Hallo,
ich musste aufgrund eines Problems mit einem recht alten raspi IPS neu installieren. Danach habe ich das Backup eingespielt. Leider war das Backup aus dem März 24. Zunächst war ich erfreut, dass alles fehlerfrei funktioniert.
Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die aggregierten Daten von meinem Stromzähler in der VISU nicht mehr brauchbar dargestellt werden. Da zwischen März und August keine Daten vorhanden sind, erscheint jetzt an dem Tag, an welchem ich das Backup eingespielt habe, ein übergroßer Wert, der durch die dynamische Anzeige alles weitere unbrauchbar macht. Alle anderen Werte, die seitdem aufgelaufen sind, sind nicht wirklich sichtbar, weil sie viel zu klein sind.
Wie kann ich die Aggregation dieser Variable berichtigen?
Das Problem hab ich auch immer wieder. Hab es teilweise damit gelöst, indem ich außerhalb des üblichen Zeitraums (z.B. im Vorjahr) einen Zwischenwert gesetzt habe. Du könntest ggf. jetzt auf die ~100 Tage die Differenz gleichmäßig verteilen und jeden Tag einen Wert anlegen (per Hand im Archive Control oder Scripten).
Ja an ein Verteilen habe ich auch schon gedacht.
Die csv’s im Ordner /var/lib/symcon/db werden ja zyklisch überschrieben, oder?
Würde es also funktionieren, wenn ich die csv der jeweiligen Variable im Ordner /var/lib/symcon/db/2024 editiere? Dort werden ja pro Monat Unterordner gebildet.
Also die eigentliche Quelle editieren und dann reaggregieren, wäre meine Idee. Ist das so korrekt?