Das ist schon extrem weit weg von IPS aber hier gibt es Tüftler und Stromexperten
Ich habe ein Babboe Big-E Lastenrad. Bis vor ein paar Wochen hat der Akku noch funktioniert. Konnte geladen und natürlich auch entladen werden.
Letzte Woche wollte ich den Akku laden und es tat sich … nichts. Ging nix rein. Mein erster Verdacht viel auf das Netzteil/Ladegerät. Das hab ich durchgemessen. Da kommen etwas über 40V raus (ist ein 36V Akku). Das dürfte auch so passen.
Also der Akku. Den kann man ganz leicht aufschrauben. Gesagt getan. Ich hätte eine oder mehrere geblähte Zellen vermutet. Aber nichts. Rein optisch sind alle in Ordnung.
Auf der Platine sind 4 Leistungstransistoren drauf. Wenn das Ladegerät angesteckt ist, bekomme ich bei zwei eine Spannung angezeigt. Bei den anderen beiden wieder nichts. Meine laienhafte Vermutung geht in Richtung - da is was hinüber. Die Kondensatoren (das hab ich im Netz gefunden, dass die anfällig sein können) sind auch optisch in Ordnung.
Der Akku kostet neu und original (nur den hab ich gefunden) €780,-- plus Versandkosten. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Das Rad habe ich selbst gebraucht gekauft und es ist quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gibt es jemand der mit Tipps bezüglich des Akkus geben kann (was kann ich noch testen) oder andere Ideen hat. Ich sags gleich, ich bin kein Elektroniker.
Hier noch der Link zum Akku
Das Ladegerät