Aeon Labs Z-Wave Stick Gen5 (AEOEZW090-C)

Jetzt verfügbar bei vielen Shops :cool:
https://www.google.de/search?q=AEOEZW090-C

Wie der Vorgänger „S2“ mit eingebauter Batterie. Man kann ihn also abstecken, zu einem Aktor laufen, anlernen und dann wieder in den Server stecken :slight_smile:
>>> ABER mit Z-Wave Plus und dieser Stick soll Backup fähig sein, auch wenn leider noch nirgends etwas offizielles dazu zu lesen ist… Ich habe einfach mal einen bestellt und werde berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt :slight_smile:

Weitere Links:
USB Stick mit eingebauter Batterie GEN5, AEOEZW090-C - zwave4u - Ihr Smarthome Spezialist
Z-Stick Drivers and Tools (Gen5, S2/2E, Lite) • Aeotec by Aeon Labs

Grüße,
Chris

Naben Chris.
Habe das Teil (Gen5) schon seit 2…3 Wochen, nachdem ich nach den Z-Wave Sachen gefragt hatte.
Läuft super. Aber bzgl. Backup bin ich dann mal gespannt was du dazu schreibst. Bei mir läuft er momentan ganz normal. Nur Treiber installiert und in IPS eingebunden.

Gruß
Christian

Abend Christian!

Hatte den Gen5 auch immer mal gesucht, aber nur im Ausland lieferbar gefunden, deshalb hatte ich noch gewartet. Hab ja den Vorgänger und bin soweit zufrieden. Nur Backup und Z-Wave Plus hat reizt mich halt doch :slight_smile:

Hast du mal bzgl. Backup Versuche unternommen oder irgendwo etwas zu dem Thema entdeckt/herausgefunden?

Kannst du vergleichen zwischen dem alten S2 Stick und dem neuen Gen5? Reichweite? Schnellere Schaltvorgänge? …? Oder hattest du vorher noch kein Z-Wave?

Grüße,
Chris

Ist mein „erstes“ z-Wave System aktuell. Bin ganz frisch dabei.
Den Stick hatte ich aus England (Amazon DE) bezogen. Kann leider keine Vergleich schließen.
Über die Backupmöglichkeiten müsstet du uns dann hier wohl aufklären. Wüsste nicht mal wie ich das überhaupt testen sollte… Gib es dafür eine Software die ich testen soll ?

Da es noch nichts offizielles zum Thema Backup gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen, was du mal probieren könntest.

Mein Gen5 Stick wurde heute versendet, sollte also bald bei mir angekommen, dann schau ma mal :slight_smile:

Grüße,
Chris

Habe meinen Gen5-Stick vor ein paar Tagen aus England bekommen.
Zum ausprobieren der Z-Wave-Welt habe ich mir einen Fibaro Rauchsensor und Tür/Fenstersensor dazu gekauft.

Stick in die USB-Buchse (Win7 PC) gesteckt, Treiber installiert, laut IPS-Anleitung das Gateway installiert. Dann noch die Geräte angelernt. Wird auch alles schön im Z-Wave Konfigurator angezeigt. Zwar heißt der Rauchsensor plötzlich „garage door“, aber das kann man ja ändern.

Und das wars dann auch schon. Gerätekonfiguration laden endet mit der Meldung „warte auf Aufwachen des Geräts“ und das ist wie warten auf Godot. Manuelles aufwecken der Geräte durch drücken aller vorhandenen Tasten und Knöppe bringt auch keine Erlösung. Ich dachte die Geräte sind „wach“, wenn da Lämpchen leuchte; ist aber wohl nicht so.

Natürlich werden auch keine Variablen angelegt, da die Geräte sich strikt weigern mit IPS Kontakt aufzunehmen.

Ich dachte das wäre eine stabile und ausgereifte Lösung. Im Moment sieht mir das alles mehr nach einem Mega-Gefrickel aus.

Bin am verzweifeln. Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?

Abend!

Bei Fibaro muss man, bei allen mir bekannten Geräten, immer 3x ganz schnell die entsprechende Taste drücken, damit sie manuell aufgeweckt werden. Dann bei „Gerätekonfiguration“ auf „Laden“ drücken, kurz warten, Variablen werden angelegt und „Unterstützte Klassen“ sollte etwas anzeigen - ansonsten da auch nochmal auf „Laden“.
Assoziationsgruppen prüfen, Paramter ggf. anpassen, fertig :slight_smile:

Ich habe den Stick zwar mittlerweile erhalten, aber ich kam noch nicht dazu den zu testen. Aber ich erwarte, dass alles wie gewohnt funktioniert.

