Aktion mit Passwort schützen

Hallo zusammen,

Aktuell habe ich das Problem, dass meine Frau gelegentlich das Garagentor und/oder die Haustür versehentlich öffnet. Natürlich ganz blöd wenn niemand daheim ist, v.a. bei der Haustür mit Haustieren im Haus die dann weglaufen.

Da kam mir die Idee, dass es toll wäre wenn man Variablen die eine Aktion ausführen mit einer Art Sicherheitsabfrage oder einem Passwort zur Bestätigung versehen könnte um solche versehentlichen Fehlbedienungen zu minimieren.

Im WebFront wäre es kein Problem zu implementieren, in der App allerdings stelle ich mir das schwierig vor selbst zu lösen. Daher meine Anfrage ob man so etwas irgendwie ermöglichen könnte?

Ich schätze mal, dass es für so etwas weitere sinnvolle Anwendungsszenarien gäbe.

Freue mich auf euren Input!

Grüße
Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich habe die Aktion in eine Unterkategorie verbannt, d.h. man muss es dann schon wirklich wollen wenn man den Button drückt. Ausreden wie „daneben gedrückt“ gibt es da nicht mehr.

Hab ich schon erfolglos versucht. Sie schafft es immer noch zu drücken und nicht zu wollen… [emoji849]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das grenzt dann aber schon an Sabotage. :eek:

Also einzelne Aktionen in einem Webfront kann man meines Wissens nach nicht separat mit Passwort schützen. Du könnest aber eine Stringvariable in den iFront setzten in welche Sie ein Passwort eintragen muss. Wenn Sie dann im Anschluss das Öffner-Skript auslöst wird die Variable geprüft. Stimmt der Wert mit dem hinterlegten Passwort überein wird die Tür geöffnet. Am Schluss löscht das Skript den Inhalt der Variable.

Frauen eben. Wenn sie sich verdrückt hat ist sie als aller letztes Schuld, vorher kommt die Software und dann der Ehemann der es nicht richtig gemacht hat.

Geht auch primär um die Verwendung der App. Variablen samt Aktion mit ner Sicherheitsabfrage ala „Willst du das wirklich?“ Belegen zu können fände ich generell an ein paar anderen Stellen im Haus praktisch. So ein Verhalten würde meine Frau beim öffnen Mechanismus erwarten, sodass sie zum nachdenken ihrer ausgeführten Aktion verleitet wird [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich habe es mit einem Code gesichert, wenn der Code stimmt wird für 20 sekunden eine Variable sichtbar. Nach 20 sekunden verschwindedt die Var mit Sethidden wieder. Siehe Fotos.

Schau mal hier Universal KeyPad für Webfront

Ok, hier nochmal was für die Auswertung.

<?
// Installation
// 1. Variable
// Gewünschtes Passwort. Länge sollte egal sein
$pass   = XXXXX; // Passwort
// Webfront Configurator auf dem die Meldungen ausgegeben werden sollen
$idWFC   = 28829 /*[Uwe`s Info-Terminal]*/;
// Variable die das von der Tastatur zurückgeliefert Passwort enthält
$idValue  = 24062 /*[Tools\CodePad\EingabeSpeicher]*/ ;
// Bool-Variabel zur Anzeige ob Status gesperrt oder entsperrt (entsprechendes Profil anlegen)
$idLogStat  = 25008 /*[Tools\CodePad\Logged-Status]*/ ;
// Sperrtimer nach gültiger Freischaltung
$timer   = 20;
// Ende Config
$value = GetValue($idValue);
if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
   WFC_SendNotification($idWFC, 'Hinweis...', 'System gesperrt', '', 2);
 IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
 SetValue($idLogStat, false);
 // Hier die Funktionen die nach Ablauf des Sperrtimer ausgeführt werden sollen
 IPS_SetHidden(27280 /*[Alarmanlage\Haustür-Öffnen]*/ , true);
// IPS_SetHidden(31570, true);
// IPS_SetHidden(33416, true);
// IPS_SetHidden(21865, false);
 return;
}

if($_IPS['SENDER'] == 'Variable') {
 if($value == $pass) {
  WFC_SendNotification($idWFC, 'Hinweis...', 'Code akzeptiert. System für '.$timer.' Sekunden entsperrt', '', 5);
  SetValue($idLogStat, true);
  IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $timer);
  // Hier die Funktionen die bei erfolgreicher Freischaltung ausgeführt werden sollen
  IPS_SetHidden(27280 /*[Alarmanlage\Haustür-Öffnen]*/  , false);
  //IPS_SetHidden(31570, false);
  //IPS_SetHidden(33416, false);
  //IPS_SetHidden(21865, true);
 }
 else
 {
     WFC_SendNotification($idWFC, 'Hinweis...', 'Falscher Code.', '', 5);
 }
}

?&gt;

Hm… strenge Sitten… ich hab das Problem insoweit nicht mehr, weil ich es meiner mittlerweile erlaubt habe…

Der ist gut, hihi.

Hehehe, ist mir beim tippen gar nicht aufgefallen :smiley:
Sie öffnet diese natürlich versehentlich, quasi fast ohne ihr zutun, sagt sie… :rolleyes: