Aggregation bei steigenden und fallenden Werten

Hallo zusammen,

wie viele von euch, habe ich eine Solaranlage. Ich habe in der Hauptverteilung ein Power Meter, welches per Profibus ausgelesen wird.

Diesen Wert stelle ich auch in Symcon über eine Float Variable dar. Diese Variable läuft je nach Verbrauch vor- oder auch rückwärts. Die Aggregation steht auf Zähler. Nun habe ich heute z.B. mehr erzeugt, als ich verbraucht habe. Das heißt, die Variable ist bis zum Sonnenaufgang hoch gelaufen und dann zurück. Um 0 Uhr hatte ich einen Wert 638,4 kWh und momentan 637,4 kWh. Demnach wäre es ja ein negativer Wert. Symcon sagt mir jedoch +4,1 kWh.

Ist das ein Denkfehler meinerseits, oder ist die Zählweise von Symcon falsch? Wie macht ihr das?

Über Anregungen würde ich mich freuen!

Liebe Grüße Sebastian

Die Zähleraggregation aggregiert nur positive Sprünge. Wenn es also wieder runter geht, dann wird das nicht mit aggregiert. Das passt zu deinem Anwendungsfall also nicht. Kannst du Verbrauch und Produktion voneinander trennen? Dann würde ich einen Chart mit zwei Zählervariablen vorschlagen. Ansonsten eventuell mit Standardaggregation.

Ok, wenn nur positive Sprünge berücksichtigt werden, ist das natürlich klar. Getrennte Werte sind vorhanden, dann werde ich wohl eine andere Darstellung auswählen, danke für die Auskunft :slight_smile: