Aeotec - Door / Window Sensor 6

Guten Morgen,

ich habe den o.g. Sensor letzten ausgetestet. Anlernen völlig Problemlos, laden per USB! (Finde ich persönlich top)
Das war es allerdings dann auch schon.

Der Sensor arbeitet bekanntlich mit Magnet. Bei uns scheinen allerdings die Fenster schon zu dick zu sein um das
der Sensor eine Schließung mit bekommt. Bei sich nach außen öffnenden Türen wie in dem Youtube Video gezeigt
mag das einwandfrei funktionieren. Bei sich nach innen öffnen Fenster ist die Magnet Wirkung hinter dem Fensterrahmen bei uns aber schon nicht mehr ausreichend.

Vielleicht kann es einer vor dem Kauf gebrauchen.

Gruß

Markus

Kannst du mal ein Foto von deiner Einbausituation machen.
Ich verstehe das nicht so recht :slight_smile:

Wir haben z.b. den FIbaro FGK Fenstersensor.

Alternativ gibt es ja noch diese coolen Zwave Sensative Stripes mit einer Batterielebensdauer von ca. 10 Jahren…
Die werden unsichtbar zwischen Rahmen und Element eingebaut.

Geklebt ist der noch gar nicht, hab den Magneten bisher nur hinter die Gummilippe geklemmt und den
Sensor drüber geführt. Mach dir aber am Wochenende mal ein Bild.

Liegt im Ferienhaus…

Den Stripe hab ich an der Haustür verbaut. :wink: Funktioniert auch ganz gut.

Weiter nutze ich noch HM optisch und Magnet, die funktionieren tadellos!

Wir haben momentan so einige Projekte am laufen, deswegen teste ich gerade in viele Richtungen.

Ich bin von AEON/Aeotec auch mit meinem alten Multisensor nicht zufrieden. (also nicht das neue Modell).
Batteriebetrieb war der Multisensor Schrott. Die Halterung nach kürzester Zeit unter einem Dachvorsprung (spröde)…
Mit Umstellung auf USB Netzteilbetrieb ist der Sensor brauchbar geworden und die Halterung habe ich mit 2 Komponenten Kleber dauerhaft gefestigt…

Ob der neue Multisensor von AEON besser ist? Angeblich länger Batterielebensdauer, bessere Reichweite,… Marketingsprüche :smiley:

Und ob der Fensterkontakt von Aeon da jetzt auch besser ist, als die ersten Z-Wave Serien???

Hallo Markus,

ich habe bei meinem Aeotec Door Sensor 6 beide Magnete angebracht. Damit funtioniert es bei einem Holzfenster. Bin gespannt, wie lange der Accu hält (z.Zt 92%) und wie dann die Aufladung per USB klappt.
Zeigt denn die grüne LED das Öffenen / Schließen an?

Grüße, Gerhard

So,

ich habe am Wochenende mal noch an alten ausgebauten Fenstern getestet. Die Fensterdicke beträgt ca. 2 cm und
der Sensor bekommt kein Signal. Den Magnet habe ich nur zur Veranschaulichung auf dem Bild um 90 Grad gedreht.

fenster.jpg