AeonLabs Multisensor (Gen5)

Hallo,

wie es ausschaut werden die Untervariablen Temperatur, Helligkeit und Luftfeuchte nicht immer aktualisiert, wenn die Hauptvariable abgefragt wird, in diesem Fall alle 12 Minuten, was auch richtig ist.

Anhang 1 = Übersicht
Anhang 2 = Hauptvariable
Anhang 3 = Untervariable Temperatur

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann ?

Danke,
Fred

Sensor 3.JPG

Sensor 2.JPG

Das ist ganz normal. Diese Werte werden automatisch gesendet und „rotieren“ darin welcher gesendet wird. Du kannst per Parameter einstellen in welchem Intervall das Gerät die Werte automatisch senden soll. (Was viel besser ist als die Werte abzufragen)

paresy

Hallo,

gesendet werden doch alle 3 Werte, wenn ich die Anzeige unten richtig deute (Anhang 1).
Soll also heißen, Symcon schiebt wahllos die gesendeten Werte der Hauptvariable in jeweils nur eine Untervariable?
Also ist keine lückenlose Überwachung der Temperatur oder einer anderen Untervariable möglich ?

Die Parameter sind wie folgt eingestellt, siehe Anhang 2, der Sensor wird per USB permanent mit Spannung versorgt und fällt auch nicht in den Tiefschlaf.

Paramater 101 = Sende alle 3 Reports der Untervariablen
Parameter 111 sende alle 12 Minuten

Was noch die Aktivierung des Timers in der Gerätekonfiguration jetzt bringen würde, müsstest Du mir bitte noch kurz erklären.

Danke,
Fred

Sensor 4.JPG

Aaah! Jetzt. Die Datenbank loggt nur Änderungen. Somit hat sich bestimmt der eine Wert einfach nicht geändert.

Den Timer musst du nicht aktivieren, da du ja das periodische Senden an hast.

paresy

OK,

habe ich eben überprüft, das ist die Erklärung.

Danke,
Fred