AeonLabs Multisensor 6

Hi,

zusammen, hat einer schon diesen Sensor zum Laufen gebracht ??

Aeon Multi 6 ??

@Paresy
gibts da eine implementierung ???

Gruß aus Bayern
My

Hallo myconos,
ich habe mir 5 Sensoren und den UZB Stick von Z-Wave.Me gekauft (beides Z-Wave Plus).
Bewegungsmelder, Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheinen richtig angezeigt zu werden. Der Vibrationssensor schickt keine Werte sondern löst nur einen Alarm aus.
Es wird noch eine Variable für „Luminance“ erstellt aber diese Werte sind sehr gering für Lux (Siehe Anhang). Es wurde noch eine weitere „Unbekannte“ Variable erstellt, aber diese enthält keine Werte.
Entweder Luminance ist der UV Wert (keine Ahnung wie hoch der sein müsste) und Helligkeit fehlt oder Helligkeit ist sehr gering und der Wert vom UV Sensor fehlt.

Ein großer Vorteil ist die Größe (wirklich winzig). Nachteil sind die benötigten Batterien (CR123A), aber man kann die auch per USB Kabel betrieben!

Bis jetzt funktionieren sie besser wie meine alten HSM100 Multisensoren.

Gruß, Luar.

Hi, du

hab den Sensor auch, aber an dem org. Gateway von Symcon hängen, also werd ich mal auf
die Gurus hoffen… Die Dinger sind wirklich winzig, aber das mit den Batterien ist auch nicht
das Problem 10 Stück für 13 EUR - ist eigentlich tragbar.

Werd mal Steiner und Co. kontaktieren ob Sie den Sensor mal implementieren …

bräuchte den nur für Bewegungsmeldung :slight_smile:

Gruß
Myconos

Hallo myconos,
läuft bei dir der Bewegungsmelder, oder nicht?

Im Anhang Detail Informationen zum Sensor. Es gab wohl eine Firmware Änderung und seit dem passt die Offizielle Anleitung nicht mehr!

Engineering Spec - Aeon Labs MultiSensor 6.pdf (163 KB)

Parameter 4 Enable/disable the function of motion sensor.
Value=0, disable.
Value=1, enable, the current PIR sensitivity level=1. (minimum level)
Value=2, enable, the current PIR sensitivity level=2.
Value=3, enable, the current PIR sensitivity level=3.
Value=4, enable, the current PIR sensitivity level=4.
Value=5, enable, the current PIR sensitivity level=5. (maximum level)

Gruß, Luar.

Hallo zusammen,
um den Sensor richtig zu konfigurieren sollte man nicht die Einstellungen aus der Original Anleitung verwenden.

In der „Engineering Spec.“ Datei sind die richtigen Einstellungen beschrieben. Um alle Sensorwerte an Gruppe 1 zu schicken muss dem Parameter 101 auf den Wert 241 gesetzt werden!

Wer nicht alle Sensoren benötigt muss die entsprechenden Werte addieren und in den Parameter 101 schreiben!

[ul]
[li]Battery Sensor = 1[/li][li]Ultraviolet Sensor = 16[/li][li]Temperature Sensor = 32[/li][li]Humidity Sensor = 64[/li][li]Light Sensor = 128[/li][/ul]

Bei mir laufen aktuell fünf dieser AeonLabs Multisensor 6 (AEOEZW100). Sie Übermitteln alle Sensorwerte mit einem WakeUp von 10 Minuten + Bewegungsmelder!

Gruß, luar.

Gibt’s schon Erfahrungswerte zu den Helligkeitswerten?

Ich hab das Vorgängermodell von AEON Labs.
Der Helligkeitssensor ist recht „grob“. D.h. 0 - 1000 Lux und die Abstufungen selbst sind recht „grob“.
Für eine Helligkeitsbasierte Jalousiensteuerung eher grenzwertig.

Daher würde mich der Nachfolger interessieren.

Hallo mastermind1,
im Datenblatt steht „Lighting: 0 LUX to 1000 LUX“, aber es werden weit größere Werte angezeigt.

Bei uns werden die Rollläden auf 3/4 geschlossen um die Wohnung kühl zu halten. Bei dieser Einstellung entsteht folgender Helligkeitsverlauf.

Wenn man den Rollladen öffnet

In dieser Grafik sieht man Werte über 5000 Lux. Ich finde das die Werte sehr detailliert und präzise angezeigt werden!
Das einzige was mich noch ein wenig verwundert ist der UV Wert. Der ist eigentlich immer 0 außer der Sensor steht in der Sonne und dann wechselt er auf 1. Naja, dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft!

Gruß, luar.

Hier noch neue Erkenntnisse zur Konfiguration.

Wenn man die Option „Erzwinge Basic-Klasse“ nicht aktiviert und Parameter 5 auf den Wert 2 setzt, dann wird die Variable „Status“ für den Bewegungsmelder aktiviert.

Sensor.JPG

Die drei Alarm Variablen sind in diesem Fall „Sensor Erschütterung“, „Bewegung“ und „Keine Bewegung“. Die Werte bleiben immer auf 255 aber die Variable wird beim jeweiligen Ereignis aktualisiert.

Hi, Luar

Danke für die Tips werds mal gleich umsetzen … :slight_smile:

Gruß

Hi zusammen,

ich habe seit gestern meine ersten Z-Wave Teile erhalten (darunter auch ein MS 6 von Aeon) und ich würde gerne die Temperatur über einen Offset oder ähnliches korrigieren. Wie kann ich das machen ?
Alle Infos über das Device habe ich HIER gefunden, aber finde nichts zu einem möglichen Offset.

