AEON Labs Z-Stick Series 2 - Massive Probleme

Das Ding ist doch garantiert ein Controller, die sind ja per Definition mobil, solange sie kein SUC sind!
Das includen und excluden gilt natürlich nur für die Nodes, die auch als router arbeiten. (Routing slaves)
Wenn Du die einfach an einen anderen Ort bringst ohne sie vorher zu excluden, dann kann die routing tabelle nicht mehr stimmen und das Netz fällt (partiell) auf die Nase.

Also: Excluden -> bewegen -> includen -> optimieren.

EDIT: Ist doch ein routing slave. Aaaaaaber:

The device can be included into a Z-Wave
Network from any physical location in the network. This requires a network controller supporting Network
Wide Inclusions (controller based on SDK 4.5 and up). This mode lasts for 20 seconds and stops
automatically. Any button press Stops the mode as well

Ab 2007 gab es die 5.0

Hintergrund:

SDK!4.5!introduces!a!function!called!Explorer!Frame.!The!difference!to!normal!
messages!in!the!Z?Wave!network!is!that!this!explorer!frame!does!not!have!a!
predefined!route!but!its!supposed!to!be!forwarded!by!all!nodes!to!all!neighbors!
so!that!is!will!eventually!reach!its!desired!destination!is!there!is!a!valid!route1
.!!
The!explorer!frame!can!be!therefore!seen!as!a!routing!of!last!resort!or!a!joker.!It’s!
causing!some!more!traffic!in!the!network!but!it!will!reach!its!destination!
regardless!of!the!quality!of!the!routing!information!in!the!nodes!of!the!network.!

Und:

At!the!moment!(December2011)!only!the!following!certified!devices!support!the!
advanced SDK4.5x!with!explorer!frames!in!Europe:
? All!devices!from!FIBAR!(Switch,!Dimmer,!Motor!Control)
? All!actuators!from!Z?Wave.Me!(Switch,!Dimmer,!Motor!Control)
? All!products from!BeNext,!Renz!GmbH,!Vitrum!and!Fortrezz
? The!ZSTICK4!from!Z?Wave.Me!
? The!Wall!controller/switch!from!TKB
? Everspring!in!wall!devices!(HAC,!HAN)

Static!IP!Gateways!typically!use!a!Z?Wave!chip!with!a!serial!API!to!communicate!
with!the!Z?Wave!network.!Unfortunately!the!current!Generation!3!chip!used!in!
most!USB!Sticks!and!Gateways!does!not!provide!enough!memory!to!run!a!4.5!
Serial!API!firmware!that!supports!SUC.!Therefore!most!Gateway!manufacturers!
and!USB!Stick!vendors!decided!to!stay!with!SD!K5.x!support!to!be!backward!
compatible.
Z?Wave.Me!offers!a!ZSTICK4!that!support!SDK!4.5!but!does!not!provide!SUC!
functionality.!This!device!can!therefore!only!be!used!in!a!network!with!SDK!4.5x!
devices!or!in!case!there!is!a!second!Static!controller!with!SUC!support!included.

Aus meiner Sicht heisst das, dass man nach wie vor excluden/includen/optimieren muss, da halt nicht alle Geräte automatisch eine neue route lernen. Insbesondere wohl mit den gängigen z-wave sticks. Auf Node Seite: Düwi, Merten, usw fehlen hier komplett. Wenn jemand neuer Nodes hat (Fibaro, Everspring) dann kann es komplett ohne gehen -> USB Stick Thema.

Volles doc hier: ftp://ftp.zwaveeurope.com/pub/doc/WhitePaperZWaveSDKs.pdf

Hallo herbert,

hier mein netz:

allerdings doch recht unübersichtlich :wink:

die roten devices sind eigentlich alles batterie-geräte… deshalb können die ja nicht angepingt werden…
(1) = AEON LABS S2 Stick

Ich hatte bis vor 3-4 Monaten ein reines Merten Netzwerk und habe dieses auch mit der Merten Software und dem entsprechenden Dongle gekonft. Hier war es auch immer unabdingbar das Netz nach dem hinzufügen oder ändern zu optimieren. Und es galt bei Umzug auch grundsätzlich erst excluden dann umziehen, includen und dann optimieren.

Nach Umstieg auf IPS und weiteren Herstellern von z-Wave Geräten(Fibaro, Everspring, Düwi etc.) hatte ich auch nicht immer optimiert und konnte dann aber auch schnell feststellen das das Netz sehr träge und auch fehlerbehaftet war. Nach meheren Optimierungsvorgängen lief es dann eigentlich immer schnell und zuverlässig. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass hier ca. 350qm Wohnfläche und nochmal 300qm Nutzfläche vorhanden sind. Der IPS Server im Keller steht und über dem Erdgeschoss noch eine weitere Etage Netzwerken muss.

