AirGradient Air Quality Monitor

Hallo zusammen! Ich habe mir mehrere AirGradient CO2 Sensoren angeschafft. Ich finde die Philosophie dahinter schön, dass es eine offene Plattform in CC Lizenz ist. Mit Home Assistant voll kompatibel und offene API, für IP Symcon habe ich aber noch kein Modul gefunden. Hat von euch schon mal jemand damit gearbeitet und die in IP Symcon eingebunden?

Moin DerGolo.

Das Konzept liest sich gut und fair, auch wenn ich dieses “FanBoy” Gerede nicht so toll finde.

Zusätzlich wäre es aber auch interessant, was man mit den Daten anstellt. Es ist oft wie im Leben, das sehr viele Menschen eine Meinung haben, aber nicht in der Lage sind für sich daraus eine Entscheidung abzuleiten. Fast so wie eine Schafsherde mit Hütehund und Wolf. Nicht falsch verstehen aber ohne Konzept was aus den Daten resultiert, ist es halt nur eine Datensammlung ohne Nutzen.

Zu dem Thema habe ich einen CO-Melder (Holzverbrenner) der laut wird, wenn es kritisch wird. Bin neugierig, was für Konzepte jetzt noch folgen.

Vielen Dank für deine Anregung. Für mich war das Konzept der offenen Hard- und Software zusammen mit einem bezahlbaren Preis einfach nur der entscheidende Unterschied zu anderen Anbietern wie z.B. Netamo oder AirQ. Ob die Messdaten dann dem Anbieter zur Verfügung gestellt werden, kann man ja selbst entscheiden. Ich werde einen Outdoor betreiben und die Daten teilen sowie zwei Indoor, die privat bleiben.

Mein Anwendungsfall sind zum einen die “Luftüberwachung” im Büro in dem ich auch zwei 3D Drucker betreibe und zum anderen in Wohn- und Schlafzimmer. Dabei habe ich die Geräte vorerst “still” betrieben, also auch mit abgeschalteten LED und dann im Selbstversuch geschaut, wie der CO2 Gehalt aussah, wenn ich mich müde oder fahrig fühlte. Da gab es dann tatächlich eine Korrelation und kurzes Stoßlüften half. Vielleicht führ das dann später noch zu Umbauten in Richtung Lüftungsanlage, mal schauen.

1 „Gefällt mir“