Aeon Smart Switch 6 / Fehler bei Übertragung der kWh

Wie viele andere User habe ich auch ein paar Aeon Smart Switche 6 im Einsatz.
Soweit funktioniern sie auch gut, lassen sich schalten, aktueller Verbrauch wird regelmäßig übertragen.

Das aktuelle Problem:
Ich bekomme den Gesamtwert in kWh nicht übertragen. (Meter (0))

Wenn ich die Werte der Instanz manuell per „Aktualisierungsanfrage“ abfrage, erhalte ich den korrekten Wert in der kWh-Anzeige, hier frägt IP-Symcon dann per RequestMeter0 und RequestMeter2 einmal den aktuelellen Verbrauch in Watt und einmal die gesamten kWh korrekt ab.

Hier der Dump dazu:

Wenn ich aber den Report über die Parameter des Smart Switch 6 wie folgt konfiguriere:
Parameter 101 = Art des Berichts der an Gruppe 1 gesendet wird, konfiguriert mit dem Wert 3 für Übertrag der kWh
Parameter 111 = Zeitinvertall zwischen den Reports, die in Parameter 101 konfiguert wurden.

Wenn ich das so konfiguriere, sodass IP-Symocn quasi gar nicht über eine Aktualisierung anfrägt, erhalte ich im kWh der Instanz ganz komische Werte z.B. 235,14 kWh soviel hat der Switch noch nicht gemesen höchstens 20 kWh. Noch komischer ist, das sich dieser Wert, automatisch bei jeder Übertragung erhöht, auch wenn der Switch ausgeschalten ist und aktuell gar keine Stromaufnahem bzw. Verbrauch herrscht.

Hier ein Mitschnitt aus dem Debugger, wenn die Daten per Intervall vom Smart Switch übertragen werden:

Ist das ein Problem auf seitens IP-Symocn oder auf seiten des Switches?

Kann keiner etwas dazu sagen bzw. gibt es schon Lösungsansätze?
Hat jemand änliche Probleme oder funktioniert es bei jemanden sogar?

Ist das Problem noch aktuell? Tritt es nur sporadisch auf oder sendet das Gerät durchgehend falsche Daten?

paresy

Bei mir ist das ähnlich. Und zwar bei 2 verschiedenen Aeotec Switches.

Bei dem Smart Switch 6 sieht es bei mir so aus, dass bei jeder aktualisierung des Verbrauches 2 Werte ankommen (einer ist richtig, der andere ist sehr hoch.

Siehe Screenshot, das waren die letzten paar Minuten - per Parameter 101 ist eingestellt, dass der kWh Wert alle 60sec aktualisiert werden soll. Das tut er auch, allerdings kommt immer dieser hohe Wert mit.
Im Zeitraum von diesem Screenshot ist der Switch AN, aber es liegt keine Last dran, der Verbrauch sollte also gleich bleiben (8,151 kWh). Die Variable der Leistung ändert sich auch nicht, steht auf 0W, so wie es sein soll.

Capture.JPG

Der zugehörige Debug sieht so aus:

debug.JPG

Bei einem anderen Aeotec Switch (http://www.pepper1.net/zwavedb/device/225) hab ich ähnliche Probleme.
Siehe Fehler bei Darstellung von Zähler-Werten.

Bei allen anderen Switches die ich nutze (auch Aeotec Lichtschalter z.B.) funktioniert es einwandfrei.

Hi crosstmx,
wie hast du das eingestellt? --> per Parameter 101 ist eingestellt, dass der kWh Wert alle 60sec aktualisiert

Ich dachte mit dem Parameter 101 stellt man ein, was er übertragen soll und nicht wie oft.

Hier noch das Datenblatt nach dem ich gehe:
http://www.homecontrols.com/homecontrols/products/pdfs/AE-AeonLabs/AEZW096A02-Engineering-Specifications.pdf

Oder meinst du vielleicht Parameter 111? --> The time interval of sending Report group 1.

Grundsätzlich funktioniert bei mir die Übertragung des kWh-Werts und des Watt-Werts nur über die Parameter 111, 112 bzw. 113. Diese stellen die Zeit ein, nachdem automatisch der aktuelle Wert gesendet wir.d

Die Watt angaben die gesendet werden, sind soweit richtig.
Aber bei den kWh Werten sieht es wie folgt aus:

Hier wird, auch wenn das Gerät ausgeschalten ist, kontinuierlich der kWh-Wert gesendet mal mit erhöhtem Wert mal mit niedrigerem Wert, ganz komisch. (Sendeintervall: in der Zeit die über die Parameter 111, 112 bzw. 113 eingestellt sind.)

