alten, gekauften WorkFlow Designer wieder installieren/ aktivieren, statt den jetzt integrierten zu nutzen?
Ich bin echt nach Tagen gefrustet, es ist ja toll wenn der jetzt integriert ist, auch wenn ich ihn gefühlt gerade vorher gekauft hatte aber so nutzen finde ich schade.

Meiner stürzt immer wieder ab, alles bis dahin erstellte ist nicht gespeichert, denn das geht nicht zwischendrin weil nicht immer alles gleich logisch verknüpft ist. Sprich, vorbereiten und später weiter machen geht nicht. Jedes mal von vorne anfangen …

Ich habe u.a. für BWM Steuerung viele WF, an denen ich umfangreiche Änderungen durchführen muss und meine Rolladensteuerung will ich aufbauen, aber so kann ich das vergessen.

Auch wenn ich alle mit einem Mausrechteck zum verschieben markieren möchte funktioniert nicht mehr, sowie kopieren eines markierten Objekts und wieder einfügen geht auch nicht.

Ein nochmal installieren hat auch nichts gebracht, mache ich noch etwas falsch oder gibt es da einen Trick?