Aeh, mal eben ganz kurz OT … wie macht ihr die schönen Bilder … doch nicht wirklich von Hand gezeichnet oder ???

Hi Marko,

danke für die Infos.

–> Grafik gemacht mit diesem tollen Script von McFly:

Hallo herber
ich hatte auch nie großartig mein netz optimiert und vor dem Umziehn von Geräten diese Excludiert, dann wieder inkludiert.
Allerdings hatte ich da auch noch nicht so viele Module im Einsatz - grob gesagt < 25 Komponenten hat das immer einwandfrei funktioniert.

Seit ich ungef. über 30 habe, kamen die Probleme. Aktuell läuft alles wieder besser nachdem ich noch einige aktuell nicht benutzte Geräte exkludiert habe und auch nochmals das ganze Netz mindestens 5-7 x optimiert habe.

Also wie gesagt, momentan deutet alles darauf hin, wenn der Z-Stick hängt, dass es daran liegt, dass irgendwas mit dem Netz nicht stimmt. Also neue / umgezogene Komponenten und/oder nicht optimiertes Netzwerk.

Ich hatte eine Zeitlang meine Komponenten am PC mit IPS und dem Stick includiert und dann habe ich Sie im Haus verteilt und anschließend optimiert. Ob das wirklich gut war weiss ich nicht.
M.E. muss man bei vielen Komponenten tunlichst drauaf achten, diese am endgültigen Standort zu inkludieren und dann das Netzwerk zu optimieren.

Eigentlich müsste ich alle Komponenten mal ordentlich entfernen und den Stick resetten und dann nochmals von vorn … Allerdings würde das bedeuten, dass ich alle Unterputzdosen wieder aufschrauben muss… davor graut’s mir grad noch.
Jetzt mal einge Tage beobachten - „never touch a running system“ (ist halt schwierig bei IPS ;-))

Habe das auch schon 2x hinter mir. Ich kann es von meiner Seite her nur empfehlen. Ist zwar einmal nen bissel Aufwand, aber der Ärger hat bei mir danach definitiv aufgehört. Und alleine dafür lohnt es schon. Zumal dann auch die einfache Möglichkeit besteht die Batteriebetriebenen Sender mal mit zu optimieren. ist zwar nen bissel rennerei aber wie gesagt wenn der Ärger damit abgeschlossen ist macht es Sinn.

Und zumindest bei den Fibaros musst du nicht die Dose aufschrauben (sofern du Taster angeschlossen hast). Das habe ich gerade erst hinter mir :slight_smile: Einfach den Taster schnell drei mal betätigen ist ausreichend um zu includen/excluden.

Gruss Mayday

Mag sein, Fakt ist aber, dass ich alle 11 Fibaros welche über 2 Etagen je 100qm verteilt sind, an einem Ort und praktisch in der Nähe des Sticks eingelernt habe.

Auch ohne Optimierung hatte ich nie EINEN Ausfall. Da ich jetzt optimiert habe ist es natürlich schwierig zu sagen wie es sich ohne verhalten hätte.

Ein EXKLUDEN kommt bei mir mangels Taster an manchen Jalousiesteuerungen nicht in Frage.

Na Super … ich glaube mein Stick hat hier mitgelesen und sich gedacht wenn andere das können kann er auch mal abstürzen. Selbst ein Neustart des PC´s hat es nciht gebracht. Ich musste tatsächlich in den Keller das Teil einmal aus der Buchse ziehen und wieder reinstecken. Das schöne blaue Licht war auch nicht an, ging aber sofort wieder als ich es einsteckte. Soweit ich es im Kopf habe leuchtet der Stick ja blau, soblad er am Port hängt.

Also was habe ich gändert :

Habe es gestern mal so ein wenig auf die Spitze getrieben. Habe aktuell um die 50 Nodes, viele Schalter und Dimmer etc von Merten, sowie ein paar Batteriebetriebene Türkontakte, 3 EZ Motion Bewegungsmelder etc. Zusätzlich zu den 50 Nodes kommen noch aktuell 6 AN158 (Strommessdosen) und 2 HEM (Home Energy Meter) die über „Zangen“ direkt an 2 unterschiedlichen Stromkästen hängen. Auf diesen Geräten teste ich seit gestern folgende Einstellungen. AN158 schicken alle 20 Sek. den aktuellen Stromverbrauch in W. Zusätzlich polle ich jede Minute die Gesamtdaten. Die beiden HEM senden alle 10 sek. den aktuellen Verbrauch. Alle 5 min. polle ich zusätzlich einmal die Gesamtdaten per Skript.