Siet wie folgt aus:

Sorry, ja ich meine Parameter 111.
Habe das gleiche Problem jetzt bei einem weiteren Aeotec Switch (DSC17103)

@croostmx:
Könntest du bitte bei dir folgendes ausprobieren:
Bitte setzte den Parameter 101 mal auf den Wert 8.

Diesen Wert habe ich im FHEM-Forum aufgeschnappt.
In diversen Beschreibungen zu Parametern des Smart Swtich 6 ist dieser nirgends zu finden.

Ich habe das jetzt bei mir versucht und damit werden die kWh Werte sauber übertragen,
ohne das sich der Zähler automatisch erhöht, wie in meinem Post #6 geschrieben.

Wäre super, wenn du das noch bestätigen könntest.

Hier noch der Link zum FHEM-Forum wo ich die Info gefunden habe:
[solved] Aeotec Aeon Labs Smart Switch 6

In der Z-Wave DB die Symcon nutzt scheint der Parameter drin zu sein. Also wenn man im Symcon bei Parameter 101 kWh auswählt, dann entspricht das dem Wert 8.
Hab das mal gemacht und schau wie die Werte reinkommen die nächsten Tage.

Okay, super danke dir. Bei mir sieht es bisher echt gut aus.

Eine Frage noch, weil du schreibst „101 kWh auswählt, dann entspricht das dem Wert 8“.
Hast du vielleicht eine Link zur Info für mich?

Laut Parameter Liste wird die kWh-Zal übertrage, wenn der Parameter 101 auf 3 steht.
(Was nicht funktioniert.)
Link: http://www.homecontrols.com/homecontrols/products/pdfs/AE-AeonLabs/AEZW096A02-Engineering-Specifications.pdf

Oder täusche ich mich?

Symcon nimmt die Parameter aus der Z-Wave Datenbank
Device List

Warum da andere Werte stehen als im Manual vom Hersteller - keine Ahnung…

Also wenn du hier kWh auswählst, dann wird automatisch Wert 8 eingetragen
Untitled.png

Auf welcher Version bist du aktuell?
Seit ich das Update habe, mit dem sich IP-Symcon mit der Datenbank abgleicht, erhalte ich diese List nicht mehr.

beim aufrufen der Parameterliste erhalte ich immer zuerst einen Fehler, den ich mit „OK“ bestäigen muss:
Parameter_Error.png
Diese Meldung erhalte ich, wenn ich per Remotekonsole auf die Konfigration zugreife.

Wenn ich direkt auf dem System bin (Windows) und die Parameter aufrufe, erhalte ich auch wieder die Liste.
Habe das Problem bei mehren Installation. Aber bei Linux kann ich nur per Remotekonsole drauf.
Wie gehst du auf deine System? Per Remotekonsole oder direkt.

Also bei mir funktioniert das bei der Datenbank ab 4.1. Habe verschiedene Installationen mit 4.1 und 4.2 laufen.
Sind Raspberrys.

Den Fehler mit ZW_GetInformation hatte ich auch schonmal. Ich glaub ich hab dann einfach vom raspberry die richtige Console geholt und dann hat es geklappt.
Kann sein dass es den Fehler gibt wenn die Console nicht ganz zur Version der Installation passt

Vielen Dank für diesen Tip!

Ich habe mir gerade auch die Konsole vom Raspberry geholt und siehe da, funktioniert ohne Fehler.
Obwohl ich immer die aktuellste Konsole von der IP-Symcon Seite nutze, hat es dor nicht funktioniert bzw. kam auch immer beim Starten der Konsole das System / Konsolenversion nicht zusammen passen. Sollte so nicht sein.

Jetzt funktioniert es, danke dir croostmx.

Back to Topic: :slight_smile:
Wie sehen deine kWh-Überträge aus, stimmen die bzw. funktioniert es richtig?
Bei mir läuft alles soweit ohne Probleme.

:wink:

Das kann ich dir morgen abend sagen ob es klappt.
Hab gerade schauen wollen ob es sich gebessert hat, aber der Switch ist nach Wochenplan am Sonntag abgeschalten, also keine kWh änderung.

Also im Moment wird da bei mir gar kein Wert mehr übertragen. Muss das mal weiter testen, hab glaub irgendwo was falsch eingestellt

Alles klar, dann warte ich mal deine Rückmeldung ab.

Jetzt läuft es.
Mit Parameter 8 passt alles, danke für den Tipp!
Warum auch immer das so ist, anscheinend spinnt das Gerät wenn es in Gruppe 1 kWh und W empfängt. Also schicke ich jetzt an Gruppe 1 nur kWh und an Gruppe 2 die Watt.

Vorher
1.JPG

Nachher
2.JPG