Afriso CO 2 -Sensor F EEP A5-09-09

Hallo,
kann es sein, dass o.g. Profil (noch) nicht in IPS hinterlegt ist? Der Sensor ist ja schon eine Weile auf dem Markt…^^
Gruß, kabo63.

Sieht tatsächlich so aus, das der nicht mit drin ist.
Da die meistens Eltako drin sind, diese aber das A5-09-09 in der Eltako Liste nicht haben, kannst Du stark davon ausgehen das es noch nicht implementiert ist.
Du kannst aber auch das A5-09-08 nehmen , das ist identisch bis auf die Power Failure detection

MfG

Ingo

Danke für den Unterstützungsversuch…hab sowohl -04 als auch -08 probiert…die Werte stimmen einfach nicht(obwohl gleicher Offset und so…)…hm, kann jemand sagen, ob eine zeitnahe Implementierung von -09 zu erwarten ist? Ich hoffe, doch, dass der Sensor soweit ok ist…
ups edit: ich war von meinem pressac ppm gewoht, ich glaube, beim Afriso wird ppb ausgeworfen, auch wenn IPS ppm anhängt…hm, das Profil ist aber in ppm, ich seh grad nicht durch…:face_in_clouds:

Was stimmt denn mit Deinen Werten nicht?
Eigentlich ziemlich selten das so was nicht passt.

…also 196ppm kann nicht stimmen - viel zu niedrig, in einem anderen Raum war die LED gelb und etwas über 220ppm(ppb) - obwohl der Sensor eigentlich kein ppb auswerfen sollte…


…bei wibutler habe ich in der Eltako FLGTF55E-Beschreibung folgenden Passus gefunden:

…das würde in Bezug auf ppb passen…oder das IPS-Variablenprofil passt nicht…
Ich bin weiterhin etwas verwirrt…

Das sollte Dein Sensor sein von Afriso

Und das sind die technischen Daten dazu.
Da kannst Du sehen was die Ampel nun an Meldungen herausgibt.

Nun zum Rechnen:

ppm = Parts per million
ppb = Parts per billion

Deine 196 ppm sind schon realistisch und können keine 196 ppb sei, das wäre viel zu klein.

Wobei gem. Deinen Zahlen :

196 ppm entspricht 196000 ppb

Sollten das tatsächlich ppb sein

196 ppb entspricht 0,196 ppm

Ebenfalls kann man die Skalierung als Fehler ausschliessen, den wenn die 196 tatsächlich nur unskalierte Daten wären, dann würde das (2000/255)*196 = 1537ppm entsprechen, so das die LED dann schon Rot anzeigen sollte.

Also gem. den Regeln der Technik hast Du mit 196ppm Frischluft in Deinem Zimmer.

Es entspricht nicht ganz dem allgemeinen Wert für CO², aber ich würde dann den Fehler eher dem Sensor zuordnen als der Software.
Es würde Dir bestimmt helfen wenn Du eine Vergleichsmessung mit einem anderen Sensor machst.
Irgendein Nachbar hat da bestimmt was in seinem Servicewagen.

Es gilt: Laut Umweltbundesamt liegt der normale CO2-Gehalt der Außenluft in ländlichen Gebieten bei 350 PPM, in kleinen Städten bei 375 PPM und in Stadtzentren bei 400 PPM.

…Danke, allerdings weiß ich genau, welchen Sensor ich habe und auch die Details - der Eltako war doch nur der Bezug zu ppb…
…und er angezeigte Wert von „196ppm“ ist komplett unrealistisch - Raumluft kann nie in diesem Maße besser/ reiner sein als die hier vorherrschende „ländliche Luft“. Ich hab jahrelang mit einem anderen Sensor geloggt und nie Werte unter 550ppm(CO2) angezeigt bekommen, man kann froh sein, unter 700-800ppm zu bleiben…
Interessanterweise wird ppb für VOC verwendet, für CO2 als Einzelgas ppm, Quelle: Messgerät für VOC und Raumluftqualität - air-Q
Da der Afriso-Sensor aber eindeutig als CO2 und nicht als VOC-Sensor aufgebaut/konzipiert wurde stimmt höchstwahrscheinlich etwas mit dem Sensor nicht - ich werd ihn wohl retouren…
Gruß, kabo63.

Moin,

zeig doch mal den Debug output der messages von deinem Sensor.

Grüße
Rolf

…hier die Debug-Daten:


so, nachdem ich das Gateway getauscht habe, funktioniert jetzt alles so, wie es soll, auch mit -08 er Profil…sehr seltsam…:face_with_raised_eyebrow: