Aktion konnte für Ereignis #xx nicht ausgeführt werden: Skript #xx exisitert nicht

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem, das ich nicht ganz verstehen.

24.02.2022 16:10:19 | 50487 | ERROR   | EventManager         | Aktion konnte für Ereignis #50487 nicht ausgeführt werden: Skript #25717 exisitert nicht

Ereignis #50487 löst in Abhängigkeit von einer Variablen eine Instanz-Funktion via eine der neuen Actions aus, die Instanz ist die hier genannte, angebliche fehlende #25717, die natürlich existiert und funktionsfähig ist.
Das der Text auf ein Script hindeutet und eigentlich eine Instanz gemeint ist, sei dahin gestellt, das mag keine Bedeutung haben.

Das merkwürdige ist

  1. in der settings.json steht das korrekt drin
        "ID50487": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 4,
            "name": "Unnamed Object (ID: 50487)",
            "info": "",
            "icon": "",
            "parentID": 25717,
            "data": {
                "type": 0,
                "active": true,
                "limit": 0,
                "actionID": "{7938A5A2-0981-5FE0-BE6C-8AA610D654EB}",
                "actionParameters": {},
                "conditions": [],
                "lastRun": 1645715419,
                "triggerType": 1,
                "triggerVariableID": 30382,
                "triggerValue": 0,
                "triggerSubsequentExecution": false
            }
        },
  1. in der GUI ist das Ereignis auch so zu sehen, wie ich erwartet habe.

  2. es betraf auch mal andere Ereigniss+Instanzen

  3. wenn ich das Ereignis erneut abspeichern (z.B. in dem ich das de- und direkt wieder aktivieren) wird das Ereignis korrekt ausgeführt, die settings.json sieht ein klein bisschen anders aus (actionParameters ist gefüllt).

        "ID50487": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 4,
            "name": "Unnamed Object (ID: 50487)",
            "info": "",
            "icon": "",
            "parentID": 25717,
            "data": {
                "type": 0,
                "active": true,
                "limit": 0,
                "actionID": "{BFC2AEA7-3D74-A815-9760-9D86F03F2D1F}",
                "actionParameters": {
                    "FORCE": false
                },
                "conditions": [],
                "lastRun": 1645715966,
                "triggerType": 1,
                "triggerVariableID": 30382,
                "triggerValue": 0,
                "triggerSubsequentExecution": false
            }
        },

IPS wurde auch recht frisch rebootet. trat aber (mit einem andere Ereignis) vorher schon auf. Ist leider nicht so einfach zu reproduzieren.

„FORCE“ ist keine neue Variable der Action, die hatte ich schon von Anfang an gefüllt.

Version: IP-Symcon 6.1, Ubuntu (amd64), 31.01.2022, c5e0d2c1f90b

Irgend eine Idee, was da los ist? Gibt es eine Idee, wo ich noch prüfen bzw. was ich nicht machen könnte?

danke

@Dr.Niels : kleiner Schreibfehler: exisitert sollte sicherlich heissen existiert

Da ist initial die Aktion „Automation ausführen“ gesetzt, welche passenderweise fehlschlägt, weil das Ziel keine Automation ist. Kann es sein, dass du ein Ereignis von einem anderen Ziel aus verschoben hast oder wie hast du die Aktion da reinbekommen?

stimmt, sehenuchnjetzt auch, das such auch die actioniD geändert hat. Gebe zu, das ich die actionID nicht kontrolliert hatte, weil es in der Web-Konsole ja richtig aussah.

Verschoben habe ich das Ereignis meiner Erinnerung (ist schon 2 Tage her) nach recht sicher nicht, ggfs habe ich die Instanz mi dem angehängten Ereignis im Objektbaum unter einer anderen Kategorie platziert.
Ich habe Instanzen incl. Ereignis dupliziert und kann nicht ausschliessen, das das so eines war.

Hmm, hmm. wenn mir das nochmal unterkommt, werde ich versuchen, das genauer zu analysieren