Akkurate Präsenzmeldung mit HmIP-SPI

Ehrlich gesagt noch nicht, da ich mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen kann…

Was passiert denn, wenn ich da rumspiele?

Was ist denn das Problem, wenn das Zeug 30 Sekunden oder eine Minute nachläuft? Finde die 15 Sek. nicht wirklich logisch. Und wenn man auf dem Thron eingeschlafen ist, braucht es auch keine Musik mehr. :wink: :cool:

Gruß
Bruno

Das ist richtig :slight_smile:

Prinzipiell geht es aktuell nicht mehr um den Nachlauf. Geht darum, dass der Präsenzmeldung, die Präsenz gar nicht so genau misst wie beschrieben. Nämlich auch kleinste Bewegungen. Und jedesmal wild rumfuchteln will ich auch nicht.

Ah ok, vielleicht lässt sich über den Montageort noch was verändern. Vielleicht ist der SPI doch nicht das Richtige für diese Anwendung. Habe meinen noch nicht montiert, daher momentan noch keine Versuche meinerseits möglich. :wink:

Das ist aber auch bei teuren KNX-Präsenzmeldern so, die „kleinsten Bewegungen“ sind im Vergleich zu den grob auflösenden Bewegungsmelder zu verstehen.

Wenn man bei ruhigen Arbeiten am Computer oder beim Lesen mit PM erkannt werden will, dann sind Nachlaufzeiten im Bereich von einigen Minuten sinnvoll, sonst schaltet der PM zwischendurch aus. Und je weiter weg vom PM, um so größer müssen die „kleinsten“ Bewegungen sein, oder alternativ eben die Nachlaufzeiten höher.

DANKE ! Das Herumspielen mit der Variabelen brachte bei mir die Lösung.
Ich betriebe damit Lampen und die gingen nicht zuverlässig aus bei der Standardeinstellung. Nun habe ich beide Werte auf 0 gesetzt und es klappt super !!

Gruß
Andy

Hi,

kann mir jemand sagen wo denn die Variabel für Präsenz etc. im IPS sind?

Gibt es die überhaupt? Bzw. werden die abgerifen werden?

Gruß
MacToolz

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nachfragen. Zu meinem Präsenzmelder finde ich keine Variabel die mir die Präsenz etc. meldet.
Der Kanal 0 vom HmIP-SPI ist vorhanden, darin sind aber ja nur Statusvariabel.

Gruß
MacToolz

Hi. Doch es gibt eine Variable. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die heißt, da ich sie bei mir umbenannt hab.

Schau doch einfach mal, welche Variable sich ändert, wenn eine Bewegung erkannt wird. So hab ich das bei mir auch gemacht.

Hi,

ich habe schon auf die Änderung geachtet. Es ändert sich z.B. nur der Sabotage Datenpunkt.
Aber von Präsenz ist nichts vorhanden oder so ähnlich.

Wieviele Kanäle hast du denn zu deinem Präsenzmelder?

Schau dir mal den Screenshot an. Das ist das was ich habe.

Gruß
MacToolz

HmIP-SPI.PNG

So wie es aussieht, hast Du nur die Maintenance Variablen in IPS übernommen.

Geh mal in den HM Konfigurator und übernimm auch die restlichen Variablen

Dann sieht es so aus

Hi,

danke erstmal. Wie hast du denn deine HM Geräte importiert. Über den HomeMatic Install oder jedes Gerät über den Konfigurator importiert.

Im HM Konfigurator ist der Kanal drin gewesen.

Gruß
MacToolz

Hab alles über den Konfigurator rein geholt

Hi,

ok passt. Ich hab es über das Script aus dem Forum gemacht, der Homematic Installer …

Ich frag da mal nach …

Gruß
MacToolz

Hallo TheFurious,

mit dem Ding kannst Du jetzt Dein Projekt besser realisieren: HmIP-SPDR
Das ist ein Durchgangssensor mit Richtungserkennung.
Damit wird exakt beim verlassen des Raumes alles ausgeschaltet.
Du solltest aber auch zählen, wieviel Personen den Raum betreten haben und hoffen, dass die Funkprotokolle alle angekommen :wink:
Allerdings hat das Ding einen stolzen Preis!

LG
Frank

Danke :slight_smile: aber der Neubau steht vor der Tür. Ich hoffe, dass ich hier auch eine adäquate Lösung finde

Ein Durchgangssensor mit Richtungserkennung.
Gesehen hab ich das aber alleine der Glaube fehlt mir.

So etwas kann nur im unrealistischen Idealfall sicher funktionieren. Da müsstest Du schon die Kinder chippen, dass da was zuverlässiges bei rumkommt.
Meine Kinder laufen auch oft nebeneinander raus und das ganze oft als Knäuel. [emoji6]

Ich fahre ab und zu einen Audi A3 Etron mit Abstandsradar. Der soll das mit dem Abstand auch können. Ja, auf der AB, wenn alles an der Perlenschnur gezogen daherrollt. Mit den meisten anderen Situationen ist das System überfordert.

Wollen, können, ziemlich sicher können… alles schwammig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich komme leider nicht weiter mit der Einbindung meines Homematic HmIP-SPI. In der CCU2 ist er korrekt angemeldet und bei Bewegungen erfolgt die entsprechende Anzeige.

Im Homematic-Konfigurator in IP-Symcon wird der Präsenzmelder aber nicht angezeigt, kein Eintrag. Installiert ist die Version 5.4. Die Firmware der CCU2 ist auch aktuell (2.53.27).

Es ist mein erstes Homematic-IP-Gerät. Brauche ich dazu einen Homematic-IP Access Point? Oder geht die Verbindung zu IP-Symcon auch mit der CCU2? Wenn ja, wie?

Wenn es dein erstes HmIP Device ist, hast du bestimmt im Homematic Socket den Haken bei HmIP nicht gesetzt.
Michael

Vielen Dank!!!

Das war genau das Problem: Der Schalter HomeMatic IP im HomeMatic Socket war noch nicht eingeschaltet.
Jetzt funktioniert es :slight_smile:

Nochmals DANKE!