Das ganze lief rund 15 Stunden ohne größere Probleme. Einzig und allein konnte ich ab und an mal festellen das nen Skript (pollen der AN158) abbrach, was im nächsten Anlauf dann aber eigentlich immer wieder funktionierte.

Heute morgen dann gegen 7 Uhr hat, wer auch immer, einen Merten Zwischenstecker aus einer Steckdose gezogen. Kurz danach brach so ziemlich alles im ZWave Bereich zusammen. Ansprechen konnte ich kein Gerät mehr, was mich allerdings ein wenig verwunderte war das der ein oder andere Melder anscheinend noch gesendet hat und dieses auch vom Stick empfangen wurde (laut Datenlog z.B. Haustüre oder der ein oder andere Lichtschalter). Der Stick selber war auch noch über IPS ansprechbar, allerdings war ein optimieren oder analysieren nicht möglich. Hier kam es sofort zu abbrüchen. Ein Neustart des Dienstes, sowie der Neustart vom Rechner brachte keine Besserung. Erst nach ziehen des Sticks war wieder alles beim alten.

Werde es mal weiter auf die Spitze treiben und die Geräte noch häufiger senden lassen und noch häufiger pollen. Mal schauen was passiert wenn hier keiner mehr einen Zwischenstecker zieht :slight_smile:

interessant, über weitere infos bin ich jederzeit dankbar.

übrigens: Ruhezustand und dann per Wake On Lan starten reicht aus und geht auch.
Anstatt WOL kann man auch einen geplanten task einstellen mit der option, dass dieser den rechner starten darf.
Aktuell behelfe ich mir so:
IPS Script prüft alle 10min ob stick noch da, wenn nein, schickt er mir ein mail und macht exec(‚shutdown /h‘)
dann wird der rechner über einen wiederkehrenden geplanten task (der irgendwas unnötiges mach, zb dir) wieder geweckt.

Noch eine Rückmeldung vom Aeotec Support auf die Frage, ob Optimization im nachgang hilft:

„Optimization of all nodes does help, but sometimes there is flaky reception between neighbors which can cause problems sometimes, especially when a node only has one neighbor.
Battery devices are also affect, i am unsure about a primary controller, but i know that a secondary controller does not matter in this case.“

Nach dieser Aussage muss ich wohl in den sauren apfel beissen und alle neu anlernen - mal sehen evlt. am wochenende.

Gibt’s was zu beachten beim Komplett Reset des AEON Labs Z-Stick Series 2?

  • Vorher alle Devices ENTLERNEN ist klar.
  • danach Reset mit dem Z-Tool?

Ich habe alle excluded, damit gehen diese auch in den Werkszustand. Dann Reset in IPS oder z-tool (dürfte vermutlich egal sein) und dann wieder includen. Ich habe das include mit abziehen des Sticks Vorort dann gemacht.

Wenn ich mir das hier im Thread allerdings so durchlese, frage ich mich, ob das so richtig war… Wobei es teilweise ja gar nicht anders geht… Aber wo ist der Unterschied, wenn ich den Stick abziehe, über den Knopf den Inclusion-Mode anwerfe und neben dem zu includenden Gerät stehe und eben andersrum, das neue Gerät vor den Server platziere und dann include und erst danach an den richtigen Ort verbaue? Wird über das über den Stick abziehen und vor-ort includen dann auch automatisch schon bestimmt, welche Geräte in der Nähe sind? weil sonst wäre das ja mehr oder weniger das gleiche und könnte somit auch wieder zu Problemem führen…

Gruss Mayday

Servus zusammen,

da mein Z-Wave Stick von Aeon Labs immer noch mindestens 2 x am Tag hängt - ich habe das Netz mehrmals optimiert. Muss ich am Wochenende in den sauren Apfel beißen.
Also alles entlernen - dann wieder hinzufügen - momentan überlege ich mir, ob ich dann anlerne mit dem Tricklestan LAN Umbau (von wupperi) oder wieder mit dem AOEN Labs.
Da ich den LAN- Umbau allerdings realtiv Zentral installieren könnte wäre das ggf. evlt. doch die bessere Lösung… Mal sehen.

Übrigens noch ein paar Infos zu den Routings und den ggf. fehlerhaften Routing Tabellen etc.
Prinzipiell ist es wohl so , dass die z-wave komponenten die auch routen, bis zu 4 Routing Tabellen vorhalten. Deshalb muss man das Netzwerk teilweise 4x optimieren bis sich alle Routing Tabellen aktualisiert haben.

