AEOTEC und das Routing

Hallo Zusammen,

mir ist das was sehr merkwürdiges aufgefallen.

Ich habe zwei AEOTEC Smart Switch 6 in meinem Netz, die Teile verbinden sich eigentlich fast nie mit Fibaro Geräten.

Switch Waschmaschine
aeotec1.PNG

Switch Trockner
aeotec2.PNG

Hier ein POPP Heizungsthermostat (Danfoss) ist gegenüber an der Wand
aeotec3.PNG

Und hier ein Fibaro Wall Plug der Luftlinie 2.5 Meter von den AEOTEC´s steht:
aeotec4.PNG

Kennt jemand von euch das Verhalten? Und kann man was dagegen machen?

VG

Michael

Keiner eine Idee woran das liegt?

Bin ich allein mit dem Problem?:confused:

Ich habe die Geräte leider nicht da. Somit kann ich es auch nicht prüfen. Sogesehen hast du aber keinen Einfluss darauf, wer sich beim Routing mit wem Verbindet. Mischt du vielleicht Z-Wave und Z-Wave Plus Geräte?

paresy

Hallo paresy ,

ja, scheint so.

Der Fibaro Wall Plug scheint ein z-Wave Gerät zu sein.
Die AOETEC´s sind Z-Wave plus Geräte
Bei den Danfoss Geräten bin ich mir nicht sicher, scheinen aber auch nur Z-Wave Geräte zu sein.

Aber sind die nicht kompatibel?

VG

Michael

Z-wave / Z-wave PLUS kompatibel ja…

Aber mir stellt sich die Frage, ob das Routing funktioniert, wenn man die Verschlüsselung der Z-WAVE PLUS Generation verwendet… Ob das über die „alten“ Z-Wave" Geräte geroutet werden kann?

Vielleicht ist das der Grund, dass der AEOTEC sich davor wert über Z-wave (ohne Plus) geroutet zu werden :smiley:

Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich glaube auch nicht, dass die alten Geräte die verschlüsselten Datenpakete Routen können.

paresy

Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn ich das mal so hier bei mir so auswerte, machen nur die AEOTEC Probleme mit den Fibaros, die Danvoss (POPP) Geräte verbinden sich ja auch mit zwave und zwave plus Geräten.

Hier riecht es nach einem Implementierungsproblem seitens AEOTEC.

Ich werde die mal anfunken und berichten

Mal einen zwischen Bericht:

Hab mit dem Support hin und hergeschrieben, verschiedenste sachen probiert, aber so wirklich eine Lösung für das Problem gibt es nicht und schon gar keine Erklärung.

Ich werde weiter berichten