AEON Labs Z-Stick Series 2 - Massive Probleme

Hallo Helmut,

das ist leider kein HID Gerät, sondern wird über den Virtuellen COMPort gesteuert…

also jetzt dreh ich langsam durch… In den letzten 24h ist der Stick 4x ausgestiegen.
Das kann nichts mit der PC hardware zuntun haben, sondern muss irgendwie mit dem Funkverkehr oder der Anzahl der Geräte zusammenhängen.
Bevor ich drei zus. Geräte inkludiert habe lief alles super seinen Gang, ohne Hänger 4 Wochen.

Ich würde mal gerne zwei Z-Wave ticks an den PC hängenund ein paar Geräte umziehen.
Meint Ihr das Geht?
Kann IPS zwei Z-Wave sticks parallel ansprechen?
Kann man zwei Z-Wabe Netzwerke parallel betreiben?

VG
Steffen
PS:
Momentan behelfe ich mir so:
Ein Script prüft alle 10min ob der Stick noch antwortet, wenn nicht, wird der PC in den Ruhezustand geschickt. Ein geplanter Task der alle 10min läuft weckt Ihn dann wieder auf. Das ist aber leider kein Dauerzustand.

Stoppe bitte mal alle Skripte/Ereignisse, die regelmässig pollen. Schau dann mal, ob es stabil wird.

hallo wupperi,
ich habe KEIN polling Script. Bei Meinen verwendeten ZWave Komponenten brauche ich nichts pollen.

Ich hatte den Aeon Labs Stick und nutze jetzt den Tricklestar als LAN Umbau.
Circa 50 Nodes von Düwi, Everspring, Fibaro, etc.

Kein Problem!

Versuche mal mit dem z-tool zu optimieren. Schau mal, ob das sauber durchläuft!

ich habe mir jetzt noch einen zweiten UB Stick bestellt.
Was für einen LAN Umbau nutzt Du und wie?

Auf meiner Webseite beschrieben: http://www.diewuppers.de/page-1-menu-1/blog/lan-umbau-tricklestar-z-wave-usb-gateway/

mal wieder ein kurzes Update, Nachdem mir der Stick wieder immer wieder alle paar Stunden hingestanden ist, habe ich noch etwas rumprobiert:

-> Kabellängen machen bei mir keinen Unterschied
-> Versch. USB Ports auch nicht

-> Jetzt habe ich mal genauer den Z-Wave Gateway untersucht (DEBUG Mode) und festgestellt, dass da einiges los ist mehr als ich erwartet habe.

Nachdem ich mal die Listenansicht in IPS angeschaut habe, bin ich darauf gekommen, dass bei den Fibaro Fenster-Sensoren, die ich kürzlich angeschlossen habe (2 Stücke) einiges an Verkehr aufkommt (Siehe Anhänge).

Zurück kommt aber nix:
Hier mal:
Sensor 1:


Sensor 2:

Gateway:
gateway.png

An den Wakeups habe ich standardmäßig nichts verändert und Werkseinstellungen belassen.
Kann es hier irgendwie dran liegen. Oben wurde ja schon geschrieben (was ich auch vermute) das viel Funkverkehr schädlich für den Stick ist. Das hatte ich bisher auch vermutet.

Eure Meinungen - evlt. kann Paresy ja mal was zu den LOGS sagen.

Hmmmm…sieht so aus, als würde das Teil alle 2 Sekunden etwas in der Klasse 80 kommunizieren:

COMMAND_CLASS_BASIC_WINDOW_COVERING HEX0x50 DEC80

Könnte aber auch die Klasse
COMMAND_CLASS_BATTERY HEX0x80 DEC128
sein, ich glaube IPS stellt die HEX als 80 und nicht als 0x80 dar.

So, interessant:
ich hatte bei den Fibaro Fenstermelder die Wakeup Zeit nicht explizit gesetzt, da diese auf 7200 bei anlegen der Konfig stand.
Nun habe ich die Wakeup Zeit gesetzt auf 8000 Sekunden (Brauch ich ja eigentlich auch gar nicht, da die ja sowieso melden, wenn das Fenster offen ist und die WakupZeit nur für die Temperatur ist und diese brauche ich nicht) und siehe da - bei diesen Instanzen kehrt jetzt erstmal Ruhe ein.

Auch beim Z_Wave Gateway deutlich weniger los.

Allerdings habe ich jetzt minütlich noch irgend eine Aktivität auf dem Konfigurator:
Kann man irgendwie rausfinden, wer den traffic erzeugt und aus den Hexwerten und Kommandos irgendwas rausbekommen?

gateway.png

@wupperi:
Könntest du ggf. mal 5 minuten den ZWAVE Gateway debuggen, ob Du hier auch solche status requests hast?

