Akkurate Präsenzmeldung mit HmIP-SPI

Hallo TheFurious,

mit dem Ding kannst Du jetzt Dein Projekt besser realisieren: HmIP-SPDR
Das ist ein Durchgangssensor mit Richtungserkennung.
Damit wird exakt beim verlassen des Raumes alles ausgeschaltet.
Du solltest aber auch zählen, wieviel Personen den Raum betreten haben und hoffen, dass die Funkprotokolle alle angekommen :wink:
Allerdings hat das Ding einen stolzen Preis!

LG
Frank

Danke :slight_smile: aber der Neubau steht vor der Tür. Ich hoffe, dass ich hier auch eine adäquate Lösung finde

Ein Durchgangssensor mit Richtungserkennung.
Gesehen hab ich das aber alleine der Glaube fehlt mir.

So etwas kann nur im unrealistischen Idealfall sicher funktionieren. Da müsstest Du schon die Kinder chippen, dass da was zuverlässiges bei rumkommt.
Meine Kinder laufen auch oft nebeneinander raus und das ganze oft als Knäuel. [emoji6]

Ich fahre ab und zu einen Audi A3 Etron mit Abstandsradar. Der soll das mit dem Abstand auch können. Ja, auf der AB, wenn alles an der Perlenschnur gezogen daherrollt. Mit den meisten anderen Situationen ist das System überfordert.

Wollen, können, ziemlich sicher können… alles schwammig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich komme leider nicht weiter mit der Einbindung meines Homematic HmIP-SPI. In der CCU2 ist er korrekt angemeldet und bei Bewegungen erfolgt die entsprechende Anzeige.

Im Homematic-Konfigurator in IP-Symcon wird der Präsenzmelder aber nicht angezeigt, kein Eintrag. Installiert ist die Version 5.4. Die Firmware der CCU2 ist auch aktuell (2.53.27).

Es ist mein erstes Homematic-IP-Gerät. Brauche ich dazu einen Homematic-IP Access Point? Oder geht die Verbindung zu IP-Symcon auch mit der CCU2? Wenn ja, wie?

Wenn es dein erstes HmIP Device ist, hast du bestimmt im Homematic Socket den Haken bei HmIP nicht gesetzt.
Michael

Vielen Dank!!!

Das war genau das Problem: Der Schalter HomeMatic IP im HomeMatic Socket war noch nicht eingeschaltet.
Jetzt funktioniert es :slight_smile:

Nochmals DANKE!

Mal eine Blöde frage: Wieso spricht hier jeder Davon, dass Präsenzmelder besser sind(Sind sie ja auch) aber bei dem Produkt vom TE handelt es sich doch um einen Präsenzmelder (https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-praesenzmelder-innen.html=

Homematic IP Präsenzmelder – innen
Erkennt zuverlässig die Anwesenheit von Personen durch die Erfassung feinster Bewegungen (z. B. Handbewegung auf einer Tastatur)

Theoretisch müsstest du also nur deine Scripte richtig hinbiegen und schon klappt es. Wobei ich damals mit einem HM-Sec-MDIR-2 (Bewegungsmelder!!) super schlechte Egebnisse, was die Reaktionszeit angeht erzieht habe… Das Licht schaltete sich dann erst ein, wie ich den Flur schon wieder verlassen hatte… Also unbrauchbar… Selbstgebaut und nur 5€ losgeworden. Manche Homematic Produkte sind echt eine schande.

Sollte wirklich kein Problem darstellen… selbst mein nicht Präsenzmelder (bestehend aus einem ESP8266 und einem billigen 1€ PIR Modul) schafft es in der Küche das Licht nur dann anzuschalten und auch anzulassen solange ich im Raum befindlich bin.

Ob mir der Präsenzmelder spezifische Vorteile bietet kann ich noch nicht sagen. Läuft ja erst seit einem Tag.
Für mich waren in dem konkreten Fall wichtig: Deckenmontage und Batteriebetrieb. Und da ich Homematic schon im Haus habe, bin ich auf diesen Melder gekommen.

Bastellösung klingt für mich aber auch sehr interessant. Läuft der ESP denn mit Batterie oder Akku und geht in Sleep Modus? Wie sendet er an IPS und wie oft? Bei jeder Bewegung?

Ich suche noch eine Lösung für das Wohnzimmer. Muss ich mir Sorgen machen, dass IPS dort mit zu vielen Meldungen geflutet wird, wenn wir uns den ganzen Abend dort aufhalten?