Testo Messgerät (geeicht):

[ul]
[li]Temp.:____21,3 C°[/li][li]Feuchte:___60 %[/li][/ul]

Aeon Multisensor 6:

[ul]
[li]Temp.:__20,3 C°[/li][li]Feuchte: 58 %[/li][/ul]

Fibaro Motionsensor:

[ul]
[li]Temp.:____ (wird nachgeliefert)[/li][li]Feuchte:___(wird nachgeliefert)[/li][/ul]

Homematic Innensensor

[ul]
[li]Temp.:__20,9 C°[/li][li]Feuchte: 58 %[/li][/ul]

Gruß
Christian

Hi!

Wenn in der Anleitung vom Gerät, oder irgendwo im Internet, nichts bzgl. Z-Wave Parameter und einstellbarem Offset steht, dann hilft dir wohl nur eine Hilfsvariable. Dazu ein einfach ein Skript erstellen, welches dann durch Variablenänderung der Instanz-Variable getriggert wird (Ereignis erstellen).

In diesem Skript dann z.B. diesen Code (unter diesem Skript dann noch das Ereignis hinzufügen):

<?
$OffsetVariableID = 12345;  // ID der Hilfsvariable, in welcher die Temperatur mit Offset eingetragen wird
$Offset = 1;  // Würde + 1 Grad Offset rechnen und das Ergebnis in die Hilfsvariable speichern
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") {
   SetValue($OffsetVariableID, $_IPS['VALUE'] + $Offset);
}
?>

Grüße,
Chris

Wow ! Das ging schnell. Danke Dir Chris ! Werde ich so machen !!!

You made my day :smiley:

Hallo zusammen. Parameter 201, 202 und 203 sind für das kalibrieren vorgesehen. Steht alles in der PDF die ich gepostet habe!
Gruß, luar.

Post 4 auf der ersten Seite.

Danke Euch ! Ich muss da erstmal rein kommen…
Hat auch ewig gedauert bis ich gerafft habe was ich z.B. für den Parameter 201 für den Offset als Wert übergeben muss. Ist etwas doof beschrieben. Wenn ich 1,2 C° mehr angezeigt haben möchte, muss ich 12 als Wert übergeben. Das muss man erstmal wissen ^^

Hallo zusammen,
auch ich habe mir den Multisensor 6 gegönnt und habe ihn in IPS eingebunden.

Alle Werte, wie in diesem Thread schon beschrieben, sind bei mir zu sehen.

Interessant war die Tatsache, dass der Anwesenheitsstatus, also die Boolean Variable nur alle 60 Sekunden geändert bzw. ein Update bekam.
Wenn also eine Bewegung am Multisensor aufgenommen wurde, blinkte die kleine grüne LED, aber der Boolean-Wert in IPS veränderte sich wieder nach Ablauf des nächsten 60 Sekunden Intervalls.

So habe ich mir die Parameter nochmal genau angesehen und bin bei Parameter 5 aufmerksam geworden. Dort steht als Beschreibung:

Which command would be sent when the motion sensor triggered.

  1. Value=1, send Basic Set CC.
  2. Value=2, send Sensor Binary Report CC.

Als ich diesen Parameter von 1 auf 2 gestellt habe, kam dann die Änderung des Boolean-Werts in IPS sofort nach Auslösung am Multisensor an.

Da ich lange danach gesucht habe, wollte ich diese Erkenntnis hier für andere Nutzer zur Verfügung stellen.

Nach ein paar Tagen Betrieb im Ankleidezimmer ist weiterhin Luminance mein Problem.
Selbst mit voller Beleuchtung (6 LED-Strahler die wirklich hell machen) zeigt er mir maximal 19 lx. Der Wert schwankt auch immer wieder obwohl sich im Raum nichts ändert. Auch ohne künstliches Licht sollten es doch keine 0 lx sein am Tag (Raum mit Fenster aber abgetrennt durch Zwischenwand). Es ist dort also nicht komplett dunkel. Wo kann hier noch der Fehler sein?

Keiner sonst Probleme damit?

Hallo skeal,

unterstützt IPS bei Deinem Sensor die ‚Multilevel Sensor Command Class‘?
Wie hast Du die Parameter 101-103 und 111-113 eingestellt?

Ich habe diesen Sensor nicht, also keine Erfahrung damit, sondern nur im Handbuch geblättert. Es gibt im Übrigen auch ein Update dafür. Dazu mußt Du aber eine andere Software einsetzen. IPS kann das nicht.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

SENSOR_MULTILEVEL wird unterstützt. Es kommen ja auch Werte und verändern sich, aber eben nur minimal, so dass ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann.

101: 240
102: 0
103: 0
111: 30
112: 3600
113: 3600

Ich habe ihn auch am Netzteil laufen, also nicht im Batteriebetrieb. Daher nur 240 und nicht 241 bei Parameter 101.
Wegen Update warte ich auf das 1.08, das ich dann am Rechner ausführen kann über meinen Stick, den ich noch von Aeon Labs habe. Die 1.08 hat endlich die Möglichkeit, die LED zu deaktivieren, was gerade bei uns im Schlafzimmer/Ankleidezimmer wichtig wäre, da es nervig ist, wenn die LED bei jeder Bewegung leuchtet.