Aeotec Smart Home Hub - Kompatibilität

Hallo zusammen,

ich steige gerade ganz neu in die Thematik der IP-Symcon ein und habe direkt eine Frage:

Wenn ich bspw ZWave Komponenten steuern möchte, benötige ich ein Gateway. Das selbe gilt für Homematic (bspw CCU), ZigBee usw.

Wenn ich mir bspw den Z-Stick von Aeotec anschaue, kostet der bereits ~50€. Das Spiel geht dann munter weiter +25€ für einen ZigBee Stick … da kommt schnell was zusammen.

Ich habe dann den „Aeotec Smart Home Hub“ gesehen, der gebündelt viele der Varianten unterstützt (ZWave, ZigBee, WLAN, Matter). Somit sind die knapp 100€ für das Gerät dann im Vergleich nicht so schlecht.

Nun aber die Frage: Lasst sich das Gerät überhaupt in diesem Szenario so einsetzen um die verschiedenen Systeme vom IPS aus zugänglich zu machen?

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich rüber gebracht.

Viele Grüße

Leider nein, da dieses Gerät eher eine Alternative zu Symcon ist. Wir brauchen in dem Sinne die „echten“ Gateways, die es leider nur separat gibt. Die Frage ist, warum du überhaupt auf Z-Wav gehst, wenn du mit ZigBee (sofern du direkt mit ZigBee2MQTT loslegst) fast alles günstiger bekommst.

paresy

Da war der Gedanke, dass WLAN Band freizuhalten.

Ich glaub ein paar Sensoren sind da egal :wink:

paresy

Stimmt wahrscheinlich…

Mein Zigbee-Netzwerk umfasst derzeitig ca. 145 Devices. Einschränkungen im WLan habe ich keinerlei. Man muss nur auf die Kanal-Nutzung achten.

LG
Burkhard