Habe ich auch. Alle 60s.

ok dann wird das wohl eine art keep alive sein von IPS mit dem Stick.

Und noch ein Update zum Stick. Gestern kam ein Tricklestar ‚Ersatz‘ Z Wave Stick.
Evlt. wollte ich an den LAN umbau von wupperi gehen. Allerdings hatte ich jetzt ungef. 24h keinen Hänger mehr.

Warum ist fraglich ich kann nur vermuten:
-> Die Fibaro Fensterkontakte haben jetzt einen längeren Wakeup Interval
-> ich habe das gesamte Netzwerk mehrmals 3-4 Mal optimieren lassen

Also entweder muss es an einem nicht optimierten Netz sein (–> Ich habe viel Routing da der Stick beim Server im Keller sitzt), oder es liegt an der Netzlast.

Ich werde es mal weiter beobachten.
Was ich noch mal fragen wollte:
-> Die Vera lite hat lt. Doku so eine ‚Netzwerk Healing‘ Funktion - im Wesentlichen ein Optimieren des Netzwerkes.
-> In der Doku steht dort zu lesen, das das Healing Programm auch auf aufwachende Batteriegeräte wartet und diese dann beim Aufwachen optimiert.

Ich wollte gestern auch was basteln:
Ein Script, das getriggert wird, wenn eine Variable einer BatterieInstanz aktualisiert wird.
Dieses Script startet sofort die Optimierung des Nodes. -> Geht aber nicht: Kommt immer Optimization failed.
Ideen?
So sieht mein Script aus:

	// Triggered by a variable update (Device is up)

	if($_IPS['SENDER'] != "Variable"){
	 return; // Abbruch wenn nicht von einer Änderung an einer Variable gestartet.
	}

	// Mutter Instanz abfragen
	$l_inst = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);

	echo "Optimizing Node: ".IPS_GetName($l_inst).": " ;
	ZW_RoutingOptimizeNode(12384 /*[Z-Wave Gateway]*/,$l_inst);

Hallo zusammen,
habe wegen dem Problem mit dem Aeon Labs Series 2 Sick mal Kontakt mit dem Support aufgenommen. Nach einigen Mails hier die Aktuelle m.E. plausible Antwort:

"It may be a problem with the z-stick z-wave library that it may be functioning at the time, the version that is being run does not have an z-wave device auto locator for moved devices, so if any z-wave devices were moved, it would causes problems to the z-wave network (in this instance, a freeze in the z-stick device).

I know that there something called a z-wave explorer library which allows the movement of z-wave devices without having to re-integrate the devices back into the network, but i am to believe that our current z-stick does not run this library at the moment.

To avoid further problems like this, you may want to remove a device from the network if you want to move it in the future. I believe that in the future, the z-stick will support this library."

während ich das hier so lese, fällt mir ein das ich mal genau dieses Problem hat. War mir aber zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst das es daran liegen könnte. Habe mal 2 Merten Zwischensteckdosen testweise umgezogen, in dieser Zeit (ca. 2 Tage) kam es auch vermehrt zu abstürzen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber auch neue Nodes in Betrieb genommen, so das ich es „damals“ auf ein nicht optimiertes Netz geschoben habe, wa ja dadurch eigentlich auch der Fall war. Nachdem die Zwischenstecker wieder zurück am Ursprungsort waren und das Netz mehrfach optimiert wurde, waren keinen weiteren Probleme zu verzeichnen.

Tut mir wirklich leid, euch den Traum von der hundertprozentigen STÖRQUELLE zu zerstören, aber ich nehme immer mal Zwischenstecker (Merten, Everspring) vom Netz - ohne jegliche Probleme.

Seit ca. 3 Wochen z.B die Beiden der Weihnachtsaußenbeleuchtung.

Auch betreibe ich keinen Optimierungs-Aufwand beim Routing.

… Ist wohl eher was anderes …???

Aber es ist schon richtig. Vorm Umziehen excluden und dann am neuen Ort includen. So ist das Standardvorgehen.

Herbert,
wieviele zwave Komponenten hast Du?
Und ist dein Stick eher im Zentrum des hauses, dh. von den meisten Komponenten direkt erreichbar oder muss viel geroutet werden?

Ich hoffe das Bild hilft mehr …

Die beiden ROTEN sind die oben beschriebenen Weihnachtsbeleuchtungsstcekdosen

zwave-routing.jpg

Mag empfohlen sein, kann aber nicht die Lösung sein.

Ich wollte mir eigentlich „irgendwann“ diese kaufen, hier kann ich ja schlecht wenn ich von VORN KOMME (;-)) die Geräte einlernen und beim Zugang über die Garage neu einlernen …
Das wäre ja der Witz schlechthin.
Wenn solche KEYFOBS senden können erschließt sich mir nicht, wie dies ein Melder nicht tun können sollte…