AI-on-the-edge-device und Reed Kontakt gleichzeitig für Gaszähler

Hallo zusammen,

ich möchte einen Gaszähler mit einer ESP-CAM (AI-on-the-edge-device) alle 5min ablesen. Macht es Sinn zusätzlich noch einen Reed Kontakt anzuschließen, um die momentane Leistung aufzuzeichnen und die Zählervariable häufiger zu aktualisieren? Hat das schonmal jemand realisiert? Oder wird es dann immer Sprünge geben, wenn das AI-on-the-edge-device (alle 5min) den Wert vom Impulsgeber korrigiert?

Vielen Dank!

ich würde nur den Reed-Kontakt nehmen. Ich habe mit der ES-Cam auch vor ein paar Wochen angefangen, aber das ist ein bisschen „pain-in-the-ass“ … wenn du da nicht was komplett fertiges hast, wird es ne Menge gebastel…

@hagbard235 ich bin handwerklich eigentlich total unbegabt, habe es aber tatsächlich innerhalb von 2 Stunden am laufen gehabt. Ich konnte es selbst kaum glauben. Ich habe Angst, dass ich zu oft den Wert händisch korrigieren müsste und es aber nicht tue und dann die Messungen am Ende nichts bringen

mmh, überlegen wir mal… was wird wohl fehleranfälliger sein… ein Magnet-Kontakt der alle 0,01 kw 1 Impuls liefert… oder eine AI-Texterkennung mit zweifelhafter Qualität und unsauber „gestellten“ Zahlen auf einer Rolle der bei jedem neuen Bild die Chance hat es zu versauen… ich weiß ja nicht…

hi,
also ich hab die Lösung aktuell an der Wasseruhr und kann sagen das die „unsauber“ gestellten Zahlen häufig zu fehlern (große Sprünge) führen. Daher kann ich die Zahlen nur mit viel aufwand für eine sinnvolle auswertung/steuerung nutzten. Für die Gasuhr nehm ich daher definitiv die Reed Variante. Bezüglich der „Auflösung“ ist die Frage ganz klar, verbrauchst du in 5min >0,01 m³ dann wird der Reed immer genauer sein, ansonsten könntest du bei gringerem Verbrauch theoretisch mit der ESP-CAM eine bessere Auswertung erziehlen.
Grüße

Ja Reed ist definitiv genauer, hab auch noch keine Langzeiterfahrung mit dem AI-on-the-edge-device. Und wie löst ihr das manuelle anpassen bei einem Stromausfall oder Reboot von Symcon?

Beim Stromausfall läuft deine Heizung eh nicht… und du könntest direkt auf dem ESP den Zählerstand „merken“, dann bekommt auch Symcon nach Neustart den richtigen aktuellen Stand. Nur wenn der ESP offline ist müsstest du von Hand korrigieren.