AEOTEC Smart Switch 6 will nicht so recht...

Hallo,
ich hab mir zusammen mit dem neuen Aeotec Z-Wave+ Gateway auch o.g. Switch zugelegt…Irgendwann hat auch das Inkludieren geklappt - leider kann ich nix weiter Konfigurieren, da beim „Laden“ lediglich ein „Aufwachhinweis“ erfolgt - da bei einem Netzgerät(siehe Anhang). Mit dem Actionbutton kann ich am Switch Ein-/und Ausschalten - neben diesem Umschalten haben auch alle anderen Versuche nix bewirkt, um das Teil zur Mitarbeit zu bewegen…
Hat wer evtl. noch die eine oder andere Idee?
Gruß, kabo63.

Doof gefragt… Ist das Teil in Reichweite? Hier haben einige das Gerät erfolgreich im Einsatz.

paresy

Hast du aktuell noch IP-Symcon 3.4 im Einsatz wie in deiner Signatur steht, oder schon eine neuere Version?

…keine doofe Frage :wink: …7,5 cm Luftlinie…meine „alten“ Z-Wave Geräte wurden anstandslos eingebunden…kabo63.

…öhm…wie es aussieht gibt es auch mit meinen etablierten Geräten Probleme - ich kann zwar den FibaroWall-Plug schalten und Meßwerte übermittelt er auch, allerdings kann ich auch hier nix konfigurieren, dito bei meinem Everspring ST814 - der übermittelt auch keine Daten mehr…Sieht fats nach einem Prob mit dem Gateway oder die Einrichtung hat nicht wirklich funktioniert…hm - hat jemand eine Idee?
Gruß, kabo63.

…so hab alles nochmal neu angelegt und eingelernt/assoziiert - jetzt geht alles soweit - Z-Wave kann schon echt wie eine Diva rüberkommen…
kabo63.

Hi kabo,
leider habe ich auf meinen Beitrag #3 keine Antwort von dir erhalten gehabt.
Ich sehe du hast mittlerweile auch auf Version 4.1 geupdatet.

Also du die Switche zum zweiten mal eingelernt hast, war das noch unter Versin 3.4 oder schon unter Version 4.1
Auf Version 3.4 hatte ich auch Probleme mit den Switchen. Die waren dort anscheinend noch nicht richtig implementiert da Sie zu neu waren. Bin dann auf die 4.1 hoch und dort ging das schalten Problemlos. (Musste sie allerdings nicht am Gateway ab- und anlernen.)

Ein aktuelles Problem was ich noch habe:
Bei mir wird der aktuelle Stromverbrauch in Watt nicht automatisch anzeigt bzw. aktualisiert.
Das passiert nur wenn ich manuell eine Aktualisierungsanfrage an das Device schicke.

Wie sieht es da bei dir aus, funktioniert das bei dir?

Ich kenne das von den 1-Fach Fibaro Schaltaktoren, sobald man diesen anschaltet wird automatisch der Stromverbrauch aktualisiert. Hier muss man nicht manuell eingreifen.