Aggregationswerte stimmen nicht

Hallo zusammen
Ich lese seit längerem die Werte einiger Energielogger per modbus aus (insgesamt 13 Stück).
Wenn ich nun zu statistischen Zwecken z.Bsp. die Verbräuche für Januar oder Februar sehen möchte, wäre das natürlich super komfortable über die schönen Balkendiagramme möglich (die Variablen entsprechenden Variablen sind als Zähler aggregiert).
Leider ist aber so, dass hier die falschen Werte angezeigt werden, diese sind generell zu hoch!
Bsp.: gelogter Wert für den 01.02.2022 0:02 Uhr - gelogter Wert für den 01.01.2022 0:01 Uhr ergibt einen Verbrauch von 12.936 kWh für Januar…der aggregierte Wert aus der Jahresansicht spuckt mir aber für Januar 19.835 kWh aus…nehme ich die Monatsansicht und addiere die 31 Tageswerte kommen 19.862 kWh raus :frowning:
Ich habe zwar gelesen, dass es ähnliche Probleme geben kann wenn sich innerhalb der geloggten Werte Nuller befinden oder zwischen 2 geloggten Werten ein „negativer Verbrauch“ rauskommen würde, konnte aber in meinen Werten nix dergleichen finden.
Hat wer eine schlüssige Erklärung, woher das kommt?
Vielen Dank

Zur Fehlersuche musst du wahrscheinlich mal die Rohwerte anschauen. Ich vermute da sind irgendwelche Rückwärtssprünge. Da die Zähleraggregation alle positiven Sprünge aufsummiert und nicht einfach den ersten Wert vom letzten abzieht, kommen daher wahrscheinlich die Differenzen.

Beispiel: Am Anfang des Monats ist der Zähler auf 0, springt dann auf 3, wird auf 0 zurückgesetzt und springt dann auf 5, ist der Verbrauch 8 (Sprung von 0 auf 3 plus Sprung von 0 auf 5) und nicht etwa 5. Dadurch können Zähler auch zurückgesetzt werden ohne die Statistiken kaputt zu machen.

Hallo und vielen Dank für deine einleuchtende Antwort.
Nach genauerer Betrachtung ist es tatsächlich so, dass es bei den Nachkommastellen öfters solche Rückwärtssprünge gibt, das erklärt dann alles!
Ich hatte dummerweise beim Anlagen der Variablen festgesetzt, dass alle 5 Sekunden geloggt wird…habe ich zwar mittlerweile geändert, weil unnötig, aber in den Werten für Januar und Februar ist es jetzt schon so…
Ich würde nun folgendes versuchen: soweit ich gesehen habe werden die Rohwerte für Januar in einer csv. in C:\ProgramData\Symcon\db\2022\01 abgelegt, sehe ich das richtig?
Wenn ja, könnte ich ja theoretisch diese Datei so abändern, dass dort nur noch jeder zwölfte Wert erhalten bleibt, also somit für jede Minute eine geloggter Wert. Dann neu aggregieren und alles müsste wieder passen?
Vielen Dank

Das könntest du tun. Du kannst die Werte alternativ auch einfach im Archiv direkt löschen, ganz was dein bevorzugter Weg ist.