Akkustische Quittierung von Befehlen

Hallo zusammen,

inspiriert von einer Szene in einem Film frage ich mich:

Könnte man Befehle, die man im Webfront oder Dashboard in laufenden Betrieb gegeben hat, akkustisch quittieren?
Beispiel: Klick auf „Licht Flur aus“, aus dem Lautsprecher tönt es „Licht im Flur ausgeschaltet“. (Generieren ließen sich die Texte ja über TTS.)
Sei es dass allein die Befehlsgabe dies bewirkt ODER die Rückmeldung des Aktors.
Nicht sinnvoll erschiene mir wenn JEDER Lichtwechsel so angezeigt würde (z.B. aufgrund Bewegungsmelder).

Hat jemand so etwas schon umgesetzt? Oder gibt es da KO-Kriterien?
Mir selbst scheint es im Dashboard leichter zu realisieren.

Alexander

Was sollte daran die Schwierigkeit sein ? Wenn Du für die jeweiligen Zonen entspr. Ausgabegeräte hast - gar keine Thema:

Bei entspr. Variablenänderung über TTS oder Generate File abspielen - geht bei mir sogar über die Squeezeboxen - nur dass ich keine Sätze sondern nur Hinweissounds abspiele (z.b. wenn die Lichtschranke im Carport auslöst)

Danke für Deine Info - diese Effekte nutze ich schon (Öffnen der Briefkastenklappe außen bewirkt Abspielen „Please Mr. Postman“ im Treppenhaus).

Vielleicht hatte ich „unscharf“ gefragt:
Die Wunschvorstellung ist dass bei der Bedienung an einem beliebigen Endgerät (PC, Tablet) an DIESEM eine entsprechende akkustische Rückmeldung erfolgt.
(Klar macht es nicht viel Sinn auszugeben „Sie haben soeben den gelben Knopf gedrückt“. Aber es sind ja komplexere Ansagen denkbar).

Und wenn es andere (HTML-)Seiten schaffen mir eingebettete Filmchen zu zeigen könnte es ja auch eine Soundausgabemöglichkeit seitens IPS geben.

Die Frage gab es schon mehrmals im Forum.
Die Suchfunktion ist etwas tolles.:wink: (… Sound am Client etc.)

Hast recht, Thomas - die Problematik lässt sich hierauf „herunterbrechen“.
Warum ist aber auch der Suchen-Button nur so klein geraten :wink: