AEON Multisensor (BWM) in Verbindung mit Fibaro Relay FGS-211

Hallo,

demnächst habe ich einen AEON Multisensor (Z-Wave Bewegungsmelder Aussen).
Damit möchte ich eine Aussenleuchte an/aus machen. Und bei Bedarf auch mal für eine gewisse Zeit einschalten (bei Geburtstagen z.b.).

Hinter die Aussenleuchte würde ein Fibaro Relay Switch (FGS-211) kommen?
Das Teil schaltet mir die Leuchte dann letztlich an/aus?

Einlernen kann ich die beiden Z-Wave Komponenten mit meine Laptop + AEON Labs V2 Gateway… bin also mobil :slight_smile:

Ich hab mal was gelesen, dass man bei richtiger Zuweisung der Assoziationsgruppen, eine direkte Schaltung ohne IPS ermöglichen könnte.
D.h. Bewegungsmelder erkennt abends eine Bewegung und schaltet somit den Fibaro Aktor direkt ein (ohne IPS)…?
Geht das?
Müsste da der Fibaro Aktor in die Assoziationsgruppe des Bewegungsmelders aufgenommen werden, oder?

Ich würde wie gesagt, gerne zwei Funktionen nützen:

  • das autarke ein/ausschalten ohne IPS
  • zu bestimmten Zeiten (Geburtstagen…) soll die Aussenleuchte für x Stunden Leuchten -> das per IPS eingeben.

Funktioniert meine Vorstellung?

So wie Du es beschreibst sollte es gehen.

Blöde frage noch…
Da ich in der Aussenleuchte LEDs verbauen möchte (mit max. 15W)…

In der PDF zu dem FGS-211 finde ich nichts zu Mindestlast… Gibt es die Mindestlastthematik nur bei Dimmern (z.B.FGD-211) dort ist von Mindestlast bzw. von einem FGB-001 Dimmerbypass die Rede der zusätzlich benötigt wird?

Ich kenne es nur für Dimmer.

Mindestlast kann immer Thema sein. Beim Umstieg auf nichtdimmbare LED durfte ich einige Netzteile rauswerfen.

Ich nehm aus den beiden Antworten für mich raus.

Kein Problem mit Mindestlast bei mir:

  • da ich 230V Leuchtmittel verwende (somit kein Netzteil zwischengeschaltet)
  • da ich nicht dimmen möchte

Frage noch zu der Intelligenz dieser Funktion.

Der AOEN Multisensor kann den FGS-211 nur einschalten oder?
Ausschalten nach z.B. 10 Minuten müsste ich dann mittels IPS machen, oder?

RTFM hilft:

Monitoring Motion.
The MultiSensor can send Basic Set Command to association group 1, which is setup via the Association Command Class, when the MultiSensor detects motion to control the associated devices to “OPEN” state. After 4 minutes by default, if the Motion Sensor is not triggered again, the MultiSensor will send Basic Set Command to these devices to control them to “CLOSE” state, but if the Motion Sensor is triggered again in 4 minutes, the MultiSensor will reset the timing, and start to timing again.

The 4 minutes delay time can be changed through the usage of Z-Wave command built into Z-Wave certified controllers/gateways. The specific Z-Wave command supporting this function is Configuration Command Class. Please consult the operation manual for these controllers / gateways for specific instructions on setting the Multisensor.

@wupperi
danke für den Hinweis.

Hab den Fibaro FGS-211 vor ein paar Tagen erhalten und gestern abend ein Testaufbau gemacht.
Funktioniert perfekt.

Parameter 30 (General Alarm) auf ON gesetzt (war glaub die 1)
1 - Alarm Relay on - the device turns on after detecting an alarm

Parameter 13 auf 1 gesetzt (Asssigns bistable key status to the device… -> wobei der sicher nicht unbedingt benötigt wird.

Dann die beiden Geräte (FGS-211 + Aeon Multisensor) in die Group 1 gepackt…
Den Aeon Multisensor musste ich „aufwecken“ mit der Lerntaste, damit er die Info bekommen hat, wg. der Gruppenzugehörigkeit…

Siehe da - bei Bewegung vor dem Aeon Multisensor, geht meine „Baustellenfassung“ am FGS-211 an. Nach dem Defaultwert des Multisensors von 4 Minuten wieder aus :slight_smile:

Ohne IPS :slight_smile:

Blöde Frage noch:

Weiss jemand wie lange die Fibaros Ihre Konfig (Parameter…) beibehalten wenn diese keinen Strom haben?
Da ich derzeit noch keine Lampe zum montieren da habe… Oder soll ich das Fibaro Teil irgendwo immer Keller an die Steckdose anschliessen?
Die gewünschte Lampe hat etwa 4 Wochen Lieferzeit - von daher…

O.k. eine Einschränkung gibt es doch… :frowning:

Der Multisensor schickt bei Verwendung des „Alarms“ immer ein Signal bei Bewegung (d.h. nachts als auch tagsüber).
Unabhängig davon, auf welcher Helligkeitsstufe man das Teil einstellt. Für was das überhaupt gut ist? Keine Ahnung.

D.h. tagsüber würde der assozierte Fibaro Schalter die Leuchte schalten - bei Bewegung…

Hmm, dann muss ich das ganze doch generell über IPS laufen lassen - anhand Zeit oder Helligkeitsabfrage.

Schade…

In dem Manual habe ich dazu nichts gefunden.