Grüße,
Chris

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem wie Harold und ich konnte die Fehlerquelle noch nicht finden.

Stick muss auf Win10 laufen.

Gruss, Philipp

Habe den Tipp von Bayaro berücksichtigt und 3x schnelles Taste drücken geübet. Wenn man es richtig macht, klappt das auch. Danke für den Tipp.
Man muss das aber innerhalb von maximal ein Meter Entfernung vom Stick machen. Ansonsten funktioniert es nicht. Habe bestimmt ein dutzend Versuche gebraucht.
Jetzt habe ich noch einen eigenartigen Effekt beim Temperatursensor des Fenstersensors: Der zeigt mir 168 °C an. Auch geteilt durch 10 gibt das keinen sinnvollen Wert. Der Temperatursensor des Rauchmelder zeigt einwandfreie Werte.
Hat jemand eine Erklärung für den falschen Wert?

Na also, manchmal haben Bedienungsanleitungen halt doch recht :wink: :smiley: Aber ja, bei den Aeon Sticks muss man meist sehr nah ran, was aber dank der eingebauten Batterie auch kein Problem ist :slight_smile:

Und hast du bzgl. Temperatur auch mal in die Bedienungsanleitung geworfen, vlt. zeigt der nicht °C an, sondern eine andere Maßeinheit (z.B. °F)?! Ändert sich der Wert, wenn du den Sensor in den Kühlschrank legst? Oder in eine Decke einpackst zum wärmen?

-Chris-

Der Fibaro TF liefert die Temperatur über das „Untergerät 2“.

Hast du dieses denn auch angelegt (s.u.)?

LG Tom

Ja, habe eine weitere Instanz mit dem selben Node, aber Untergerät 2 angelegt.
Der Wert ändert sich auch. In den Anleitungen finde ich nichts, was man an Parametern dazu noch einstellen könnte.
Sieht bei mir so aus:

Hier ein kleiner Zwischenbericht hinsichtlich eines backups des neuen aeon Labs sticks. Das kam als Antwort vom aeon Labs support:

We are suppose to have a backup software, but there have been issues during the development of it. I do not know the timeline of the backup software currently.

I do not believe other softwares developed could back up the Z-Stick Gen5 at this current time.

I will let you know as soon as i find out when or if we are developing.

Danke für die Info!

Also wird es irgendwann mit dem Stick funktionieren, aber aktuell halt noch nicht.

Und hast du schon weitere Erfahrungen bzgl. Umzug vom S2 Stick auf den Gen5 Stick sammeln können?

Grüße,
Chris

leider noch keine Erfahrungen. Umzug ist noch nicht gemacht.

Moin…

… ich habe hier einen Z-Stick (Gen5) von einem Freund liegen der in Z-Wave einsteigen will. Er hatte Probleme beim Einrichten und hat mir das Teil mal zum Testen gegeben.

Hier mal meine Probleme und Fragen:

  1. Ich bekomme es nicht hin, das der Controller als „Primary Controller, Is SUC, Has SIS“ angezeigt wird. Es steht immer nur „Primary Controller“ im Gateway. Zurücksetzen und reset des Stick ohne Erfolg. Bei „Information neu laden“ wird nur die „HomeID“ geändert.
    Ich dachte dann, eventuell nicht wichtig oder nicht mehr nötig, sah dann aber folgende Meldung im Log:

11.11.15 07:46:50*| ZWaveConfigurator*| Setzen des SUC-Rückpfades fehlgeschlagen

Gerät anlernen (Figaro Wall Plug) funktioniert problemlos.

  1. Der Stick blinkt ständig Blau/Orange/Rot. Egal ob ein Note angemeldet ist oder nicht. Kann dazu nix in der Anleitung finden. Da steht zwar was von Farben, aber nur wenn man den Reichweitentest startet.

Hat jemand ne Idee? Ich betreibe bei Schwiegereltern 2 Sticks, u.a. den S2 von AeonLabs und hatte dort diese Probleme nicht.

Danke,
Peter

Hat Niemand einen Tip?

Howto: RaZberry mit IP-Symcon

Ist das evtl. dein Problem? Veraltete Firmware? Oder das wird gar nicht mehr benötigt???

Firmware gibt es nix neueres bei Aeon als die „installierte“.

Zensys-Z-Wave-Tool - schon probiert?