Aeon Zwave Stick 2

Hallo zwave Gemeinde :slight_smile:

nach meinem letzten Thread in dem ich überzeugt wurde von der HC2 auf ips inkl Aeon Stick umzusteigen habe ich hier ein kleines Problem.

Ich habe daraufhin einen windows server 2008r2 aufgesetzt in nem hc2-artigen gehäuse. (stimmen die hardwareanforderungen noch laut ips-seite? würde hier ein atom mit 4gb ram reichen für „jegliche“ systemgröße inkl sonos, entertainment etc anbindung? kein streaming. das macht mein fileserver…) der rechner dient damit nur für ips

Mein eigentliches Problem ist nun, dass mir keine Assoziationsgruppen angezeigt werden. Hier steht nur ein ? und der Button dahinter ist ausgegraut. Laut Doku und Forenbeiträgen ist alles soweit richtig eingetragen würde ich meinen.

Geräte werden auch erkannt, die am Stick angelernt wurden…

Aber eben keine Gruppen und beim Laden von Einstellungen kommt eine zeitüberschreitungsmeldung.

Dass es nicht funktioniert den stick aus und einzustecken aus Anlerngründen im laufenden betrieb ist mir klar und soweit ja auch kein problem. dann stoppe und starte ich den ips dienst einfach…

Also ich stoppe den Dienst nicht mehr wenn ich den Stick abziehe um neue Geräte anzulernen. (Bei mir) reicht es die COM-SS für die Zeit des „Abgestecktseins“ zu deaktivieren.

Bei den Geräte und den Assi-Gruppen solltest Du besser Deine Typen angeben, es wird für mindestens einen bestimmt einen Helfer geben :wink:

Prinzipiell stellst Du die Assoziationen am Node ein, nicht am Gateway (stick).
Assoziationen kannst Du nur einstellen (nicht ausgegraut), wenn Dein Node Assoziationen unterstützt. IPS findet dieses heraus, wenn Du auf „Gerätekonfiguration Laden“ klickst und wenn Dein Node erreichbar ist und (im Falle von Batteriegeräten) im aufgewachten Modus ist. Das ist auch notwendig, damit IPS die richtigen Status-Variablen anlegt.

Sobald Du dann auf „übernehmen“ klickst, sollte Assoziationen nicht mehr ausgegraut sein.

Wenn das „Gerätekonfiguration Laden“ mit einem Timeout endet, dann ist entweder dein Node nicht erreichbar (schon mit dem Stick am endgültigen Platz optimiert?) oder wenn es Batteriegerätre sind, dann sind sie im Schlafmodus.

Achtung: Bei Batteriegeräten kannst Du nur Assoziationen zuweisen, während das Gerät auch wach ist, das sind manchmal nur ein paar Sekunden, also mobiler Laptop ist hier gefragt :slight_smile:

Danke schonmal :slight_smile:

Ich habe derzeit den Floodsensor direkt neben mir liegen als testgerät zum einbinden. Wie bekomm ich das denn wach? Die Anleitung ips und sensor haben mir hier nicht sonderlich weitergeholfen :frowning:

Bei mir muss es nur endlich mal klick machen wie das ganze funktioniert …

Hast Du denn auch ein NICHT-BATTERIE-GERÄT?? Wenn ja sollten wir dies nehmen.

Den Hinweis von WUPPERI mit „ASSIS nur im Gerät nicht im Stick“- hast Du befolgt??

Der Wassersensor ist garantiert batteriebetrieben. Im Zweifel weckst Du den durch den gleichen Tastendruck wie beim Einbinden auf.
Gib mal ein paar mehr Info’s, wieviele Nodes hast Du, funktionieren die anderen, welche Nodes, usw.

Also wenn es der Everspring FloodDetector_ST812 ist, den habe ich auch, da wäre ich für das Aufwecken für das Auslösen, z.B. mit einem „feuchten Finger“ … dies reicht

bisher hab ich nur 2 nodes :slight_smile: den stick selber und den floodsensor. der rest is noch in originalkartons im neuen haus…

also dann den sensor per finger aktivieren (das ging … er hat dann gepiepst und nen rotes licht gebracht) und dann auf laden gehen?

ja, wobei der Floodsensor dann auch in Funkreichweite zum Stick sein muss. Da Du ja sonst keinen Node hast, wird ja nicht geroutet.

Ja der Abstand beträgt ca 50 cm ohne USB Verlängerung. Kann das morgen testen. Melde mich dann wieder bei fragen. Danke schon mal :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

So es wurde doch ein wenig später. Mittlerweile habe ich IPS samt diverser zwave komponenten im Haus eingerichtet.

Funktioniert top.
Jetzt muss ich nur noch die Assoziationsgruppen verstehen.

Ich habe pro Gerät 3 Stück? Gruppe 3 hat nur einen möglichen Inhalt. Die anderen beiden 16
Bei 1 habe ich jetzt den zu steuernden Dimmer und den Aeon Stick drin. Damit der Stick und somit IPS mitbekommt, dass ich schalte. Richtig gedacht?

Wie immer gilt: RTFM! Jeder Aktortyp könnte die Gruppen anders belegen, i.d.R. ist aber die Gruppe 1 die Rückmeldung für den Gateway.

ja ich les das schon. das war ja quasi nur um das kurz zu bestätigen :slight_smile:

Zumindest funktioniert das alles 10 mal besser als mit dem Fibaro HC2