Aktion bei Änderung eines Events

Moin moin,

in einem alten Beitrag aus dem Archiv habe ich eine Frage gefunden, die sich mir auch grade stellt, für die ich aber noch keine Antwort gefunden habe:

Wie kann ich auf die Änderung eines Wochenplanes reagieren?

Es gab einen Vorschlag in einem anderen Threat, regelmäßig die Checksumme des Events zu prüfen, was ich machen könnte, allerdings finde ich die Variante nicht optimal. Cool wäre es, wenn es nativ die Möglichkeit gäbe, auf Meta-Veränderungen eines Objektes allgemein zu reagieren. Also immer wenn irgendetwas an einem Objekt geändert wird (Instanz, Variable, Event, …), könnte ja ein Event ausgelöst werden, welches dann abgefangen werden kann. So könnte z.B. auf die Aktivierung oder Deaktivierung eines Wochenplanes reagiert werden. Oder auf die Sichtbarkeitsänderung einer Variable. Oder die Umbenennung, oder, oder, oder.

Was meint Ihr? GIbt es sowas schon oder wäre das einen FRQ wert?

Golo

Nimm das Modul, da kannst du auf Änderungen von einem Ereignis ein Script starten:

Michael

1 „Gefällt mir“

Das Modul funktioniert wunderbar, vielen Dank für den Tipp! Ist es auch irgendwie möglich, die Instanzen für die Trigger außerhalb des Ordners „Kern Instanzen“ anzulegen? Das wird unübersichtlich, wenn sich dort viele sammeln. Am liebsten habe ich meine Events immer dort wo sie entweder entstehen oder wirken.

Nein das ist nicht möglich.
Es ist ja ähnlich wie z.b. das Event-Control und kein Ereignis was irgendwo dranhängt.
Wenn du mehrere Ereignisse aus Veränderungen überwachen willst, dann benutze einfach die Gruppen-Instanz.
Eine Unterscheidung ist im Ziel-Scriot durch die $_IPS Systemvariable möglich.
Michael

1 „Gefällt mir“