Weiterhin bin ich bei meinen Recherchen noch auf eine Info gestoßen, wobei ich nicht weiß, ob die noch aktuell ist:
In früheren Zensys Z-Wave Chips war ein Fehler in der Firmware, der teilweise nicht erreichbare Nodes nach der Optimierung nicht wieder aus der Routing tabelle löscht - leider weiss ich nicht welche Software Version auf meinem AEON-Labs Stick auf dem Z-Wave chip sitzt.
Mehr hier: An Error Has Occurred!

Das würde dafürsprechen, dass man nur Vor-Ort einlernen sollte und zwar mit dem Stick oder mit der Software, weil dann einmalig die korrekten Nachbarn identifiziert werden.

Nun nochmal kurz zu den Strommessern. Seid gestern mittag laufen die Teile nun mega stabil und abstürze musste ich keine hin nehmen. Die AN158 senden nun alle 10 Sek. den aktuellen W Verbrauchs Wert. Die HEM habe ich sogar auf 2 Sek. gesetzt. Die AN polle ich zusätzlich jede Minute und die HEM alle 2 Min.
Das einzige was ich festellen konnte war eine minimal Verzögerung im Netz. Soll heissen ich öffne eine Türe (Homematic Türkontakt) und dadurch wird über ein Skript ein Merten Z-Wave Schalter in Betrieb gesetzt und schaltet Licht ein. Bevor ich diese extreme Last auf dem Netz produzierte, ging das Licht in nichtmessbarer Geschwindigkeit an …akutell habe ich das Gefühl es dauert den bruchteil einer Sekunde länger, was ich jetzt nicht unbedingt als Drama ansehe. Und nicht zu vergessen, es handelt sich um ein rein subjektives empfinden.

@stele99:

Ich habe da mal eine (dumme?) Frage:
Wie stellt sich dein Fehler genau dar? Ich frage einfach mal so provokant !

Und: Bekommst du immer die gleiche Netzansicht wenn Du die öfter erstellst?
Hier interessiert mich dann mal speziell die direkten Nachbarn des Stick (Node ?)

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,
der Fehler äußert sich im Prinzip wie folgt - das hatte ich oben auch schon beschrieben:
Es kommt vor, dass sämtliche Befehle über COM3 an den AEON Labs S2 Stick mit einem Timeout enden.
Der Stick ist quasi nicht mehr ansprechbar. Es hilft auch nichts IPS neu zu starten oder auch den Rechner neu zu starten. Der Stick ist quasi komplett weg. Ist der Rechner Stromlos (Ausstecken und neu Anstecken oder Rechner runterfahren oder Ruhezustand reicht aus, REBOOT reicht nicht!) dh. USB hat keine Power Mehr, dann funktioniert der Stick wieder.

Lt. dem Aeon Labs Support „kann das wohl vorkommen, wenn die Routen nicht korrekt stimmen, oder Geräte im Netz versetzt werden“ allerdings ist das m.E. dann ein grober bug in der Firmware - Im Prinzip haben die das auch zugegeben.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, den Fehler oder das Routing Problem im Netz zu finden. Gibt halt nur wenige Möglichkeiten / Tools das Netz genau zu visualisieren und zu prüfen.

Wie gesagt, ich hatte genau dieses Fehlerbild bei zu langen USB Kabeln oder bei der Nutzung von USB Extendern oder aktiven USB Verlängerungen. Und zwar sowohl mit Tricklestar als auch Aeon Labs.

Timeouts beim Stick wegen falscher/schwacher routen kann ich mir nicht vorstellen. Den Timeout den man dann bekommt ist auf Protokoll-Ebene aber nicht auf dem Com Port. Das ist garantiert ein hardware (USB) Problem.

@ Wupperi,

ich habe folgendes Probiert:

[ul]
[li]Anderer USB Port[/li][li]Langes Kabel[/li][li]Kurzes Kabel[/li][li]gar kein Kabel[/li][/ul]
immer direkt am Rechner.
Hat Sich bei Dir der Stick aufgehangen oder nur ein Befehl. - Bei mir hängt der Komplette STICK (dh. die interne Software im Stick schmiert ab - wg. Buffer Overflow oder sonst einer schrottingen Programm-Prozedur). Mehr oder weniger wurde das ja auch von AEON Labs bestätigt. Weiterhin tritt das Verhalten ja auch nur auf, wenn ich >25 Nodes im Netz habe.

Ja, bei mir hat sich auch der gesamte Stick aufgehangen (D.h. Stick musste ich stromlos machen und wieder einstecken -> reboot hat NICHT gereicht).

Hast Du ne Fritzbox mit USB extender oder einen Sharkoon USB extender (Silex ging glaube ich nicht)? Wenn ja, versuche mal den Stick über den Extender anzusprechen um USB H/W Probleme an Deinem Rechner auszuschliessen.