AES-Encryption deaktivieren?

Hallo Leute,

ich habe akute Probleme den BidCos-Service ans laufen zu kriegen. Ich habe hier in der Firma eine Homematic CCU und 4 Lan-Adapter, auf der CCU laufen diverse Programme. Auf einem Server läuft IP-Symcon in der aktuellen Version sowie der BidCis-Service. Nach der Bearbeitung der .conf-Datei kann sich der Dienst mit den Lan-Adaptern nur verbinden wenn ich zuvor die AES-Encryption deaktiviert habe. Dann fallen mir aber die angelernten Komponenten aus der CCU weil sich die Adapter nicht mehr mit der CCU verbinden können. Habe mittlerweile so ziemlich alles probiert, komme aber zu keiner Lösung. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Jano

Sollen die LAN-Adapter sich nun direkt mit IPS oder der CCU unterhalten? Beides geht natürlich nicht. Sinnvoll wäre es die vier LAN-Adapter über die CCU zu fahren und diese dann an IPS anzubinden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für die Antwort, so ganz ist mir das auch noch nicht klar. Der Plan war eigentlich meine Geräte weiterhin über die CCU anzusteuern und über ein Webfrontend von IP-Symcon eine Visualisierung der Daten zu ermöglichen.
Im Moment stellt es sich so da das wenn ich einen Adapter ohne AES im Bidcos-Service anspreche sich dieser bei der CCU abmeldet.
Scheint also tastächlich so zu sein das nicht beides geht. Wäre aber ärgerlich weil mir dann alles Programme in der CCU flöten gehen…

Grüße Jano

Wieso das denn? IPS kann sowohl LAN-Adapter als auch die CCU verwenden. Die CCU steuert die LAN-Adapter und damit die HM-Devices an. IPS wiederum kommuniziert mit der CCU. Damit kann IPS über die CCU sowohl Gerätestati erhalten als auch HM-Devices ansteuern. Die CCU fungiert in der Konstallation für IPS quasi als LAN-Adapter - mit allen nachgeordneten LAN-Adaptern.

Genau das ist der Punkt, auf die Idee kam ich auch gerade…

Besten Dank :slight_smile:

Nach meiner Kenntnis kann die CCU in der Konstallation mit zugeordneten LAN-Adaptern aber nicht mehr selber senden…

Wenn Du damit das Senden der CCU an Komponenten meinst stimmt das, die CCU steht hier im Büro weil ich entweder die interne CCU-Antenne verwenden kann oder die Lan-Adapter.

Bin jetzt dabei die Komponenten die in der CCU angelernt sind in IPS anzulernen, auffallend ist das ich Bewegungsmelder und Thermometer sehr schnell finde und einfügen kann, Wassermelder oder Rauchmelder sich bisher weigern teilzunehmen und sich nicht finden lassen…naja mal weiter probieren.

Grüße Jano

Die melden sich nicht so häufig. Du solltest die aber auch manuel anlegen können. Wenn Du einiges an Komponenten installiert hast wartest Du sonst bis Du schwarz wirst bis alle da sind.

Ja ich kann die manuell anlegen, um aber eine Verbindung herstellen zu können muss ich danach noch einmal suchen und auswählen.
Aber zumindest das erste Suchen spare ich mir damit.

Habe hier keine CCU im Zugriff aber bei den LAN-Adaptern kann man Adresse und Kanal der HM-Device direkt eingeben. Ich schätze die CCU wird das ebenso handhaben. Variablen usw. sollten sich dann nach und nach von selber anlegen - sobald da eine Meldung vom Gerät erfolgt.

Ok danke für die Info, werde ich mal probieren.
Hatte nur die Info aus einem anderen Thread das man die Komponenten in der IPS zwei mal anlernen müssen damit man die Variablen erhält.

Ja, einmal am LAN-Adapter bzw. der CCU und einmal an IPS. In IPS kann man die Adressen aber auch händisch eingeben. Man muss nur wissen welche Kanale man verwenden muss. Der Raumregler z.b. sendet auf Kanal 1 die Ist-Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Adresse z.b. GEQ1234567:1. Solltemperatur und ein paar andere Dinge laufen über Kanal 2 = GEQ1234567:2. Was über welchen Kanal kommt ist in den technischen Doku’s auf der Homematic Homepage beschrieben.

ja so langsam macht das alles Sinn :slight_smile:

Besten Dank bis hier hin!