Aggregationstyp "ohne"

Ich fände es praktisch, wenn ich bei numerische Statusvariablen, deren Wert keine Größe darstellt, sondern für einen Zustand steht (i.d.R. aus einer Liste definierter Werte, über Associations im Profil realisiert), ohne Aggregation archivieren könnte.

Hilfreiche Darstellung im WF wäre dann eine Art „Log“ wie bei Strings.

Klingt interessant :cool:

Ich verwende auch an vielen Stellen Integer-Variablen die eigentlich verschiedene Zustände/Szenen/… darstellen. Wenn man das entsprechend auch im Log darstellen könnte, das wäre schön :slight_smile:

Beispiel - NAS RAID Status
VarProfile_NAS_RaidStatus.png

Grüße,
Chris

Ich finde die Idee gut, insbesondere die Tatsache, dass dann Strings keine „Ausnahme“ wären, sondern teil einer echten Definition.

paresy

In manchen Programmiersprachen (z.b. c/Side v. Microsoft) gibt es einen Datentyp „Option“. Dies ist ein „Integer“ welchem aber sogenannte „Optionvalues“ hinterlegt werden können z.b. „rot,grün,blau,gelb,braun“.
Wobei 0 = rot, 1 = grün etc.
Zugewiesen werden oder abgefragt können die Werte entweder:

  • Variable = 1
  • Variable = Variable::grün

Beides entspricht dem gleichen Ergebnis.

Das ist bei uns ja der Integer mit einem Variablenprofil, welches Assoziationen hat :slight_smile:

paresy