Aeotec - Smart Switch 6

Hallo Paresy,

ich habe einen Smart Switch 6 ins Netzwerk eingebunden. Dies hat grundsätzlich funktioniert u. d. Steckdose lässt sich von Symcon aus bedienen.
Wird jedoch der Taster an d. Steckdose gedrückt u. der Status wechselt, so wird das empfangene Telegramm von IPS nicht ausgewertet u. der Status bleibt unverändert.
Zur Analyse habe ich unten einen Screenshot eingefügt, der die empfangenen Bytes nach d. Betätigung d. Tasters am Gerät darstellt (NodeId = 30 (dez) = 1E (hex))

Gruß Werner

P.S. Verwendet wird IPS Version 4.0 (122)

Hallo,

ich will ja nicht ungeduldig wirken, aber wie wird es hier weitergehen? Wird der Smart Switch 6 zukünftig funktionieren od. gibt es eine Lösung wie ich das Problem selbst lösen kann?

Gruß Werner

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch irgendetwas nicht korrekt unterstützen. Zur Zeit sind wir dabei die Version 4.0 zu releasen. Wir korrigieren nur noch kritische Fehler und danach startet die Entwicklung zur 4.1 in der wir uns auch dieses Thema ansehen werden.

paresy

Habe das gleiche Problem…

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden:
Wenn man den Parameter 91 auf eine kleinere Watt-Zahl setzt, dann wird beim Schalten ein automatischer Report geschickt.
Die Watt-Zahl soll so gewählt sein, dass beim Schalten ein Bericht geschickt wird, aber nicht zu klein, sodass nicht bei jeder Schwankung ein Bericht geschickt wird.
Übersicht der Parameter: http://www.pepper1.net/zwavedb/device/722

So funktioniert das ganz OK.

Ist das Problem mit der 4.1 noch aktuell?

paresy

Hallo
ich habe es gerade mal bei mir getestet. Das Problem besteht bei mit immer noch.

Im Gateway Debug kommt folgendes an


15:17:31 hab ich die Taste zum Einschalteten gedrückt,
um 15:17:35 wieder zum ausschalten

Am Gerät selbst kommt folgendes an

Gruß

Das würde aber bedeuten, dass das Gerät keine echten Infos sendet. Das Gerät sendet und nur die Konfiguration.

Magst du mal schauen, ob in den Assoziationen das Gateway in den jeweiligen Gruppen eingetragen ist? (Insbesondere in Gruppe 1)

paresy

Habe jetzt nochmal ein bisschen mit den Parametern rumgespielt.
Wenn ich Parameter 80 auf „basic CC report“ stelle sieht es wie folgt aus.

Der Status ändert sich trozdem nicht.

Mach mal den Haken bei „Erzwinge Basis Klasse an“. Dann sollte es mit dem Status klappen :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy, es funktioniert nun! Danke - Gruß Werner